Acer Travelmate p453 BA50

Optionen
Ela1964
Ela1964 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo

Ich bekomme für mein AcerTravelmate P453 keine treiber und kein aktuelles bios😒

immer wenn ich die Seriennummer oder die SNID eingebe wird mir gesagt ist nicht bekannt😞

wie bekomme ich denn jetzt neue Treiber und ein neues Atuelles Bios 😕

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,419 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @Ela1964 sie geben nicht an, ob Ihr Modell das ist
    P453-MG
    oder der
    P453-M
    Deshalb überlasse ich Ihnen die Download-Seite beider Modelle, damit Sie die neuesten Updates überprüfen können:

    Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Acer-Community.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Ela1964
    Ela1964 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    vielen dank Alejandro_AC für die antwort

    auf dem lappy steht leider nur Acer Travelmate p453 BA50 mehr steht leider nicht drauf

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Hallo Ela1964 ,

    auf der Unterseite des Notebooks müßte ein Aufkleber sein, auf dem die genaue Bezeichnung steht.

    Beispiel von meinem Aspire 7750G, ähnlich alt, wie dein TravelMate:

    Gerade bei deinem Modell ist es wichtig, die genaue Modellversion zu wissen. Die älteren Modellversionen wurden nämlich noch mit einem BIOS ausgeliefert, die neueren hatten schon ein UEFI.

    Eine UEFI Version lässt sich nicht auf den Modellen mit BIOS flashen und eine BIOS Version nicht auf Modellen mit UEFI.

    Grundsätzlich ist dir klar, daß die von Acer angebotenen Treiber und UEFI/BIOS Versionen aus dem Jahr 2013 sind und es nie neuere geben wird?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ela1964
    Ela1964 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    vielen dank für eure antworten ich melde mich bei fortschritt 😆

  • Ela1964
    Ela1964 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Hallo Kno 63

    ich habe mir jetzt alles aus dem lappy (BIOS) ausgelesen im bios steht das es sich um das tmp 453mg handelt

    vorher hatten wir die bios version 1.06 die konnten wir auf 1.07 25.10.2012 flashen.Jetzt kommt das was auf der unterseite vom lappy steht

    Travelmate p453

    Model No:50

    MFG DATE:2012/10/11 TMP-MG-53214G50Makk

    Artikelnr.: NX.V7UEG.003

    Weitere Daten wurden gelöscht aufgrund Datenschutz

    jetzt ist unsere frage ist die biosversion 1.07 das höchste der gefühle 😁 oder welche version ist die letzte für dieses Laptop und haben wir die chance in dem Lapy eine samsung evo 850 ssd oder eine cruicial mx500 ssd nach updaten eines neueren bios flash zum laufen zu bringen sie wird zwar erkannt bei sata controller im ide mode allerdings auf ahci nicht und installieren kann mann bei beiden ssd keine windows version wenn das jetzt zuviel geschrieben war sorry😂😃

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Ela1964 ,

    das ist dann dieses Modell:

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P453-M-53214G50Makk-Notebook.81861.0.html

    Beim oben verlinkten Modell fehlt im Namen das "G", weil bei deiner Version noch eine Nvidia GT 640M verbaut ist; ansonsten sind das identische Modelle.

    Bedeutet :

    Ja, die BIOS Version 1.07 ist die aktuellste Version, eine neuere gibt es nicht.

    Eure Modellversionhat noch kein UEFI, daher sind die Windows 8 UEFI Versionen nicht installierbar.

    > haben wir die chance in dem Lapy eine samsung evo 850 ssd oder eine cruicial mx500 ssd nach updaten einesneueren bios flash zum laufen zu bringen sie wird zwar erkannt bei sata controller im ide mode allerdings
    auf ahci nicht <

    Sorry, aber du darfst wegen der besseren Lesbarkeit gerne Punkte und Kommas benutzen! :-)

    An welcher Stelle wird denn die SSD im AHCI Modus nicht erkannt? Unter "Information" im BIOS, oder was meinst du mit " auf AHCI nicht"?

    Ich kann nur berichten, daß ich bei meinem, sogar minimal älteren, Acer Aspire 7750G (auch noch ohne UEFI) keine Probleme mit dem Einbau einer SATA SSD hatte, und daß da jetzt Win 10 drauf läuft. Sollte eigentlich bei deinem Modell auch so funktionieren. Auch ohne aktuelleres BIOS. Keine Ahnung, wo es da klemmt.

    Zur Windows Installation: Bekommst du den Windows Installationsdatenträger zum Booten/Laufen, und woher hast du den, bzw. wie wurde der erstellt?

    Da dein Notebook noch kein UEFI hat, benötigt der Installationsdatenträger fürs Booten diese Formatierung (gilt auch für Win 10):

    Welches Windows willst du überhaupt installieren (unter den von Microsoft supporteten Versionen kommt ja nur Windows 10 in Frage!?).

    An dieser Stelle bemerkt man halt wieder mal die großen Nachteile solcher "Frage- und Antwortspiele" via Internet. Wenn ich das Gerät vor mir hätte, würde das alles sehr viel schneller gehen! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Hallo Ela1964 ,

    weil ich gerade zufällig über diesen Thread aus 2012/2013 "gestolpert bin", noch diese Info:

    Hier behauptet ein User, daß bei deinem Modell keine SSDs funktionieren würden:

    https://www.notebookchat.com/index.php/topic,37567.msg.html&language=

    Warum keine SATA SSDs bei dem Modell funktionieren sollen, ist mir unklar.

    Ich muß aber auch zugeben, daß ich selbst mich 2012 noch nicht mit dem Thema "SSD" auseinandergesetzt habe, und nicht beurteilen kann, warum es damals bei bestimmten Geräten diese Inkompatibilität gab. Wie gesagt: Bei meinem Aspire 7750G aus 2011 läuft die SATA SSD ohne Probleme, als Systemfestplatte mit Win 10.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ela1964
    Ela1964 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    vielen dank für eure mühe und hilfe

    ich hab es jetzt augegeben fahre das lappy jetzt mit hdd

    was soll ich sonst machen

    und acer bekommt von mir keine weihnachtskarte sooooo selber schuld *Maul Rum *🤔🤣😂