Acer Aspire 3820TG / Windows 10 / Kein HDMI Signal

beatmaster2000
beatmaster2000 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo zusammen,

Habe meinen '10 Jahre jungen' Acer Aspire 3820TG mit Windows 7 nun auf Windows 10 gesetzt (Clean Install).
Läuft alles rund und perfekt, jedoch habe ich nun das Problem, das ich vom HDMI Ausgang kein Signal mehr auf den 2. Monitor bekomme.

Der Geräte-Manager zeigt keine Fehler an.

Muss noch ein zusätzlicher Treiber installiert werden?

Bitte um Hilfe!!!

Danke 😎

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo beatmaster2000

    bei deinem ca. 13 Jahre jungen Aspire 3820TG hängt der HDMI Anschluß direkt an der AMD/ATI Karte:

    Siehe auch hier:

    https://www.acer-userforum.de/threads/ueber-hdmi-an-tv-anschliessen.42743/

    Da du deine Modellversion nicht beschreibst, ist unklar, um welche Graka exakt es geht und ob es dafür Win 10 kompatible Treiber gibt.

    Die Umschaltung von Intel Onboard Grafik zur ATI lief wohl damals noch über eine Multiplexer Umschaltung (beim Notebook Display).

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3820TG-Subnotebook-i5-HD5650.38451.0.html

    Ich vermute, daß bei einem extern angeschlossenen Monitor/TV ein Win 10 kompatibler ATI Grafiktreiber die Übertragung via HDMI ermöglichen sollte.

    Hast du so einen gefunden? Welche ATI Karte ist bei deinem Modell verbaut? Für den "Intel Graphics Media Accelerator HD" hat Win 10 automatisch einen passenden Treiber gefunden? Eine offizielle Treiberunterstützung für Win 10 gibt es für den nämlich meines Wissens nicht.

    Ich denke, es ist ein Grafiktreiberproblem.

    Hinzu kommt, daß Acer alle Treiber für dein doch nicht mehr so ganz junges Modell von den Servern gelöscht hat, so daß man nicht einfach testen kann, ob möglicherweise die Win 7 Treiber auch unter Win 10 funktionieren würden! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo beatmaster2000

    bei deinem ca. 13 Jahre jungen Aspire 3820TG hängt der HDMI Anschluß direkt an der AMD/ATI Karte:

    Siehe auch hier:

    https://www.acer-userforum.de/threads/ueber-hdmi-an-tv-anschliessen.42743/

    Da du deine Modellversion nicht beschreibst, ist unklar, um welche Graka exakt es geht und ob es dafür Win 10 kompatible Treiber gibt.

    Die Umschaltung von Intel Onboard Grafik zur ATI lief wohl damals noch über eine Multiplexer Umschaltung (beim Notebook Display).

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3820TG-Subnotebook-i5-HD5650.38451.0.html

    Ich vermute, daß bei einem extern angeschlossenen Monitor/TV ein Win 10 kompatibler ATI Grafiktreiber die Übertragung via HDMI ermöglichen sollte.

    Hast du so einen gefunden? Welche ATI Karte ist bei deinem Modell verbaut? Für den "Intel Graphics Media Accelerator HD" hat Win 10 automatisch einen passenden Treiber gefunden? Eine offizielle Treiberunterstützung für Win 10 gibt es für den nämlich meines Wissens nicht.

    Ich denke, es ist ein Grafiktreiberproblem.

    Hinzu kommt, daß Acer alle Treiber für dein doch nicht mehr so ganz junges Modell von den Servern gelöscht hat, so daß man nicht einfach testen kann, ob möglicherweise die Win 7 Treiber auch unter Win 10 funktionieren würden! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • beatmaster2000
    beatmaster2000 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Kno63 & Mc Stender,

    Danke für die schnelle Rückantwort.

    Mit der Radeon Software Crimson Edition 16.2.1 Beta konnte mein Problem behoben werden.

    Klasse Support 😉

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023

    Freut mich, daß es geklappt hat! ;-)

    Ist zwar nicht wichtig, aber "McStender" wird vermutlich deinen Dank nicht entgegennehmen können.

    Dessen Antwort ist nämlich aus dem Jahr 2011, und aus einem anderen Forum. Die Acer Community gab es damals noch gar nicht! ;-)

    Meines Wissens ist der aber auch heute noch im "inoffiziellen" Acer User Forum aktiv. Die haben fitte Leute dort; ich schau da durchaus selbst mal rein, wenn ich bei einer Frage nicht weiterkomme! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)