ConceptD CN315-72P startet nicht mit Akku.

Optionen
HeikoB
HeikoB Member Beiträge: 3 New User

Der Laptop ist 16 Monate alt. Der Akku hat bislang immer mehr als 4 Stunden gehalten. Zeigt auch jetzt 100% an, wenn er mit Netzteil gestartet wird. Startet jedoch plötzlich ohne Netzteil nicht mehr. Wird mit Netzteil gestartet und anschließend das Netzteil entfernt, dann geht der Laptop SOFORT aus. Habe im Gerätemanager den Treiber "ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku" deinstalliert, was nicht geholfen hat. Gibt es Möglichkeiten für einen Akku-Test? Oder sollte ich einschicken?
Vielen Dank

Beste Antwort

  • HeikoB
    HeikoB Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Habe das Problem durch Drücken der "Num" Taste lösen.

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,418 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @HeikoB , versuchen Sie, eine Batteriekalibrierung über die Optionen des Acer Care Centers durchzuführen:

    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo HeikoB,

    dein Modell hat ein Batterie Reset Loch, mit dessen Hilfe du den Embedded Controller zurücksetzen kannst. Teste bitte mal, ob das am Problem etwas ändert:

    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.


    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Hilft das?

    Falls nicht:

    Ich würde mir an deiner Stelle das Tool "HWINFO64" herunterladen, und mir mit dessen Hilfe die aktuell noch vorhandene Akku Kapazität anzeigen lassen.

    https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

    Beispiel von meinem Acer AN517-54:

    Bei mir hat die Kapazität des Akkus schon um 20% abgenommen, im Vergleich zur Kapazität, als der Akku neu war (von ursprünglich 57488 mWh auf aktuell 45954 mWh).

    Wenn der Verschleißgrad des Akkus bei deinem Laptop um einiges höher ist, brauchst du einfach einen neuen Akku.

    Ist der Verschleißgrad noch im Rahmen, würde ich das Gerät an deiner Stelle zur Überprüfung einschicken, solange es noch Garantie hat. Könnte dann z.B. auch an der Ladeelektronik auf dem Mainboard liegen.

    Auf den Akku selbst gibt Acer meines Wissens nur ein Jahr Garantie.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • HeikoB
    HeikoB Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo, vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Ich hab erstmal die einfachere Variante mit dem Reset über das Loch gewählt. Und siehe da, es hat geholfen. Leider hab ich jetzt das nächste Problem, dass die Tastenbelegung (Layout) komplett daneben ist. Könnte aber auch vom TreiberUpdate sein, den ich vorab gemacht hatte. Bin mir da unsicher.

    Gruß

  • HeikoB
    HeikoB Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Habe das Problem durch Drücken der "Num" Taste lösen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Hallo HeikoB ,

    super, daß meine Anleitung geholfen hat! :-)

    Ich geb an dieser Stelle übrigens auf, und werde ab jetzt nicht mehr darauf hinweisen, daß die Antwort als Lösung markiert werden soll, in der man lesen kann, mit welchen Mitteln das angefragte Problem gelöst werden kann (hier die Nutzung des Reset Lochs).

    Deine Problembeschreibung war "ConceptD CN315-72P startet nicht mit Akku", und als Lösung des Problems hast du markiert "Habe das Problem durch Drücken der "Num" Taste lösen."

    Häh??? Nein, dein angefragtes Problem hast du durch das Benutzen des Reset Lochs lösen können.

    Ist übrigens keine Kritik an dir, HeikoB! :-) Wird andauernd von vielen Usern falsch gemacht und mir ist meine Zeit zu schade, da jedesmal Acer Moderatoren zu kontaktieren und das korrigieren zu lassen.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)