Helios 16 und G-Sync

Nirexis
Nirexis Member Beiträge: 2 New User

Guten Tag,

Ich habe vor, mir den unten aufgeführten Laptop zu kaufen. Meine Frage ist jetzt, ob alle Helios 16 Modelle ein G-Sync Display haben oder ob die Mini LED 250 Hz Version kein G-Sync unterstützt. In den Videos auf YouTube sehe ich immer nur einen G-Sync Sticker bei den 240 hz Modellen ohne G-Sync. Die andere Frage wäre ob es auch ein 240 Hz Modell mit Mini LED gibt das ebenfalls 1000 Nits schafft. Laut Anfrage an einen Verkäufer, hat dieser eine Mini LED Version mit 240 hz. Kann ich kaum glauben. Leider ist auch nie beschrieben welcher RAM verbaut ist, könnten jetz 4800 MHz oder 5600mhz RAM sein. Weiß das jemand bei dem unten aufgeführten Laptop?

Vielen Dank

https://store.acer.com/de-de/predator-helios-16-gaming-notebook-ph16-71-schwarz-nh-qjseg-001?awaid=12591&referrer=awin&gclid=Cj0KCQjw7PCjBhDwARIsANo7CgnaOhezpM_MAwWii6EVDh939Iw1GMtA_nIYfGk12FjVb8Oiicm-IlAaAt4rEALw_wcB&utm_source=aw&utm_medium=Awin&utm_campaign=323889&gad=1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023

    Hallo ,

    ich kann leider nur wenige deiner Fragen, und die auch nur teilweise, beantworten. Und die dir wohl wichtigste Frage , zu G-Sync, leider gar nicht.

    Mir erscheint es so, daß gerade bezüglich des Displays, auf den Händlerwebseiten zum Teil falsche Beschreibungen hinterlegt sind.

    Insofern vermute ich auch, daß der Händler bei deiner Anfrage, aufgrund im vorliegender falscher Informationen, dir falsche Informationen weitergegeben hat.

    Dein Beispiel (PH16-71-92YG = NH.QJSEG.001) :

    Acer Store Webseite sagt, das Display kann 250 Hz:

    https://store.acer.com/de-de/predator-helios-16-gaming-notebook-ph16-71-schwarz-nh-qjseg-001?awaid=12591&referrer=awin&gclid=Cj0KCQjw7PCjBhDwARIsANo7CgnaOhezpM_MAwWii6EVDh939Iw1GMtA_nIYfGk12FjVb8Oiicm-IlAaAt4rEALw_wcB&utm_source=aw&utm_medium=Awin&utm_campaign=323889&gad=1

    Für genau dieses Modell zeigt Amazon 240Hz, behauptet aber, es sei ein Mini-LED Display:

    https://www.amazon.de/Acer-Predator-PH16-71-92YG-ComfyViewTM-Display/dp/B0C18YZ7MJ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=4PQ91AZO2XIH&keywords=ph16-71&qid=1685880719&sprefix=ph16-71%2Caps%2C91&sr=8-2

    Ich kann natürlich nicht garantieren, daß die Beschreibungen im Handbuch für Acer Service Techniker stimmen, aber laut dem kommen die PH16-71 Modelle mit einem dieser 3 unterschiedlichen Displays:

    Nur die obere Variante kommt mit Mini-LED Technologie, nur diese unterstützt 250 Hz und nur diese kann im HDR Modus 1000 nits.

    Laut Handbuch würde es eine 240 Hz Variante mit Mini-Led und 1000 nits also nicht geben.

    >Leider ist auch nie beschrieben welcher RAM verbaut ist, könnten jetzt 4800 MHz oder 5600mhz RAM sein. Weiß das jemand bei dem unten aufgeführten Laptop?<

    Bezüglich dem Speichertakt sagt der Service Guide folgendes:

    Bedeutet imho, daß nur beim i9-13900HX 5600 MHz überhaupt möglich sind.

    Ich selbst habe einen PH18-71, in dieser Modellversion, also mit i9-13900HX :

    https://www.acer.com/de-de/predator/laptops/helios/helios-18/pdp/NH.QKSEG.003

    Bei mir ist RAM verbaut, der bis 5600 Mhz taktet:

    Die 2793,2 des aktuellen Takts muß man mit 2 multiplizieren, da "Double Data Rate RAM".

    Insofern vermute ich, daß bei dem von dir angefragten Modell auch 5600 Mhz RAM verbaut ist. Sicher bin ich aber nicht.

    Mein 165 Hz Display unterstützt übrigens G-Sync; aber das bringt dir bezüglich des für dich interessanten Modell natürlich nichts.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nirexis
    Nirexis Member Beiträge: 2 New User

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich vermute auch das zum Release Zeitraum auch beim 13900 HX Modell nur 4800 MHz RAM möglich war. Wenn man sich alte Reviews anschaut, ist immer nur von 4800 MHz die Rede. Verwirrend sind auch die unterschiedlichen Angaben der Grafikkarten TGP, bei manchen Seiten steht 165watt, bei anderen wiederum 175 Watt. Sehr verwirrend alles. Ich kann nicht verstehen, warum man mit einem Feature wie G-Sync nicht werben kann. Nein, man schreibt es nichtmal in die Beschreibung. Auch bei den 240 Hz Modell, wo ich weiß das es G Sync hat, steht auf den meisten Webseiten nicht beschrieben. Beim RAM geh ich jetz auch Mal von 5600 MHz aus, ansonsten gibt es wenigstens noch die Option auf 5600 MHz aufzurüsten. Steh jetzt bei meiner Kaufentscheidung zwischen 2 Modellen. Einmal das Helios 16 und einmal das Asus Rog Strix 16 mit rtx 4080 und Intel i9 13980 HX. Das Rog hat auch Mini LED und laut Asus Website, unterstützt es auch G Sync. Zudem bietet es einen schnelleren Prozessor und sichere 175 Watt TGP. Bei diesem Laptop gefällt mir das Design aber leider nicht so gut. Auch der fehlende SD Card Reader und Anordnung der Anschlüsse, sagt mir nicht so zu. Zudem hat der Laptop starke Probleme mit Spulenfiepen. Der RAM ist auch auf 4800 MHz begrenzt. Schwierig. Ich bin jetzt echt 100erte von Videos und Testberichte durchgegangen niemand redet beim Helios 16 von G-Sync. Wenn ich das rausfinden würde, wäre meine Entscheidung klar.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023

    Übrigens auch ärgerlich (wie häufig bei neuen Acer BIOS Versionen, für die zu wenig Infos über die Änderungen angezeigt werden ):

    Es gibt speziell für den PH16-71 eine neue UEFI/BIOS Version, die nennt sich "Support G-Sync on new panel" :

    https://www.acer.com/de-de/support?search=PH16-71&filter=global_download&suggest=ph16-71;0

    Ich würde ja stark vermuten, daß es sich bei diesem "New Panel", das nach Flashen dieser BIOS Version dann G-Sync unterstützt, um das von dir angefragte 250 Hz Mini LED Display handelt.

    Aber da Acer nicht schreibt, um welches neue Panel es da geht ….

    Ist schon ärgerlich, daß solche nicht unwichtigen Infos schlichtweg fehlen.

    Mir persönlich ist es "wurscht", da mir die Laptop Displays zu klein sind und ich einen großen externen Monitor zum Spielen verwende! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)