Audio Treiber

Limono
Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon

Moin moin,

bei den audio treibern für mein Gerät werden mir 2 angezeigt. Einmal der Audio Treiber und dann noch der "Audio Console Treiber". Wofür ist dieser "Audio Console Treiber" ?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen.

    Dies enthält meist die Anwendung für den Realtek Audio Codec.

    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023

    Hi Limono ,

    der Realtek Audio Treiber selbst "macht die Arbeit" (greift auf den Codec zu), die Audio Console ist die Benutzeroberfläche dafür, mit der du Einstellungen vornehmen/ändern kannst.

    Wenn du die Audio Console öffnest, findest du z.B. solche Einstellmöglichkeiten:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Limono
    Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon

    sienVielen Dank. Ich dachte diese App Audio Console käme vom Microsoft Store oder ist der Treiber quasi die Schnittstelle davon damit die App genutzt werden kann. Empfiehlt es sich dann bei einem Audio Treiber Update auch den Audio Console Treiber mit upzudaten? SORRY übrigens für zusätzliche Buchstaben im Beitrag. Immer wenn ich in diesem Forum schreibe kommen ungewollt sie und ich kann sie nicht entfernen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023

    Hi Limono ,

    die Realtek Audio Console ist eine sogenannte "UWP" App:

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows/uwp/get-started/universal-application-platform-guide

    Erstellt ist die App wohl von Realtek. Solche Apps können im Microsoft Store herunterladbar sein, müssen aber nicht.

    Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß die Realtek Audio Console früher im Microsoft Store aufgeführt war; aktuell ist sie dort nicht mehr zu finden, wenn man die Suche benutzt..

    Du kannst sie aber in deiner Microsoft Store Bibliothek updaten; da erscheint sie als "Realtek Audio Control" :

    Da ich persönlich immer wieder feststellen muß, daß das automatische Updaten bei vielen Apps nicht funktioniert, öffne ich alle 2-3 Monate (oder wenn eine App nicht mehr richtig funktioniert) meine Microsoft Store Bibliothek und klicke auf "Updates abrufen", um für Apps, für die Updates vorhanden sind, die Aktualisierung vorzunehmen.

    Mit dem Realtek Treiber hat das imho gar nichts zu tun. Der funktioniert auch ohne die App. Normalerweise werden die Realtek Treiber eh selten bis gar nicht upgedatet; warum auch, wenn sie funktionieren! :-)

    Die meisten Einstellungen der App kannst du übrigens auch in der Windows Sound Systemsteuerung vornehmen:

    Wichtig ist sie z.B. für User die Headsets benutzen. In der App kannst du nämlich umstellen/festlegen, wie das an Audiobuchse angeschlossene Gerät (Headset, Kopfhörer, Lautsprecher) eingestuft werden soll. Wenn man ein Headset angeschlossen hat, und gibt ein, das sei ein Kopfhörer, dann funktioniert das Mikro vom Headset nicht! ;-)

    Diese Einstelloption gibt es nur in dieser App.

    Wenn man ein Gerät anschließt, erscheint folgende Abfrage (rechts unten):

    Ansonsten halte ich die App für weitgehend überflüssig! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Limono
    Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon

    NNaja, da meine Audioausgabe eben nicht so optimal ist und ich las bei jemand mit gleichem Problem hat ein Audiotreiber Update geholfen, kann es schon Sinn machen. Daher meine Frage ob man dann gleichzeitig auch den Audio Console Treiber updaten sollte. Und gut zu wissen dass man das mit Headset in dieser App umstellen kann. Ich hatte mich schon gefragt wie man das machen soll, wenn man einmal bestätigt hat. Die App findet man aber tatsächlich im Microsoft störe. Egal ob schon installiert oder nicht.

  • Limono
    Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2023

    d wobei, halt. Ich erinnere mich: das mit dem Umstellen in der Consolen App hatte ich schon mal interessehalber probiert da es über diese Nachricht uf Kopfhörer eingestellt war und Abändern ging nicht weil das Feld so ausgegraut war wie bei dir im Bild. Bei den gleichen Kopfhörer mit Headset wie vorher verwendet.

  • Limono
    Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon

    iich meine damit ich hab über diese 3 Punkte in der Nachricht eingestellt dass nicht mehr nachgefragt wird.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer

    >Abändern ging nicht weil das Feld so ausgegraut war wie bei dir im Bild<

    Schau dir mal das Bild genau an. Nach Einstecken meines Kopfhörers erscheint rechts unten die Auswahlmöglichkeit (nicht innerhalb der Console.

    >iich meine damit ich hab über diese 3 Punkte in der Nachricht eingestellt dass nicht mehr nachgefragt wird. <

    Genau in dieser Situation (eingestellt, daß nicht mehr nachgefragt wird) brauchst du ja die Konsole (z.B. wenn du anstatt dem Headset Lautsprecher anschließen willst). Deswegen nennt sich das ja "Anschluß Neuverarbeitung":

    >Die App findet man aber tatsächlich im Microsoft störe. Egal ob schon installiert oder nicht. <

    Ist bei mir nicht der Fall, sonst hätte ich das ja nicht geschrieben. Nach Eingeben in die Suche wird mir die App nicht angeboten.:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Limono
    Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon
    bearbeitet Juni 2023

    habe.b Aber das Feld in der Neuverarbeitung bleibt weiterhin grau obwohl ich die Benachrichtigung abgestellt habe. Wie in deinem Bild. Headset angeschlossen und ich will das, dann ändern und es bleibt grau. Und die Benachrichtigung kann man sich auch nicht mehr anschalten. Evtl sollte ich die Console neu installieren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer

    Das Feld bleibt grau, weil du die Abfrage/Benachrichtigung abgestellt hast, nicht "obwohl". Du solltest die Abfrage also nicht deaktivieren.

    Nochmal, bei mir: Ich stecke einen Kopfhörer ein. Dann kommt die Nachfrage:

    Nachdem ich die Kopfhörer jetzt als Lautsprecher "umdefiniert" habe, erscheint das auch innerhalb der Konsole zum Auswählen.

    Ich glaube nicht, daß du die App neu installieren musst. Aktiviere einfach die Benachrichtigung wieder:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Limono
    Limono Member Beiträge: 56 Devotee WiFi Icon

    Un3die benachrichtigungsmögl8chkeiten für Windows 10 sind nicht gegeben. Dort hatte ich als erstes gesucht. Ständige Benachrichtigungen will ich auch nicht wenn ich z. B dauerhaft externe Lautsprecher Hin mache und nur ab Und zu ein Headset.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,706 Trailblazer

    > benachrichtigungsmögl8chkeiten für Windows 10 sind nicht gegeben<

    Wenn du das sagst, wird es wohl stimmen! ?:-) Ich kann es leider nicht überprüfen, weil sich auf meinen Testrechern mit Win 10 die Audio Console nicht installieren lässt.

    >Ständige Benachrichtigungen will ich auch nicht wenn ich z. B dauerhaft externe Lautsprecher Hin mache und nur ab Und zu ein Headset. <

    Wenn es die Benachrichtigungsmöglichkeit gäbe, bräuchtest du sie ja nur bei Bedarf aktivieren.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)