Acer Aspire startet nicht, Batteriesymbol leuchtet durchgehend orange

Martina12345
Martina12345 Member Beiträge: 2 New User

Hallo an alle,

Ich habe mein Acer Aspire 7750 G nach Monaten vorgekramt und wollte es starten/hochfahren. Aber nichts passiert, auch nicht 25 Sekunden den Power Knopf drücken, Batterieresetknopf gibt es m.E. Nicht. Die Lampe am Netzteil leuchtet grün, das Batteriesymbol am Laptop durchgehend orange. Muss ich Geduld haben und warten (wie wenn das Handy komplett „leer“ ist“ oder ist er eh Schrott.

Danke und Grüße

Martina

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023

Hi Martina ,

ich habe selbst noch ein Aspire 7750G, das allerdings schon seit ca. 8 Jahren ohne Akku betrieben wird (der war am Ende; und da ich das Notebook nur zum Testen benutze, habe ich nie einen neuen Akku eingebaut).

Versuch also bitte mal folgendes: Zieh den Netzstromstecker am Notebook (nicht nur an der Steckdose). Nimm den Akku raus und drücke anschließend ca. 30 Sekunden lang den Ein/Aus Schalter durchgehend, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.

Einen Batterie Resetknopf braucht man nur bei Notebooks mit festverbautem Akku; das Entnehmen des Akkus hat den identischen Effekt! :-)

Bau den Akku nicht wieder ein , sondern schließe nur das Netzteil wieder an. Starte dann das Notebook und teste, ob es wieder hochfährt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß der Akku "am Ende" ist und das NB deswegen nicht startet. Falls es noch der inzwischen ca. 12 Jahre alte original Akku ist, ist es erstaunlich, daß der solange durchgehalten hat.

Installiert ist Windows 10 (ist bei meinem 7750G der Fall)?

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Martina12345
    Martina12345 Member Beiträge: 2 New User

vielen Dank! Hat funktioniert!

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Dann liegt das Problem höchstwahrscheinlich am defekten Akku. Entweder du betreibst das Gerät, wie ich, ohne Akku, oder du musst du dich im Internet auf die Suche nach einem passenden Ersatzakku machen!

Alles Gute

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)