Akku lädt nur auf 53% (Acer Nitro 517-55)

Nitro001
Nitro001 Member Beiträge: 21 Networker
bearbeitet Mai 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Hallo,

wie kann ich den Nitro 517-55 mit angeschlossenen Netzteil auf 100% laden? Er steht bei 53%, geht also nicht weiter hoch. Habe ein wenig in Windows 11 nach Akku-Einstellungen dafür gesucht, aber nichts gefunden.

PS: Wie lange das schon ist, kann ich nicht sagen … ich halte das System sehr aktuell, mit Windows & Bios & Treiber Updates.

Ich danke euch!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023

    Hallo Nitro001 ,

    klar ist natürlich, daß, wenn alles in Ordnung wäre, du gar nichts machen müßtest, und der Akku sich von alleine zu 100% aufladen müßte.

    Oder bis zu 80 %, wenn du das im Care Center so eingestellt hast.

    Da dein Modell leider kein Akku Reset Loch hat, würde ich an deiner Stelle erst mal folgendes versuchen (in der Hoffnung, daß sich nur software-/treibermässig etwas aufgehängt hat):

    Öffne in der Windows Systemsteuerung den Gerätemanager und klicke "Akku an. Mach dann einen Rechtsklick auf den "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatiblen Akku" und wähle "deinstallieren":

    Nach Deinstallation dieses "Akkustand-Mess-Treibers" ist der aus dem Gerätemanager verschwunden. Von meinem AN517-54:

    Klicke dann im Windows Startmenü auf "Neu starten" (nicht nur herunter und wieder hochfahren).

    Beim Neustart "bemerkt" Windows, daß der Treiber fehlt und installiert ihn automatisch neu.

    Mit etwas Glück lädt der Akku jetzt wieder "normal".

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nitro001
    Nitro001 Member Beiträge: 21 Networker
    bearbeitet Mai 2023

    Danke für den Tipp, habe das gestern nach einigen Googlen bereits gemacht. Ich hab auch gesehen, dass es seit minimum 7+ Tagen bereits so ist mit dem Akku. Verstehe gar nicht warum ich immer wieder solche Schwierigkeiten habe mit dem Laptop. Hab gerade mal das Bios auf die Ursprungswerte zurückgesetzt, hat auch nichts geholfen.

  • Nitro001
    Nitro001 Member Beiträge: 21 Networker

    Ich glaub es funktioniert jetzt. Hab den Stromstecker kurz vom Gerät getrennt, und wieder neu eingesteckt…jetzt zeigt er an: Zeit bis zum vollständigen Aufladen 31 Minuten!!

    Danke!!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)