Schwarzer Bildschirm nach Windows 10 Update - nix geht mehr

heidemarie23
heidemarie23 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme

Hallo ihr Lieben,

Ich bin einigermaßen geschockt: nach dem ich heute nur das aktuelle Update von Windows runterladen wollte, ist mein Laptop Aspire 5 nun tot, nichts geht mehr.

Update ist vollkommen missglückt und der Bildschirm schwarz mit einem Curser als kleiner blauer Kreis.

Folgendes hab ich schon probiert:

1. Aus-Taste 20 sec gedrückt: Laptop fährt runter. Er lässt sich wieder anschalten. Erst ist das "Acer" Wort zu sehen, dann wieder nur schwarzer Bildschirm.

2.Tastenkombinationenn funktionieren nicht: Strg+Alt+Entf und auch nicht Windowssymbol+Shift+Strg+B

3. Mein Laptop hat kein Resetknopf und auch keinen rausnehmbaren Akku.

Hilfe, ich hab hier als Lehrerin alle Unterrichtsvorbereitungen drauf und erlebe gerade einen Herzkasper!

Wer weiß Rat, was kann ich tun?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023

    Hallo heidemarie23

    poste doch bitte mal die genaue Modellversion deines Aspire 5:

    Ich sehe nur anhand des Aufklebers auf deinem Foto, daß dein Modell wohl mit einem AMD Ryzen 5 Prozessor kommt.

    Könnte dann z.B. ein A515-45 sein.

    > Mein Laptop hat kein Resetknopf<

    Wenn es ein A515-45 ist, hat es sehr wohl dieses kleine Loch an der Unterseite:

    Dann solltest du folgendes versuchen:

    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.
    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Falls du tatsächlich ein Modell ohne Reset Hole hast, poste bitte mal die genaue Bezeichnung.

    Nebenbei: Dein Bildschirm ist blau; nicht schwarz!!? Und "tot" würde bedeuten, daß der Laptop gar nichts mehr macht (kein Starten, keine leuchtenden LEDs, kein blauer Bildschirm mit Kreis).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • heidemarie23
    heidemarie23 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Jochen, danke dir für die Antwort. Nachdem ich heute früh dann mit dem Acer Support telefoniert hatte, wusste ich bezüglich dem Resetknopf: ja, auch in meinem Modell ist einer. Hab alles ausprobiert, was du geschrieben hast und auch der Acer,-Mensch mir sagte, nichts hat geholfen. Ich hab mich also dafür entschieden, meine Festplatte rauszunehmen und eine neue einzusetzen. Da Spiele ich nun wieder Windows drauf und ziehe mir dann von der rausgebauten mit Adapter die Daten runter. Ich berichte, ob mein Plan so aufgegangen ist. LG