Nitro 5 RTX 3070 Bildschirm wird immer wieder dunkel

Black66
Black66 Member Beiträge: 3 New User

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Laptop, (das Problem hatte ich auch mit dem letzten Laptop von Acer Predator).

Mein Bildschirm wird dauernd online wie offline dunkel und wieder hell. Ich habe die neuste Software drauf der Grafikkarte und in den Einstellungen ist es "ausbalanciert". Das Problem besteht, wenn der Laptop am Strom angeschlossen ist und auch wenn nicht. Bitte um Hilfe.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023

    Hallo Black66

    könntest du bitte noch die genaue Modellversion posten? Nitro 5 Modellversionen gibt es wie "Sand am Meer", und aufgrund deiner Beschreibung weiß ich nicht einmal, ob dein Modell mit einem Intel Chipsatz/Prozessor ausgestattet ist, oder einem von AMD.

    Grundsätzlich arbeiten fast alle Gaming Notebooks mit der Optimus Technik, oder etwas ähnlichem für AMD Prozessoren (bei AMD kenne ich mich aber nicht aus).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

    Es geht um das verbaute Display, nicht um einen externen Monitor? Dann ist die Software für die RTX 3070 erstmal zweitrangig, und z.B. energiesparende Einstellungen, die den Bildschirm verdunkeln (wie alle "Basiseinstellungen, wie Bildauflösung, Bildwiederholrate, etc. ) müssen an der Prozessorgrafik umgestellt werden .

    Die RTX 3070 schaltet sich nur bei Bedarf zu.

    Ich schreibe hier gerade von einem AN517-54 mit einer RTX 3060. Da muß man die Software "Intel Grafik Kontrollraum" öffnen und dort die Einstellungen überprüfen. Schau dort mal nach, ob versehentlich diese Einstellung aktiviert ist (rot umrandet) Die sollte allerdings nur im Akkubetrieb Auswirkungen haben:

    Bei einer AMD Onboardgrafik solltest du mal hier nachschauen:

    Zu Windows: Benutzt du dein Nitro 5 häufig nur mit Akku (solltest du bei einem Gaming Notebook nur im Ausnahmefall machen)? In Windows ist voreingestellt, daß ab 20 % Akku und weniger automatisch in den Energiesparmodus geschaltet wird. Die Einstellungen kann kann man hier ändern:

    Da ich meine Gaming Notebooks immer mit Netzstrom betreibe, weiß ich nicht, ob bei Akku unter 20 % die Bildschirmhelligkeit auch bei Anschließen von Netzstrom verringert bleibt, bis der Akku wieder mehr geladen ist.

    Ich weiß natürlich nicht, ob diese Infos bei deinem Problem weiterhelfen. Nach deiner Beschreibung tippe ich als Problemursache am ehesten auf die "Vari-Bright" Einstellung der AMD Onboardgrafik.

    Ein Hardwareproblem ist eher unwahrscheinlich; kann aber natürlich auch nicht komplett ausgeschlossen werden.

    >ich habe ein Problem mit meinem neuen Laptop, (das Problem hatte ich auch mit dem letzten Laptop von Acer Predator).<

    Ich selbst hatte hier schon 2 Predator Notebooks und 4 unterschiedliche Nitro 5 Notebooks und hatte nie so ein Problem.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Black66
    Black66 Member Beiträge: 3 New User

    Hallo #Kno63, vielen Dank für deine Zeit und Hilfe.
    Ehrlich gesagt kenne ich mich nicht so gut aus, und brauche ständig Hilfe. Ich google zwar sehr viel usw aber manches findet man auf Google nicht, wie in diesem Fall.
    Meine Daten:

    Acer Nitro AN517 - 54

    Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

    NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

    Ich benutze keinen extra Bildschirm. Mein Pc (Laptop) ist immer auf "ausgeglichen". Natürlich wird er bei den eingestellten 20% Akku ein bisschen dunkler einmalig, da er sich im Energiesparmodus befindet. Aber, dass ist ja nicht das Problem, er wird ja so dauernd dunkler und heller, wie mein alter Laptop, der ja auch nur Monate alt war.
    Diese Einstellung: "Dunkelt helle Bilder ab, um Energie zu sparen" gibt es bei mir nirgendswo. Meine Freundin hat auch drüber geschaut und sie kennt sich auch ein wenig aus, aber stößt auch an ihre Grenzen.

    Vielleicht hast du da noch einen Tipp :/.

    Liebe Grüße.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hi ,

    ich hab leider Probleme mir vorzustellen wie "es wird dauernd dunkler und heller" genau aussieht. Kannst du das genauer beschreiben (in welchem zeitlichen Abstand wechselt hell - dunkel, regelmässiger Abstand des Wechselns, etc.)?

    Lässt sich das mit dem Handy abfilmen, so das es erkennbar ist? Dann mach das bitte, lade das Video bei YouTube hoch, und verlinke es hier, damit man überhaupt eine Vorstellung bekommt, wie das aussieht.

    Frage: Du hast nicht zufällig versucht, die Intel Grafik zu deinstallieren, in der Hoffnung, daß dann nur die Nvidia Grafikaktiv ist? Das funktioniert nämlich nicht und könnte u.U. auch zu solchen Bildfehlern führen.

    Wie gesagt: Ich schreibe hier gerade vom gleichen Modell wie du (AN517-54), nur mit dem Unterschied, daß bei mir die schwächere RTX 3060 verbaut ist.

    Ich hab jetzt alle möglichen und unmöglichen Einstellungen, sowohl nur mit Akku, als auch im Netzbetrieb durchgetestet, und schaffe es nicht, daß mein Notebook einen dunkel - hell Wechsel produziert.

    Ist dein UEFI/BIOS aktuell? Gib in die Windows Suche msinfo32 ein, dann findest du hier die bei dir installierte Version (bei mir 1.19):

    Hier ist die Acer Webseite für dein Modell, da sind auch die aktualisierten BIOS Versionen hinterlegt:

    https://www.acer.com/de-de/support?search=Nitro%20AN517-54&filter=global_download&suggest=an517-54;1

    Wenn bei dir noch nicht mindestens die BIOS Version 1.18 installiert ist (installiere gleich 1.19, da ist Version 1.18 beinhaltet), dann hol das bitte nach. Bei BIOS 1.18 werden an der Bildschirmhelligkeitkeitstabelle Änderungen getätigt; möglicherweise löst das dein Problem:

    Falls das nicht hilft:

    >Diese Einstellung: "Dunkelt helle Bilder ab, um Energie zu sparen" gibt es bei mir nirgendswo.<

    Müßte es aber geben, wenn du einen aktuellen Grafiktreiber für deine Intel Prozessorgrafik installiert hast!

    Schau mal hier unter "Alle Apps" und öffne den Grafik-Kontrollraum> System> Energie, dort findest du die Option"Dunkelt helle Bilder ab, um Energie zu sparen":

    Teste bitte erstmal das BIOS Update; vielleicht ist dein Problem dann schon gelöst.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Black66
    Black66 Member Beiträge: 3 New User

    Guten morgen,

    tut mir Leid für die verspätete Antwort (ich war im Krankenhaus). Der Laptop wird immer wieder dunkler ohne, dass ich sagen kann, "es liegt am online surfen" oder dergleichen. Leider ist dieses zu unregelmäßig, ich versuche es mal per Handy aufzunehmen, ich bezweifel aber, dass man es richtig einfangen kann, obwohl es schon extrem ist der Unterschied in echt. Wie gesagt, ich habe das Problem, wenn der Stromstecker drinnen ist und auch ohne, es nervt! Wenn ich es schaffe, dann lade ich das in Youtube hoch. Der Abstand ist so alle 10 Minuten circa.

    Ich denke nicht, dass ich die Intel Grafik deinstallieren wollte, da ich mich nicht gut auskenne und meine Finger von so etwas lasse, da man ja mehr kaputt machen kann als einem lieb ist... Ich versuche mal nächste Woche Acer anzurufen, aber Sie werden mir sicherlich nur sagen, dass ich dann den Laptop einschicken soll, dass bringt mir ja nichts :(. Durch Zufall hast du von 100ten den gleichen Laptop :)). Sehr komisch, dass es bei dir nicht passiert, aber natürlich wünsche ich dir das ja nicht! Mein Bios ist aktuell laut dem Screenshot. Danke für deine Mühe und deiner Zeit und für die gute Erklärung mit den einzelnen Schritten, dass hilft mir sehr, da ich wie schon erwähnt eine Niete bin was Pc Eingabesachen angeht! Ich bin das erste mal jetzt bei Intel in der Einstellung und sehe hier zb "Kontrastverbesserung" usw die ich jetzt mal aktiviere. Krass, hier sehe ich auch die Einstellung "dunkelt helle Bilder ab um Energie zu sparen". Tut mir Leid, die Bilder sind nicht in der richtigen Reihenfolge evtl.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hi ,

    > Sehr komisch, dass es bei dir nicht passiert<

    Ich kenne zwar keine Statistiken, gehe aber davon aus, daß sich das AN517-54 sehr gut verkauft hat.

    Wenn es grundsätzliche Probleme mit der Baureihe bezüglich "hell - dunkel "gäbe und die jeder hätte, dann hätte man schon davon gelesen und Acer hätte reagieren müssen. Es wäre also "sehr komisch", wenn das Problem bei vielen AN517-54s auftreten würde.

    Kann also aus meiner Sicht nur an speziell deinem Gerät liegen. Daß das Verdunkeln und Wiederaufhellen laut deiner Beschreibung in etwa in einem zeitlichen Abstand von 10 min auftritt, macht für mich die Sache noch mysteriöser.

    Da ich ein vom Hersteller vorgesehenes, absichtliches automatisches Wechseln der Bildschirmhelligkeit nur im Zusammenhang mit Enegiesparoptionen kenne, versuch bitte mal folgendes:

    Laß testweise das Notebook durchgehend am Netzstrom, öffne Nitro Sense und stelle dort den Energiesparplan auf "Höchstleistung".

    Wenn dieser Energiesparplan aktiv ist, gibt es keine "absichtliche Verdunkelung" aufgrund einer "Energiespareinstellung"!

    Tritt das Problem weiterhin auf?

    Falls ja:

    Du schreibst >Ich versuche mal nächste Woche Acer anzurufen, aber Sie werden mir sicherlich nur sagen, dass ich dann den Laptop einschicken soll, dass bringt mir ja nichts<

    Wenn es nicht an einer Einstellung von dir liegt, dann ist es ein Hardwaredefekt. Um das Gerät zu reparieren, musst du es einschicken. Das ist dann das einzige, das "dir was bringt".

    Was, "for heaven's sake", meinst du mit "das bringt mir ja nix"? Nur eine Reparatur bringt dann etwas. Bei einem Hardwaredefekt gibt es überhaupt keine andere Möglichkeit!.

    Nebenbei: Ich habe mein AN517-54 auch schon zur Reparatur einschicken müssen (das ließ sich nicht mehr einschalten). Laut Reparaturbericht von Acer war ein Chip auf dem Mainboard durchgeschmort (ist erst ca. 3 Wochen her).

    Da ich noch Garantie auf das Notebook habe, wurde das repariert und es läuft wieder einwandfrei.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)