Speichererweiterung AN517-54-794W

Tiboron
Tiboron Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Acer Nitro 5 AN517-54-794W gekauft und würde hier gerne eine Speichererweiterung (Arbeitsspeicher & Festplatte) durchführen.

Hierzu hätte ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

1.) Verträgt der Laptop/das Board einen Arbeitsspeicher von 64GB (2x 32GB)?

2.) Welchen Arbeitsspeicher muss ich hier nutzen? Reicht es, wenn ich nach SODIMM suche? Oder muss ich noch etwas beachten?

3.) Welche SSD kann ich zur Erweiterung nehmen? Ich hätte gerne nochmal 512GB oder evtl. auch 1TB.

Danke im Voraus

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hi Tiboron ,

warum die Frage zum Arbeitsspeicher nochmal; hatte ich doch beantwortet!?:

Zur SSD: Du kannst jede M.2 SSD verbauen, wenn es eine NVMe/PCIe SSD ist und das Mass 2280 hat (SATA SSDs werden am M.2 Anschluß hier nicht unterstützt).

Die Anschlüsse unterstützen schon den schnellen PCIe 4.0 x 4 Standard; PCIe 3.0 x4 SSDs sind auch kompatibel (aber nur halb so schnell).

Der Service Guide für dein Modell mit der RTX 3070 sagt:

Markenempfehlungen gebe ich nicht; da sollte man sich die Tests im Internet anschauen und dann überlegen, wieviel Geld man investieren will.

Du hättest zusätzlich die Möglichkeit ein 2,5 Zoll Laufwerk (HDD oder SATA SSD) zu verbauen; dann müßtest du dir aber vermutlich das SATA Kabel und die SSD Befestigung (Bracket) separat bestellen/kaufen.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Tiboron
    Tiboron Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo @Kno63,

keine Ahnung, warum dieser Beitrag jetzt plötzlich auftaucht…

Dieses war der ursprünglich erste Beitrag, den ich hier im Forum schrieb. Da ich ihn nach dem Absenden aber nicht mehr im Forum finden konnte und ich auch keine Hinweise auf Antworten erhielt, habe ich zwei Tage später den von dir beantworteten Beitrag geschrieben.

Warum er jetzt plötzlich mit Erstelldatum 08.05.2023 hier auftaucht, das verstehe ich nicht….

Sorry!

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Gleichfalls sorry!

Du hattest ja im Thread im Willkommensforum gepostet, daß du nur dort deine Frage stellen konntest, weil du ein "Erstuser" warst.

Ich könnte mir vorstellen, daß der erste Beitrag eines neuen Users tatsächlich erst durch einen Forenadministator auf Spam überprüft und freigegeben werden muß, bevor er dann hier erscheint. Und das ist möglicherweise erst heute gewesen.

Danke für die Info; ich frag mal bei einem Admin nach, bevor ich ungerechterweise nochmal bei jemandem "meckere"! :-)

Sorry!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)