Keine Predator Sense Version: 3.01.3002 für Windows 11?

Optionen
Viali
Viali Member Beiträge: 7 New User

Hallo zusammen, als ich Automatisches Update von Windows 10 auf Windows 11 gemacht haabe konnte ich die Predator Sense Version: 3.01.3002 auf Windows 11 nutzen, nun habe ich Windows 11 komplet neuinstaliert und wollte die Predator Sense Version: 3.01.3002 ebenfalls installieren, diese wird aber nur von Windows 10 unterstützt, gibt es eventuell einen weg sie trotzdem zu installieren da sie ja bereits auf meinem Windows 11 nach der Automatischen Updates gelaufen ist oder gibt es eine universale Anwendung von Sense, danke im voraus.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Könntest du mal posten, um welchen Rechner es überhaupt geht? Die vielen unterschiedlichen Sense Versionen sind immer nur auf den jeweils "zugehörigen Rechnern" nutzbar.

    Und: Was passiert denn beim Installationsversuch, und warum glaubst du, daß es an Windows 11 liegt?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Nur Mal als Allgemeine Info.

    Habe von Acer auf meine Anfrage (warum bei einigen Geräten mit Windows 11 keine Sense Software mehr Funktioniert), die Info erhalten, dass die Software nicht für Windows 11 Supported wird.

    Ist leider schon länger her, weswegen ich nicht sagen kann, welche Modelle dies betraf, aber nur damit Ihr das auch Mal gehört habt.

    Mfg,
    Cyriix

  • Viali
    Viali Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hallo Kno63, laut dem aufkleber auf der Rückseite habe ich einen PH317-52-51LG, wie ich schon sagte, diese version von der Sense lief nach der Automatische Update von W10 auf W11 einwandfrei, also habe ich vermutet das es eine anderen weg gibt das Programm zu instalieren, wenn ich die Installation starte öffnet sich zwar das installationsmenü aber das lade b.z.w. instalationsbalken rührt sich kein bischen,ich weiß dass man das Programm auf W11 nutzen kann und ich bin fassungslos das man den umständigen weg gehen muss um das programm zu nutzen, ich muss wieder W10 installieren und dann Update auf W11 machen, ich denke das es an der Verkaufspolitik von Acer ist was diese problem verursacht, was ist schon dabei ein programm zu machen das es auch bei W11 läuft??? Eins kann ich jetzt schon sagen das so eine Verkaufspolitik mich in der zukunft davon abhalten wird mir neue produckte von Acer anzuschafen, danke dir und Cyrix für euere teilnahme.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Sorry, ich denke es ist zum großen Teil grober Unfug, was du da bezüglich der Gründe für die "Installationsverweigerung" beschreibst (so eine dämliche Verkaufspolitik traue ich Acer nicht zu).

    Andererseits: Ich helfe jetzt schon seit fast 10 Jahren in der Community mit, hatte in unzähligen Threads mit Installationsproblemen bei Predator- und NitroSense zu tun (unabhängig von Win 10 und Win 11), und verstehe auch nicht, warum Acer das nicht in den Griff kriegt.

    Trotzdem weiß ich nicht, woran speziell bei dir die Installation scheitert. Versuch es mal, indem du die "install.cmd" als Administator ausführst …

    …. und anschließend noch das "AppXBundle" installierst:

    Danach die Setup.exe ausführen.

    Wichtig ist, vor jedem Installationsversuch von Sense in den Windows Einstellungen> Apps zu überprüfen, ob sowohl Predator Sense, als auch der Predator Sense Service deinstalliert sind. "Drüberinstallieren" hat auch bei meinen diversen Predator und Nitro Rechnern noch nie funktioniert.

    Ich hoffe, die Installation funktioniert bei dir doch noch. Selbst testen kann ich mangels PH317-52 leider nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Viali
    Viali Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Also, hier lade ich die anwendung runter und wie du sehen kannst wird es nur für Windows 10 angeboten.

    Das bekomme ich heruntergeladen

    wenn ich Setup ausführe dann startet zwar die instalation wird aber ab betimmten zeitpunkt nich instliert, ich habe denn moment einefangen wo es aufhört zu instlieren und der balken sich zurück setzt, das ist das letzte was ich angezeigt bekomme bevor sich der balken zurück setzt

    und so sieht es aus danach aus

    jetzt kann ich die instalation nicht mal vernünftig abrechen, lässt sich nur im Task Manager schließen.
    das Bild unten zeigt was pasiet wenn ich die Setup.cmd ausführe

    Mfg,

    Vitali

  • Viali
    Viali Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Hier ist noch eine zusatzinformation die ich fniden konnte hilftmir aber kein bischen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hi ,

    hilft auch nicht wirklich viel. Bedeutet nur, daß bei einer Installation ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist:

    https://www.netzwelt.de/tipps/397-windowsfehler-1603-schwerwiegender-fehler-installation-beheben.html

    Das ist eine "Windows Meldung".

    Ganz kurz zu " …wie du sehen kannst wird es nur für Windows 10 angeboten. ….": Dein PH317-52 ist (aus mir unbekannten Gründen) von Acer nicht offiziell für Win 11 freigegeben worden:

    https://www.acer.com/de-de/support/windows/windows-11-compatibility

    Liegt meist daran, daß es für irgendeine Komponente auf dem Rechner offiziell keine Win 11 geeigneten Treiber gibt. Andererseits ist Win 11 auch nur ein upgegradetes Win 10, und unterscheidet sich nicht sehr von diesem.

    Ich habe selbst bei vielen Acer Rechnern erlebt (auch bei Win7/8.1/10, daß sich das jeweilige OS, trotz fehlender Freigabe von Acer, ohne Fehlfunktionen, installieren ließ. Betrifft auch die Sense Software, die meistens trotzdem kompatibel war (falls nicht, habe ich es jedenfalls nicht selbst erlebt).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich verstehe deinen Ärger, auch aus meiner Sicht ist die Sense Software schon wichtig für die Predator Modelle. Ich weiß aber leider nicht, an welchem Punkt und weshalb die Installation streikt.

    .Netframework

    Ich würde noch überprüfen, ob es an Windows liegt und diese beiden Onboardtools (sfc /scannow und dism ….) durchlaufen lassen (funktioniert auch bei Win 11):

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

    Ist eine spezielle Antivirensoftware installiert, die bei der Installation dazwischenfunken könnte?

    Tut mir leid; ansonsten habe ich leider keine Idee mehr! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Viali
    Viali Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    hallo, ja es ist sehr komisch, vor allem wie du oben sehen kannst habe ich auch Acer Care Center für Win 10 heruntergeladen als Zip und entapckt ist sie für Winn11, gibt es evetuel eine universele Predator Sense die bei allen modelen leuft!? Und diese liste hbe ich auch schon esehen aber halt viel später nach dem Upgrade auf Win 11, Danke dir und viel erfolg.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    > gibt es evetuel eine universele Predator Sense<

    Kann es nicht geben. Hier aus der 3.01.3002 Version für dein Modell, ist z.B. für das Übertakten der Grafikkarten eindeutig hinterlegt, welches GPUs das betrifft und welche OC Profile angeboten werden (können). Außerdem sind, je nach verbautem RAM, unterschiedliche Profile hinterlegt.:

    Für andere Predator Notebooks mit anderem Prozessor und anderer Grafikkarte, muß ein anderes, der anderen Hardware entsprechendes Profil hinterlegt werden.

    Beispiel von meinem nagelneuen PH18-71:

    Du siehst ja die Unterschiede.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Viali
    Viali Member Beiträge: 7 New User
    Optionen

    Also, hier lade ich die anwendung runter und wie du sehen kannst wird es nur für Windows 10 angeboten.

    Das bekomme ich heruntergeladen

    wenn ich Setup ausführe dann startet zwar die instalation wird aber ab betimmten zeitpunkt nich instliert, ich habe denn moment einefangen wo es aufhört zu instlieren und der balken sich zurück setzt, das ist das letzte was ich angezeigt bekomme bevor sich der balken zurück setzt

    und so sieht es aus danach aus

    jetzt kann ich die instalation nicht mal vernünftig abrechen, lässt sich nur im Task Manager schließen.
    das Bild unten zeigt was pasiet wenn ich die Setup.cmd ausführe

    Mfg,

    Vitali

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Sorry für die späte Rückmeldung! :-(

    Möglicherweise liegt es wirklich an Win 11, aber ich hab da weiterhin Zweifel. Da ich aber leider keine bessere Idee habe, bin ich raus aus dem Thread.

    Einzige Idee, die ich noch habe, wäre beim Acer Support nachzufragen, ob die dir vielleicht anhand einer Lista bestätigen können, daß bei deinem Modell und Win 11 die App nicht funktioniert.

    Wenn das tatsächlich so wäre, verstehe ich deinen Ärger. Ich hatte selbst schon 5 unterschiedliche Predator und Nitro Notebooks hier; und ohne Sense fehlen wichtige Funktionen (vor allem bez. Lüftersteuerung, aber auch Tastaturbeleuchtung, etc.).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen Viali.

    Auf deinen Screenshots ist zu sehen, das du die Software nicht entpackt hast…

    Entpacke doch erstmal die Zip Datei, bevor du im Ordner darin das Setup ausführst.

    MFG,
    Cyriix

  • Viali
    Viali Member Beiträge: 7 New User
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Hallo Cyriix, ergebnis ist gleich, mich wundert das wenn ich instal.cmd ausführe egal ob als admin oder nicht die datei nicht gefunden wird, was könte das bedeuten?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Die Install dort sollst du auch nicht ausführen :)

    Wenn du in diesem Ordner bist führe die "APPXBUNDLE-Datei" aus, um die Software zu installieren.

    Ansonsten musst du das Setup aus dem übergeordneten Ordner nutzen.

    Mfg,
    Cyriix

  • Freshna
    Freshna Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hi Cyriix,

    Vorab schon mal vielen, vielen lieben Dank für diesen tollen Beitrag.

    (Ich hatte genau das gleiche Problem wie der Ersteller dieses Beitrages)

    Seit Windows 11 hat mein Predator immer gesponnen und konnte nicht geöffnet werden, geschweige denn installiert.

    Auch nur selten konnten die einzelnen Button, wie "Turbo" und "Programm 1 - Programm 3" gedrückt werden, so dass es einen Effekt hatte. (Es hat zu 90% einfach nichts mehr funktioniert und ich konnte es mir nicht erklären.)

    Jetzt kann ich dank Dir sogar wieder die komplette PredatorSense-App öffnen, die Temperatur sehen und auch alle anderen Einstellungen treffen, die ich zuvor hatte.

    Vielen Dank dafür und liebe Grüße.

  • Freshna
    Freshna Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Bevor ich es vergesse: Die "APPXBUNDLE-Datei" lies sich per Doppelklick super installieren. Anschließen schließen, dann ausführen und schon öffnen sich PredatorSense.

    Super easy, aber da kommt niemand drauf, der keine Ahnung von der Materie hat.