Stromversorgung rätselhaft

Optionen
Knorke
Knorke Member Beiträge: 1 New User

Ich habe 2017 einen ACER Switch Alpha SA5-271 bei Media-Markt gekauft, welcher nach einigen Monaten Probleme mit dem Einschalten zeigte. Eine Werksüberprüfung auf Garantie war ohne Befund.
Der gleiche Fehler trat dann wieder im Juni 2021 auf. In diesem Fall wurde das komplette Mainboard kostenpflichtig ausgetauscht. Heute funktioniert zwar der Schalter immer noch, dafür aber die Stromversorgung über den internen Akku nicht mehr. Dies bedeutet, dass das Gerät zwar einwandfrei funktioniert, die Funktion aber sofort beendet wird, sobald die Srtomversorgung über externes Netzteil beendet wird, also die externe Stromversorgung nicht mehr stattfindet. Die Ladestandsanzeige für den Akku ist "VOLL = 100%".
Ein Betrieb als protabeles Gerät ist nicht mehr möglich. Hat jemand eine Lösung für dieses Phänomen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet April 2023
    Optionen

    Hallo Knorke,

    ich hatte selbst ein Switch Alpha 12, da war schon vor ca. 3 Jahren der Akku so am Ende, daß er sich so aufgebläht hatte, so daß sich das Display massiv gewölbt hat.

    Wenn bei deinem Gerät noch der original Akku eingebaut ist, vermute ich stark, daß der Akku so gut wie überhaupt keine Speicherkapazität mehr hat. Dann ist der auch in null komma nix vollgeladen (100%), weil er kaum noch Strom speichern kann, und das bißchen an gespeichertem Strom reicht nicht mehr aus, um das Notebook betreiben zu können.

    Lade dir mal testweise das Programm HWInfo herunter und installiere es. Laß dir dann unter "Batterie" anzeigen, wieviel Ladekapazität noch übrig ist.

    https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

    Z.B. bei meinem Acer A315-41 aus 2018 ist der Akku schon zu 37,3 % abgenutzt, dann wäre es eigentlich höchste Zeit einen neuen Akku einzubauen. Ist aber "nur" ein Testrechner, deshalb werde ich das nicht machen.

    Ist natürlich nur eine Vermutung, aber wahrscheinlich ist schlichtweg der Akku am Ende.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)