Acer AN515-46 - Kein G-Sync über Displayport?
Habe seit einer Woche den Acer AN515-46 NH.QH1EV.006 Laptop und versuche vergeblich G-Sync am externen Monitor ViewSonic XG2703-GS zum Laufen zu bekommen. Die Eckdaten:
Laptop:
- Nvidia RTX 3070ti
- USB-C Port mit DisplayPort 1.4 Funktionalität
- MUX-Switch zum Abschalten der iGPU der CPU
Monitor:
- Natives G-Sync über Nvidia Chip
- G-Sync über Displayport 1.2
Verkabelung: USB-C zu Displayport 1.4 Kabel
Wenn ich den MUX-Switch ausstelle, laufen Spiele auf dem externen Monitor über die RTX 3070ti. Es gibt allerdings keine G-Sync Funktionalität. Problem scheint zu sein , dass trotz Deaktivierung der iGPU und Nutzung der RTX 3070ti die Bildsignale am USB-C Port weiterhin über die eigentlich deaktivierte iGPU laufen. Selbst wenn ich im Gerätemanager die iGPU deaktiviere, ist die iGPU an den externen Monitor gebunden.
Wenn ich ein HDMI (2.1 am Laptop) zu Displayportkabel nutze, erfolgt die Anbindung des externen Monitors über die RTX 3070ti, aber es wird ebenfalls kein G-Sync angezeigt (meines Wissens erfodert G-Sync Quellsignale über Displayport).
Habe den Acer Support kontaktiert, aber die Servicemitarbeiter konnten nicht weiterhelfen bzw. haben das Problem nicht verstanden.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich G-Sync zum Laufen bekommen könnte? Wenn nicht, werde ich den Laptop wohl umtauschen.
Antworten
-
Hi Cairol ,
ich vermute, daß die Teilnehmer in deinem Thread hier (Computerbase) richtig liegen und daß USB-C mit dem alternate Mode Displayport immer über den AMD Grafikchipsatz läuft und daher kein G-Sync möglich ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-an515-46-kein-g-sync-ueber-displayport.2139557/
Ist übrigens USB4; läuft aber, so wie ich das Blockdiagramm verstehe, über den AMD Grafikchipsatz:
Zum Verständnis: Laut Acer Handbuch für Service Techniker für dein Modell hast du hier im UEFI die Möglichkeit auf "NVIDIA only" umzustellen:
Hast du hier die Umstellung auf "Nvidia GPU only" vorgenommen und anschließend den Nvidia Grafiktreiber neuinstalliert, damit der "bemerkt", daß jetzt G-Sync möglich ist?
Ich will dir aber keine Hoffnungen machen, daß das funktionieren könnte.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Habe hier einen 600€ G-Sync Monitor stehen, den ich natürlich auch gerne nutzen würde…
Zumindest funktioniert Adaptive Sync auf dem Laptop Display.
Grüße,
Cairol
0 -
Noch als grundsätzlicher Kommentar:
Ich hab schon seit längerem versucht im Internet Antworten darauf zu finden, ob und wie bei Gaming Notebooks über USB-C und den alternate Mode Displayport direkt auf die dedizierte Grafikkarte zugegriffen werden kann, und somit G-Sync möglich ist.
Da die neuen Nvidias (RTX 3xxx, RTX 4xxx) direkt an der Grafikkarte keinen USB-C Anschluß haben, und deshalb meinem Verständnis nach bei Notebooks mit Hybrid Grafik USB-C mit alternate Mode DP immer über die Prozessorgrafik läuft, ist mir schleierhaft, ob das überhaupt möglich ist.
In keinem der Artikel die ich zu dem Thema gefunden habe wird auf diese Frage eingegangen. Da das Thema ja viele User betrifft, ärgert mich das schon, daß ich keine Antworten finde. Betrifft auch das Thema Mux-Switch, der bei Modellen wie deinem wohl nur mit HDMI funktioniert, nicht über USB-C!?
Bei meinem Acer Predator G9-793 Notebook aus 2016, von dem ich gerade schreibe, sind sowohl HDMI, als auch Displayport und Thunderbolt Anschlüsse vorhanden; die Intel Onboardgrafik ist werksseitig deaktiviert und somit an allen Ports die Nvidia aktiv.
Finde ich schade, daß bei fast allen neuen Acer Notebooks kein Displayportausgang vorhanden ist. Weil damit wäre das G-Sync Problem gelöst! :-)
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Immerhin funktioniert G-Sync Compatible nei meinem Acer über dem HDMI 2.1 Anschluss bei Monitoren, die G-Sync über HDMI unterstützen…Aber auch hier ist es kaum möglich, von den Monitorherstellern Infos zu bekommen, ob ein bestimmter Monitor G-Sync über HDMI 2.1 unterstützt…
1