Wow: Mein Swift 3 lässt sich mit einem Handy-Ladegerät (5 V, 2 A) laden

TilmanT
TilmanT Member Beiträge: 11

Tinkerer

Hallo Leute,

ich bin Besitzer eines Swift 3 (SF314-43-R2P6). Nun habe ich spaßeshalber versucht, das Gerät mit meinem Handy-Ladegerät über den USB-C-Eingang zu laden. Es ist ein handelsübliches Ladegerät mit 5-Volt-Ausgang bei 2 Ampere. Überraschung: Es klappt! Allerdings ist das Laden ziemlich langsam, fünf oder sieben Prozent pro Stunde etwa.

Gleichwohl dürfte das für viele interessant sein. Das mitgelieferte Swift-Ladegerät ist mit seinen Kabeln ja sehr sperrig. Auf Reisen werde ich mich nun wirklich mit meinem Handy-Ladegerät behelfen.

Hier im Forum wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass das Laden über USB-C nur funktioniert, wenn das Ladegerät 20 Volt bei 3.25 Ampere liefert (= 65 Watt).

Ich wundere mich wirklich: Warum funktioniert es, dass ich mit einem 5-Volt-Ladegerät einen 20-Volt-Akku aufladen kann? Ist da etwa ein Spannungswandler im Swift eingebaut?

Ich möchte euch auch gerne fragen: Gibt es von euch Fachleuten irgendwelche Bedenken, das Gerät auf diese Weise aufzuladen?

Danke!

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet April 2023

    Hallo ,

    ohne etwas detailliert/gesichert dazu sagen zu können: Bei der "USB-C Power Delivery" dealen ja Ladegerät und "Stromempfangsgerät" die maximal kompatible Leistung anhand vordefinierter Profile aus:

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

    Scheint für mich so, als würden die beiden Komponenten "erkennen", daß die Leistung ausreicht, um den Notebook Akku (langsam) laden zu können.

    Die benötigten 65 W beziehen sich auf den Betrieb des Notebooks (als Netzteil). Als Netzteil ist das Handy Ladegerät natürlich nicht brauchbar, dafür brauchen Prozessor, Grafik; Bildschirm, WLAN, etc. viel zu viel Strom.

    Kann auch sein, daß ich falsch liege (habe mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt). In dem Fall hoffe ich, daß mich jemand mit mehr Ahnung korrigiert! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)