Tastatur piepst beim ersten Tastenanschlag

Optionen
RosaRot
RosaRot Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hej,
vor ein paar Tagen reagierte die Tastatur meines älteren Travelmates B 117-M nachdem es sich in einem mehrstündigen Energiersparmodus befand nicht mehr (Touchpad und Mouse schon). Ich versuchte einiges und irgendwann reagierte es wieder. '
Seitdem kommt beim 1. Tastenanschlag des Tages ein kurzer heller Piepston. Danach funktioniert das NB einwandfrei.

Was kann dieser Piepston bedeuten und wie stelle ich ihn ggfs ab? Ich habe schon eine Datensicherung gemacht falls mir das Teil um die Ohren fliegt.

Vielen Dank für Meinungen

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,788 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @RosaRot , sicher haben Sie die aktive Konfiguration von Toggle Keys aktiviert, drücken Sie:
    -Windows-Taste + i
    -Barrierefreiheit
    -Interaktion
    -Klaviatur
    -Spezielle Umschalttasten und Filter
    -Alles deaktivieren

    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet April 2023
    Optionen

    Hi RosaRot ,

    bin gespannt auf deine Antwort bezüglich des Hinweises von Alejandro_AC.

    Er geht wohl davon aus, daß bei dir versehentlich die Anschlagsverzögerung aktiviert wurde.

    Ich hatte das auch in Erwägung gezogen. Da du aber schreibst "danach funktioniert das Notebook einwandfrei", bin ich davon abgekommen. Wenn die Anschlagsverzögerung aktiviert wäre, könntest du nicht "flüssig tippen", weil dann zwischen jedem akzeptierten Tastendruck eine gewisse Zeit liegen muß.

    Schau aber trotzdem testweise mal nach und schalte die gelb markierten Optionen aus:

    Ich habe aber leider keine andere Idee. Tritt das Piepsen nur nach dem Aufwecken aus dem Standby auf, oder auch wenn du den Rechner komplett herunterfährst und neustartest?

    Ich persönlich glaube nicht, daß das Verhalten besorgniserregend ist und dir möglicherweise bald "das Teil um die Ohren fliegt".

    Ich empfehle dir, mit den Windows Onbordtools "sfc /scannow" die Windows Systemdateien zu überprüfen und ggf. reparieren zu lassen, und mit "dism /online …" den Windows Komponentenstore:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

    Die Anleitung gilt auch für Win 11. Welches Windows läuft auf deinem Rechner?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RosaRot
    RosaRot Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    hej,
    vielen Dank für die Hilfe. Über die Feiertage war es etwas turbulent, deshalb erst heute:

    Das mit der Anschlagverzögerung trifft es leider tatsächlich nicht. Häkchen diesbezüglich sind nicht gesetzt.

    zwei allerdings schon (habe ich nie angerührt)

    in den Standby versetzte ich das NB schon gar nimmer, weil ich Sch…. äh Bedenken habe, dass die Tastatur dann wieder nicht mehr reagiert. Ich fahre also jedesmal ordnungsgemäss herunter und wenn ich wieder starte tritt der Pieps mit dem ersten Anschlag auf. Egal welche Taste. (ich lösche meistens erstmal eine Menge emails mit AltGr/Entf da piepst es. Habe aber auch schon Text geschrieben und da piepste es ebenso.

    Auf dem NB läuft Win10. Und um das Tool werde ich mich die nächsten Tage mal kümmern. Danke für den Tipp.

    Von meiner Seite aus kann er piepsen was er will, aber ich befürchtete halt, dass er sich in die ewigen Jagdgründe verabschieden will.

    Eines fiel mir noch ein: Als die Tastatur nicht mehr reagierte war ein Tipp, dass sie ggfs verschmutzt sein könnte. Ich habe das NB dann umgedreht und leicht (!!!!! wirklich leicht!!!!) auf die Rückseite geklopft. In der Tat rieselte da einiges raus, aber dann piepste es halt .

    Vielen Dank noch einmal. Ich versuchs jetzt mal mit dem Tool und wenn euch noch etwas einfällt: 😇


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hi RosaRot ,

    sind auf dem B117-M die Windows System Benachrichtigungssounds aktiviert? Falls ja, deaktiviere die mal testweise.

    Systemsteuerung> Hardware und Sound > Systemsounds ändern:

    Deaktiviere die Systemsounds, Soundschema> Keine Sounds. Nach dem Umstellen "Übernehmen" anklicken:

    Piept es jetzt immer noch?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RosaRot
    RosaRot Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    [quote]Piept es jetzt immer noch?[/quote]
    das kann ich heute leider nimmer testen. Ich bin schon unterwegs. Melde mich morgen.

    Wenn jetzt "nur" der Sound weg ist und es wäre was am z. B. Bios dann würde es weiterpiepen, oder?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Die BIOS Beepcodes treten nur direkt nach dem Einschalten auf, bei der Power On Self Test Phase:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test

    Dein "Tastaturbeep" deutet m.E. in keinster Weise auf ein Hardwareproblem hin.

    Und wenn es Probleme mit dem Aufwecken aus dem Standby gab, dann ist das fast immer entweder ein Treiber- (meist Grafiktreiber), oder ein Windows Problem.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RosaRot
    RosaRot Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hej,

    Nachdem ich die Windows Onbordtools habe drüberlaufen lassen, die Systemsounds deaktiviert und ein ausstehendes Windows update installiert habe piept aktuell nixmehr. Was es jetzt genau war kann ich nicht ausmachen, aber: Problem beseitigt

    Ich danke für die Hilfe und Geduld

    Viele grüsse

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo RosaRot,

    du kannst ja mit einem Klick die Systemsounds wieder einschalten und testen, ob der "Piep" wieder da ist.

    Jeder Art von "Benachrichtigung" ist ein spezieller Sound zugeordnet; so könntest du herausfinden, was der Ton bedeutet.

    Wenn du z.B. "Geräteanschluß" mit der Maus markierst, kannst du dir mit dem Button "Testen" anhören, welchen Sound Windows abspielt, wenn du z.B. eine externe Festplatte an das Notebook anschließt.:

    Wenn es ein Windows Signalton war, der "gebeept" hat, solltest du so die Ursache heruasfinden können.

    Da dich aber der eine "Beep" schon so verunsichert hat, ist es vielleicht besser, alles so zu lassen, wie es aktuell ist (nämlich ganz ohne Windows Sounds). 😉

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • RosaRot
    RosaRot Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    offensichtlich war es tatsächlich kein Windowston. Hat aber Spass gemacht zu testen 😁

    Ich habe den Sound jetzt wieder eingeschaltet. Morgen kann ich dann sagen ob es wieder "piept"

    Danke noch einmal