Bildschirm bei Swift3 bleibt schwarz, Tastenbeleuchtung geht an

Optionen
alexneu55
alexneu55 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo zusammen, mein Acer Swift 3 (SF313-52-71Y7) bleibt finster.

Wenn ich ihn einschalte fängt die Tastenbeleuchtung an zu leuchten und man hört das er startet.

Lüfter läuft auch nach kurzer Zeit an, Bildschirm bleibt aber finster.

Externer bildschirm über HDMI bleibt auch finster.

Danke für die hilfe

LG alex

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo alexneu55 ,

    ist dem "Finsterbleiben" (kommst du aus der Schweiz?) ein Windows Update vorausgegangen, oder sonst irgendetwas "Spezielles"?

    In der Hoffnung, daß sich nur softwareseitig etwas aufgehängt hat, versuch mal folgendes:

    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.

    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Hast du ein Bild, wenn du das UEFI/BIOS öffnest?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • alexneu55
    alexneu55 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen, danke für die schnelle Antwort.

    Komm aus Österreich. Hab am Sonntag noch ganz normal am Laptop gearbeitet, gestern dann beim einschalten ist der Bildschirm finster geblieben.

    Das mit dem Batterie Reset hab ich schon 2-3mal durchgeführt, ohne Erfolg.

    Mir wurden in den lezten Tagen mal ein Win update angezeigt, hab es aber verschoben.

    Wie öffne ich das UEFI/BIOS ??

    LG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet April 2023
    Optionen

    >Wie öffne ich das UEFI/BIOS ??<

    Drücke sofort (1 Sekunde) nach dem Einschalten des Geräts (dem Drücken der Ein/Aus Taste) im Halbsekundentakt die F2 Taste.

    Das Zeitfenster, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, ist wg. der schnellen SSDs und dem aktiven Windows Schnellstart sehr klein.

    Es erscheint keinerlei Fehlermeldung? Die "Ein/Aus LED" (nicht die Batterieanzeige) leuchtet nach Drücken der Ein/Aus Taste blau?

    Hast du nach dem Starten des Geräts und dem dunklen Bildschirm mal testweise 20 - 30 min. gewartet?

    Nach deiner Nationalität habe ich deswegen gefragt, weil in Deutschland und Österreich (im Gegensatz zur Schweiz) eine Überprüfung des Geräts auch außerhalb der Garantie durch den Acer Service kostenlos ist.

    Falls hier in der Community das Problem nicht gelöst werden kann, kannst du hier Kontakt zum Service aufnehmen:

    https://www.acer.com/at-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • alexneu55
    alexneu55 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Nein keine Fehlermeldung, Bildschirm immer finster. Auch kein akustisches pipsen, nur wenn ich den Netzstecker an/ausstecke.

    Blaue EIN LED leuchtet sobal ich den Laptop starte

    Ja hab ihn ca. 2-3 Stunden in diesem Zustand belassen, bis der Akku leer war.

    Komme leider nicht in das BIOS Menü.

    LG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo alexneu55 ,

    ich habe leider keine Idee mehr, was du noch versuchen könntest.

    Wenn das Gerät durch die blaue LED signalisiert, daß es eingeschaltet ist, du aber nicht mal mehr ins BIOS kommst (oder du zwar drin bist, aber kein Bild erscheint), und der Reset des Embedded Controllers (bzw. Battery Reset) nicht hilft, sind m.E. alle "Do it yourself" Optionen aufgebraucht! :-(

    Am internen Bildschirm selbst sollte das Problem nicht liegen, sonst hätte ja ein externer Bildschirm via HDMI funktioniert.

    Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee, auf die ich gerade nicht komme!? Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, den Acer Service zu kontaktieren.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • alexneu55
    alexneu55 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen, danke für die schnelle Antwort.

    Komm aus Österreich. Hab am Sonntag noch ganz normal am Laptop gearbeitet, gestern dann beim einschalten ist der Bildschirm finster geblieben.

    Das mit dem Batterie Reset hab ich schon 2-3mal durchgeführt, ohne Erfolg.

    Mir wurden in den lezten Tagen mal ein Win update angezeigt, hab es aber verschoben.

    Wie öffne ich das UEFI/BIOS ??

    LG

  • alexneu55
    alexneu55 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Vielen dank erstmal für die Hilfe.

    Vlt hat ja noch jemand anderes einen Tipp für mich.

    Werde mich demnächst mal beim Acer Service melden und nachfragen ob sie eine Idee haben oder ob ich meinen Laptop von ihnen anschauen lassen kann.

    Schöne Ostern :)

    LG Alex