Aspire C27 - Sporadisch Grafikfehler beim Laden von Windows nach Bootvorgang

Optionen
Schorti78
Schorti78 Member Beiträge: 4 New User

Hallo zusammen,

kennt jemand auch diesen Fehler, der sporadisch beim Starten von Windows auftritt? Während des Boot-Vorgangs steht noch ordentlich und sauber "ACER" auf dem Monitor und vermutlich beim Umschalten der Auflösung beim Starten bzw. Laden von Microsoft Windows (erst 10 - jetzt 11) gibt es diese im Anhang zu sehende Grafik-Störung (manchmal auch nur ein Balken in der Mitte). Es ist kein Freeze. Man könnte sich theoretisch noch im irgendwann fertig geladenen Windows anmelden und navigieren - aber nur theoretisch eben. ;-) Ich schalte das System immer soft per kurzem Druck auf Power am Monitor ab und nachdem man den Lüfter nicht mehr hört wieder an. Irgendwann klappt es dann nach manchmal mehreren Wiederholungen wieder ohne Grafikkartenfehler. Ich vermute, dass es ein Wärmeproblem an vielleicht einer Lötstelle irgendwo im verbauten Korpus ist?

Software und Bios sind auf dem neusten Stand. Kennt Jemand vielleicht einen besseren workaround oder ein Beheben des Fehlers an anderer konfigurierbarer Stelle (Bios, etc.)? Ich möchte es umgehen, den Rechner einschicken zu müssen, da man die eingebauten Festplatten mit allem "Hab und Gut" mit versendet - unabhängig einer selbverständlich angelegten externen Sicherung. Und das Gerät nur für die Serviceleistung platt zu machen ist mir auch zu zeitaufwendig.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß - Schorti78

Beste Antwort

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,650 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Wenn der Treiber falsch ist, können die Probleme zeitweise auftreten. Bitte deinstallieren Sie den aktuellen Grafiktreiber und starten Sie neu. Windows wird mit einem Basistreiber gestartet und das Problem sollte behoben sein.
    Laden Sie anschließend den Acer-Treiber herunter und installieren Sie ihn:

    https://www.acer.com/de-de/support?search=C27-1655&filter=global_download&suggest=C27-1655;1

    Und prüfen Sie, ob es gelöst ist.
    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,650 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @Schorti78 , können Sie mir bitte das genaue Modell des Gerätes nennen?
    Das Problem, das Sie sagen, tritt nicht auf, wenn Sie hochfahren und es zeigt den ersten BIOS-Ladebildschirm, es erscheint nur, wenn Windows mit dem Laden beginnt, dies kann auf einen falschen oder unzureichenden Grafiktreiber hinweisen.
    Wird der aktuelle Grafiktreiber von Acer oder vom Grafikhersteller bereitgestellt?
    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Schorti78
    Schorti78 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo @Alejandro_AC ,

    die genaue Bezeichnung des Modells lautet: Acer Aspire C27-1655.

    Den Grafiktreiber hatte ich anfangs bei der Erstinstallation direkt über das vorinstallierte "Acer Care Center" bezogen. Wenn es an einen falschen Treiber liegen würde, müsste der Fehler bei jedem Neustart auftreten, oder? Er tritt aber nur relativ selten auf.

    Danke für die Idee - ich werde dem mal nachgehen.

    Gruß Merten.

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,650 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Wenn der Treiber falsch ist, können die Probleme zeitweise auftreten. Bitte deinstallieren Sie den aktuellen Grafiktreiber und starten Sie neu. Windows wird mit einem Basistreiber gestartet und das Problem sollte behoben sein.
    Laden Sie anschließend den Acer-Treiber herunter und installieren Sie ihn:

    https://www.acer.com/de-de/support?search=C27-1655&filter=global_download&suggest=C27-1655;1

    Und prüfen Sie, ob es gelöst ist.
    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Schorti78
    Schorti78 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Herr @Alejandro_AC,

    es scheint in der Tat so wie Sie es beschrieben haben zu funktionieren. Mehrere Neustarts sind bis jetzt erfolgreich gewesen. Das macht mich glücklich. Vielen lieben Dank! :-)

    Gruß Schorti78

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,650 Trailblazer
    Optionen

    Gern geschehen, Freund, es ist mir eine Freude, Ihnen geholfen zu haben.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)