Acer Nitro 5 AN517-42-R9BZ, warum wird externes DVD-RW-Laufwerk nur als CD/DVD-Brenner erkannt?

SieversK
SieversK Member Beiträge: 13

Tinkerer

Hallo PC-User,bei meinem neuen Nitro 5 AN517-42-R9BZ habe ich jetzt mal das externe CD-RW Laufwerk angeschlossen, das ich vorher bei meinem alten Notebook mit Windows 10 ohne Probleme verwendet hatte (lesen/schreiben). Die Linse scheint sauber zu sein – das alte Notebook erkennt damit alle CD/DVD und ich konnte sie mit dem Explorer öffnen. Das Laufwerk wird von dem neuen ACER Notebook im Gerätemanager zwar automatisch als CD-Laufwerk erkannt, aber ich kann eine CD/DVD mit dem Explorer weder öffnen und lesen noch Programme von dort installieren. Nachdem ich eine DVD zum Installieren von Daten/Programmen mit dem Explorer öffne, kommt das Notebook mit anliegender Meldung „Auf Datenträger brennen – wie soll dieser Datenträger verwendet werden?“. Dann kann ich einen Datenträgertitel eingeben (die zweite Option „Mit einem CD/DVD-Player ist gar nicht anwählbar) und wenn ich auf „Weiter“ drücke, will das Notebook den Datenträger formatieren und stellt fest, dass diese schreibgeschützt ist und bricht die Prozedur ab, wenn ich „ok“ drücke.Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Gibt es da einen Trick, wie man dem Notebook beibringt, dass man mit dem Laufwerk auch Daten von einer CD/DVD lesen bzw. Programme auf das Notebook installieren will?Freundliche Grüße von Klaus

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    bearbeitet März 2023 Antwort ✓

Hallo Klaus ,

tut mir leid; ich komm nicht dahinter, was bei dir anders ist, als bei mir. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß "mein Win 11" eine upgedatete Version von Win 10 ist, und da noch Treiber und Features funktionieren, die bei einem "reinen Win 11" nicht mehr klappen?

Oder es liegt irgendwie an USB 2.0 (dein Modell aus 2009 hat ja wahrscheinlich kein 3.0)?

Ich hab mir jetzt noch meinen alten Bluraybrenner aus 2013 angeschlossen (mit USB 3.0). Den hatte ich 2015 schon ausgemustert, weil der unter Win 10 im laufenden Betrieb dauernd ausgeworfen wurde (Meldung "USB-Gerät nicht erkannt. Das letzte USB Gerät, das an diesem Computer angeschlossen wurde hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht
    von Windows erkannt." )

Ulkigerweise funktioniert das Gerät (bislang) unter Win 11 wieder.

Ich hab wieder die DVD getestet, läuft. Dann eine 1995 selbst aufgenommene und gebrannte Audio CD eingelegt. Es kam die Anfrage unten rechts auf dem Screenshot:

Hab dann in der Systemsteuerung das hier eingestellt (Explorer öffnen und Dateien anzeigen). Macht das Gerät:

Ich wußte gar nicht, daß unter Win 11 noch der Windows Mediaplayer existiert. Als ich die CD abspielen wollte, kam, wie früher, die Aufforderung den WMP einzurichten:

Hab dann unter Windows Features nachgeschaut und, tatsächlich …

Ich konnte die Audio CD von 95 mit dem WMP abspielen, hab dann aber umgestellt auf den VLC Player, da lief die CD auch.

Hab ' ne CD mit Druckertreibern eingelegt; läuft:

Tut mir leid; da ich bei mir nichts Spezielles umstellen mußte und die DVD Laufwerke wie gewünscht funktionieren, fällt mir nichts mehr ein, das du noch versuchen könntest.

Nachdem ein alter Kumpel von mir, für den ich ab und zu noch CDs gebrannt habe, leider dieses Jahr gestorben ist, brauche ich selbst den DVD Player überhaupt nicht mehr.

Ich würde mir an deiner Stelle ein offiziell Win 11 kompatibles DVD Laufwerk im Internet besorgen (gibts ja für wenige Euro) und bei "Nichtfunktionieren" innerhalb 14 Tagen zurückschicken.

In Fällen wie diesem, bleibt einem ja außer der "Trial and error Methode" nicht viel übrig! :-(

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet März 2023

Hallo Klaus ,

ich habe leider keine Lösung.

Trotzdem, auf deine Anfrage hin (ich hatte mein 20€ DVD Laufwerk bisher noch nicht an meinen AN517-54 Laptop mit Win 11 angeschlossen). Mein Laptop kommt natürlich mit einer ganz anderen Hardware, aber grundsätzlich sollten die DVD Funktionen ja unter Win 11 identisch funktionieren:

Ich hab das Teil also ganz normal via USB 3.0 angeschlossen. Nach Einlegen einer DVD wurde es sofort im Gerätemanager angezeigt:

Im Explorer wurde auch die eingelegte DVD erkannt ….

… und im Rechtsklickmenü sind alle Optionen vorhanden …

Film läuft ohne Probleme :

Hast du mal in den Einstellungen die automatische Wiedergabe aktiviert?

Vielleicht auch einen Versuch wert: Lade dir mal das Uralt Nero Info Tool herunter und installiere es (hab ich gerade bei meinem An517-54 gemacht):

https://www.heise.de/download/product/nero-infotool-14701

Laß das Programm dann mal bei eingelegter DVD durchlaufen. Kommt eine Fehlermeldung?

Meine Rückmeldung also nur, um dir mitzuteilen, daß es kein grundsätzliches Problem zu sein scheint und die Ursache vermutlich an einer speziellen Einstellung (oder z.B. Sicherheitssoftware) auf deinem Rechner liegt, oder an einer Besonderheit deines Laufwerks.

Gruß

Jochen

• SieversK

Tinkerer

Hallo Jochen,

die Einstellung „automatische Wiedergabe“ habe ich entsprechend deiner Anleitung eingestellt, aber ohne Erfolg.
    Ich habe das Nero-Tool installiert und gestartet. Es kommt keine Fehlermeldung - nach Einlegen einer Disk sieht das Übersichtsbild mit den Haken so wie bei deinem Laufwerk.
    Man könnte glauben, es kann auch Daten lesen, aber das System des Notebooks erkennt nur einen CD-Brenner und will eine leere CD formatieren (und wahrscheinlich brennen).
    Auch ein Autoupdate für das Laufwerk habe ich erfolglos aus dem Netz installiert.

Das Laufwerk ist definitiv in Ordnung, schließlich funktioniert es ja auf meinem alten Notebook mit Windows 10 und auf Probleme mit Virenwächtern scheint nichts hinzudeuten.

Vielleicht ist das Laufwerk (Herstellung 06/2009) schon zu alt, um von Windows 11 korrekt als RW-Gerät erkannt zu werden? Neues Gerät kaufen?

Gruß

Klaus

• Kno63
    bearbeitet März 2023 Antwort ✓

Hallo Klaus ,

tut mir leid; ich komm nicht dahinter, was bei dir anders ist, als bei mir. Vielleicht liegt es ja auch daran, daß "mein Win 11" eine upgedatete Version von Win 10 ist, und da noch Treiber und Features funktionieren, die bei einem "reinen Win 11" nicht mehr klappen?

Oder es liegt irgendwie an USB 2.0 (dein Modell aus 2009 hat ja wahrscheinlich kein 3.0)?

Ich hab mir jetzt noch meinen alten Bluraybrenner aus 2013 angeschlossen (mit USB 3.0). Den hatte ich 2015 schon ausgemustert, weil der unter Win 10 im laufenden Betrieb dauernd ausgeworfen wurde (Meldung "USB-Gerät nicht erkannt. Das letzte USB Gerät, das an diesem Computer angeschlossen wurde hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht
    von Windows erkannt." )

Ulkigerweise funktioniert das Gerät (bislang) unter Win 11 wieder.

Ich hab wieder die DVD getestet, läuft. Dann eine 1995 selbst aufgenommene und gebrannte Audio CD eingelegt. Es kam die Anfrage unten rechts auf dem Screenshot:

Hab dann in der Systemsteuerung das hier eingestellt (Explorer öffnen und Dateien anzeigen). Macht das Gerät:

Ich wußte gar nicht, daß unter Win 11 noch der Windows Mediaplayer existiert. Als ich die CD abspielen wollte, kam, wie früher, die Aufforderung den WMP einzurichten:

Hab dann unter Windows Features nachgeschaut und, tatsächlich …

Ich konnte die Audio CD von 95 mit dem WMP abspielen, hab dann aber umgestellt auf den VLC Player, da lief die CD auch.

Hab ' ne CD mit Druckertreibern eingelegt; läuft:

Tut mir leid; da ich bei mir nichts Spezielles umstellen mußte und die DVD Laufwerke wie gewünscht funktionieren, fällt mir nichts mehr ein, das du noch versuchen könntest.

Nachdem ein alter Kumpel von mir, für den ich ab und zu noch CDs gebrannt habe, leider dieses Jahr gestorben ist, brauche ich selbst den DVD Player überhaupt nicht mehr.

Ich würde mir an deiner Stelle ein offiziell Win 11 kompatibles DVD Laufwerk im Internet besorgen (gibts ja für wenige Euro) und bei "Nichtfunktionieren" innerhalb 14 Tagen zurückschicken.

In Fällen wie diesem, bleibt einem ja außer der "Trial and error Methode" nicht viel übrig! :-(

Gruß

Jochen

• SieversK

Tinkerer

Hallo Jochen,

danke für deine Mühe.
    Ich werde also ein neues CD RW-Laufwerk kaufen.

Liebe Grüße

Klaus

• Kno63

Bin sehr gespannt, ob das dann problemlos funktioniert. Mir ist ja weiterhin unklar, warum das DVD Laufwerk beim anderen Laptop mit Win 10 funktioniert, und hier nicht.

Alles Gute

Jochen

• SieversK

Tinkerer

Hallo Jochen,

habe das neue CD RW-Laufwerk an den ACER angeschlossen. Im Geräte-Manager unter „Ereignisse“ wurde protokolliert, dass Geräteeinstellungen nicht migriert wurden, das Gerät konfiguriert und gestartet wurde – quasi eine Erst-Inbetriebnahme, die in der Regel immer problemlos funktioniert.

Ich kann nur erahnen, warum das alte CD-Laufwerk Probleme verursacht:
    Das alte Notebook wurde von ursprünglich Windows XP auf Windows 10 aufgerüstet, ist aber nicht auf Windows 11 aufrüstbar.
    Das neue Notebook hat analysiert, dass das alte CD-Laufwerk von einem anderen Betriebssystem (XP) erstmalig konfiguriert wurde und hat Geräteeinstellungen migriert – also es wurde keine neue Konfigurierung (auf Windows 11) durchgeführt.
    Somit wurden mit dem alten CD-Laufwerk XP-Eigenschaften durchgeschleift die mit Windows 11 nicht kompatibel sind und die Fehlfunktion erklären könnte.
    Dass mit dem Wechsel von Betriebssystemen alte Hardware „auf der Strecke bleibt“, habe ich bei einem Scanner schon mal erlebt, bei Software auch:

Jeder Betriebssystem-Wechsel bringt wieder neue Überraschungen und Herausforderungen.

Gruß
    Klaus