240hz Option einfach weg, maximal 120hz wieso? (Monitorname: acer vg252q)

Optionen
haaviin
haaviin Member Beiträge: 7

Tinkerer

Brauche dringend hilfe.

Gerade eben wollte ich ein Spiel (GTA 5) auf fullsreen mit 240hz setzten. Normalerweise ging das ohne probleme….aber ich fand die 240hz option nicht mehr bzw die ist nicht mehr vorhandne. Alle Kabel wurden auch schon erstzt und Grafiktreiber neuinstalliert. Ich bitte um hilfe

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen.

    Die nutzung mit 240Hz war zuvor möglich und mit einmal geht es nicht mehr?
    G-Sync wird auch genutzt?

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet März 2023
    Optionen

    Hallo ,

    "wo" fehlt denn die 240 Hz Option (am Monitor oder der Grafikkartensteuerung)? Welcher PC mit welcher Grafikkarte wird benutzt, welcher Anschluß (HDMI, Displayport)?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • haaviin
    haaviin Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hey Cyriix

    240hz war zuvor möglich und alles hat ohne Probleme geklappt. Und ja jetzt hat mein Monitor nur noch 85hz oder 120hz.

    Wie kann man überprüfen ob G-sync benutzt wird? Kenne mich da nicht so aus.

    Beste Grüsse
    Haaviin

  • haaviin
    haaviin Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hey Jochen

    Die 240hz Option fehlt in den Anzeigeeinstellungen sowie Nvidia Control Panel.
    Grafikkarte → RTX 2060 Super
    Anschluss → HDMI (Jedes Kabel versucht bis auf Display Port, Bestellung kommt Samstag an)

    Beste Grüsse
    Haaviin

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet März 2023
    Optionen

    Hi Haavin,

    Hast du am Monitor VRB aktiviert? Ich habe leider nur einen Service Guide für die Modellversion VG252QX gefunden, vermute aber, daß bezüglich Auflösung und Bildwiederholrate die Spefikationen übereinstimmen.

    Dort steht:

    Ob 240 Hz bei aktiviertem HDR möglich sind. weiß ich nicht. Falls aktiviert, würde ich es testweise deaktivieren.

    Da du leider nicht auf meine Frage zum PC eingegangen bist: Ist das ein Desktop PC oder ein Notebook? Die RTX 2060 Super ist als alleinige Graka aktiv (keine Prozessor Onboardgrafik)?

    Benutzt du die Geforce Experience? Da das Problem auch an einer fehlerhaften Einstellung der Nvidia Grafiksteuerung liegen kann, würde ich dir empfehlen, den aktuellen Treiber für deine Nvidia benutzerdefiniert neu zu installieren ….

    und dabei den Haken bei "Neuinstallation" zu setzen ….

    Falls in den Einstellungen etwas "falsch" eingestellt war, wird das dabei auf Standard zurückgesetzt.

    Ich bin jedenfalls überzeugt, daß irgendwo (an Monitor oder der Nvidia Systemsteuerung) etwas "falsch" eingestellt ist. Wenn der Monitor 240 Hz "kann", verliert er die Fähigkeit ja nicht! 😉

    Gruß

    Jochen

    Edit: Bezüglich G-Sync: Sollte dir in der Nvidia Systemsteuerung bei deinem G-Sync kompatiblen Monitor hier angeboten werden:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,650 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @haaviin , Sie werden es uns sagen, aber wenn der Computer und der Monitor einen Display Port haben und der Controller und der Monitor diese Frequenz unterstützen, denke ich, dass Sie diese Frequenz verwenden können.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • haaviin
    haaviin Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hey Jochen

    Danke für deine Mühe VRB ist deaktiviert und ich habe die Möglichkeit dies anzustellen nicht. HDR ist ebenfalls deaktiviert.
    Tut mir leid das ich nciht direkt auf deine Frage eingegangen bin, ich habe einen Desktop PC.

    Ich benutze Geforce Experience, jedoch habe ich dies schon deinstalliert und neuinstalliert.

    Zum G-Sync ich sehe dies gar nicht bei meinem Nvidia Contol Panel.

    Danke nochmals für deine Mühe.

  • haaviin
    haaviin Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hilft dir natürlich nicht weiter, aber G-Sync wird bei dir in der Systemsteuerung erst auftauchen, wenn du die Displayport Ein- und Ausgänge benutzt.

    Du sollst übrigens den Grafiktreiber neu installieren, nicht die Geforce Experience. Und dabei, wie auf dem Screenshot zu sehen, den Grafiktreiber benutzerdefiniert mit dem gesetzten Haken bei "Neu installieren" installieren.

    Wenn es tatsächlich so war, daß die 240 Hz über HDMI (und ohne G-Sync) eingestellt werden konnten, dann geht das jetzt auch noch.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • haaviin
    haaviin Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hey Jochen

    Mein neuer Displayport kommt Samstag an…ich hoffe alles geht dann. Danke


    Den Grafiktreiber habe ich genau wie deine Anleitung ausgeführt und leider auch nichts gebracht.

    Ich hoffe doch, dass ich meien 240hz zurück bekomme….

    Danke dir von herzen und schönen Abend!
    Haaviin

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,650 Trailblazer
    Optionen

    Ich bin überzeugt, dass das DP-Kabel funktionieren wird 😉

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet März 2023
    Optionen

    Hi Alejandro_AC ,

    you've understood that the 240Hz worked with HDMI before, with the same hardware (including the HDMI cabel)?

    I'm also optimistic that the DP cabel could help, but when it worked before when using HDMI, the issue must be caused by a "wrong" setting!?

    Kind regards

    Edit: @haaviin : Hast du in der Nvidia Systemsteuerung mal getestet, ob die 240 Hz angeboten werden, wenn du mit der Farbtiefe heruntergehst? Ich stelle z.B. bei meinen Rechnern immer die Farbtiefe auf Maximum (12bit, RGB voll):

    Für eine höhere Auflösung und/oder höhere Bildwiederholrate (Hz) muß ich die Farbeinstellungen auf 8bit YCbCr420 und einen begenzten Farbraum umstellen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,650 Trailblazer
    Optionen

    Ja du hast recht, mal abwarten was passiert, ich dachte nur das der User seine 240hz wieder mit DP haben kann.
    Wie Sie sagen, wenn Sie diese Frequenz mit HDMI haben könnten, könnte das Problem mit DP dasselbe sein.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • haaviin
    haaviin Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen

    Ich habe soeben die Farbtiefe getestet und es ist leider immernoch gleich. Es kann doch nicht sein, dass einfach so mein HZ weg ist.

    Aber ja ich warte mal bis morgen ab. Wenn nicht, werde ich diesen Monitor verkaufen an meinem Nachbar.


    Danke euch allen!
    Haaviin