Nitro 5, Kein Internet

TakeItEasyKW
TakeItEasyKW Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Hallo zusammen,

zu aller erst mal ein paar Eckdaten zum Gerät:

Prozessor :11th Gen InteI(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz 2.30 GHz

RAM: 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition: Windows 11

Version: 22H2

Sollte ich etwas vergessen haben, gerne einfach Bescheid geben ;)

Zum Problem: Hab den Laptop geraume Zeit nicht genutzt (ca. 2-3 Monate). Beim letzten Mal lief alles einwandfrei. Nun wollte ich das Ding mal wieder benutzen und musste schnell feststellen das es ein Problem mit dem Internet gibt. Ich benutze Wi-Fi 6 und habe eine Fritzbox 7590ax. Die Verbindung zu dem Router wird zwar hergestellt aber es gibt keine Internet Verbindung. Sowohl das 2,4 als auch das 5 GHz Band weisen das gleiche Problem beim Laptop auf. Sämtliche andere Geräte die über Wi-Fi verbunden sind funktionieren einwandfrei.

Fehlgeschlagene Lösungsansätze :

- Router und Laptop mehrfach neugestartet

- Router Einstellungen überprüft, diese zeigen eine Verbindung mit Internet zum Laptop an.

- Auch über LAN keine Veränderung des Problems, Verbindung zum Router wird angezeigt aber ohne Internet

- Windows Diagnose und Fehlerbehebung waren erfolglos

- Netzwerkadapter auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, als Ergebnis das selbe Problem...

Habt ihr eine Idee?

Besten Dank für eure Unterstützung!

Beste Antwort

  • TakeItEasyKW
    TakeItEasyKW Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓

    Moin,

    vielen Dank für die Lösungsvorschläge aber ich habe das Problem gefunden!

    Ich hatte ein VPN Programm auf dem Laptop. Dieses hatte ich bereits deinstaliert, allerdings haben sich Netzwerkadapter vom VPN Programm noch auf dem Laptop befunden. Nachdem ich diese dann auch entfernt hatte und den Laptop neu gestartet habe funzte alles wieder :)

    Besten Dank für eure Mühen!

    LG,
    TakeItEasy

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,270 Trailblazer

    Hallo TakeItEasyKW ,

    nur so als Idee, weil das in einem älteren Thread die Ursache war, daß keine neuen Verbindungen aufgebaut werden konnten:

    https://www.ifun.de/wenn-die-fritzbox-keine-ip-adressen-mehr-vergibt-103628/

    "Neue Geräte zulassen" ist aktiviert? Hier von meiner FritzBox 7490:

    Da du die "Standardproblemursachen" ja schon überprüft hast, fällt mir leider sonst nichts ein.

    Wäre übrigens nett, wenn du außer den "Eckdaten" auch den "Namen" des Nitro 5 angeben würdest, damit man im Zweifelfall im Handbuch für Acer Service Techniker nach Antworten suchen kann. Z.B. das AN515-57-742V kommt mit einem i7-11800H Prozessor. Dann könnte ich auch nachschauen, welcher WLAN Chip im Notebook verbaut ist. WLAN Treiber hast du schon testweise aktualisiert?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Du bekommst doch eine IP Adresse vom Router und die stimmt auch mit der Routing Tabelle vom Router Überein?
    Kannst du vom laptop den Router Aufrufen über die IP der Fritzbox?

    Kannst du per Ping Webadressen erreichen?

    Mfg,

    Cyriix

  • TakeItEasyKW
    TakeItEasyKW Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓

    Moin,

    vielen Dank für die Lösungsvorschläge aber ich habe das Problem gefunden!

    Ich hatte ein VPN Programm auf dem Laptop. Dieses hatte ich bereits deinstaliert, allerdings haben sich Netzwerkadapter vom VPN Programm noch auf dem Laptop befunden. Nachdem ich diese dann auch entfernt hatte und den Laptop neu gestartet habe funzte alles wieder :)

    Besten Dank für eure Mühen!

    LG,
    TakeItEasy