Acer Swift 3 SF314-42 - AMD Treiber verwenden?
Hallo,
in letzter Zeit habe ich mit einem OfficeProdukt Probleme, die ich auf den Grafiktreiber zurückführe. In meinem Swift 3 ist ein AMD-Chipsatz verbaut. Leider bekomme ich von Windows immer wieder nur den ACER-eigenen AMD-Grafikkartentreiber aus dem Jahr 2020 angeboten. Datet Acer seine Grafikkarten-Treiber nicht mehr ab bzw. wieso bietet mir Win 11 nicht die AMD-Treiber für Notebook-GPUs an?
Setzt jemand von euch die Grafiktreiber von der AMD-Seite ein? Das habe ich kürzlich versucht, aber Windows hat bei der nächsten Update-Suche gleich wieder den ACER-AMD-Treiber drübergebügelt. Kann man die WHQL-ACER-Treiber von der ACER-Seite irgendwie dauerhaft installieren und sind sie stabil?
Antworten
-
Moinsen.
Die Treiber von Acer kann man dauerhaft nutzen, solange einige Programme keine Aktuelleren Benötigen.
Ich selbst Deinstalliere immer alle Acer Treiber und nutze direkt die von den Herstellern (je nach Gerät direkt von Intel oder AMD), da diese Aktuellere Treiber verwenden:
In deinem Fall wirst du hier fündig: https://www.amd.com/de/supportMfg,
Cyriix
0 -
Acer schreibt dazu:
Ich habe bei meinem A315-41 Testnotebook (auch weil die Lüfter laut und "nervös" agieren) schon mehrfach von der AMD Webseite Chipset und Grafiktreiber installiert.
Und mußte, wie du, feststellen, daß nach Windows Updates, auf einmal wieder die veralteten OEM Treiber installiert wurden (obwohl ich auf dem NB einen Clean Install von Windows 10 durchgeführt hatte).
Hab mich nicht weiter darum gekümmert, weil ich das Notebook ausschließlich zum Testen benutze (habe aktuell ein Dual Boot System mit Linux Mint und Win 10 drauf).
Wenn du feststellst, daß dein Gerät mit den Treibern von der AMD Webseite "runder läuft", kannst z.B. das Tool, ShutUp10++installieren (ist inzwischen auch für Win 11 nutzbar), und damit verhindern, daß Windows Update dir Gerätetreiber installiert:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)