NVMe SSD extern anschliessen bringt keinen Speed

BobbyMcgee
BobbyMcgee Member Beiträge: 10

Tinkerer

Hallo, ich habe eine Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus, dazu ein passendes Gehäuse von UGREEN gekauft. Diese möchte ich jetzt über USB anschliessen, was auch funktioniert.

Leider musste ich feststellen, im CrisltalDiskMark 8 werden nur Werte im 100er Bereich angezeigt, also Werte die einer SATA SSD entsprechen.

Woran liegt das?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Hallo,

    um welchen Rechner und welchen verwendeten USB Port geht es denn?

    Ein “normaler” USB 3.0 Port kann maximal 5 GB/s an Daten weiterleiten; da ist es egal wie schnell die SSD ist. Um hohe Übertragungsgeschwindigkeiten zu erhalten, bräuchtest du einen Thunderbolt Port (und ein thunderboltfähiges Gehäuse und Kabel, dann sind bis 40 GB/s möglich). Ich weiß aber nicht, ob es so etwas überhaupt gibt.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Und verlinke, wenn möglich, auch noch, welches UGREEN Gehäuse du benutzt hast, damit man die Spezifikationen nachschauen kann..

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BobbyMcgee
    BobbyMcgee Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet März 2023

    Mein Latop ist: ACER Predator Triton 315-51, N18C3

    1. UGREEN M.2 NVMe SATA SSD Case Enclosure Adapter, 10Gbps USB 3.2 Gen2, USB C External Enclosure

    2. UGREEN NVMe M.2 SSD Case HDD Enclosure 10Gbps USB C 3.1 Gen2

    mit beiden Enclosure kommen an allen 3 USB 3-Ports Werte entsprechend einer SATA SSD

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Hi,

    ich habe zwar Zweifel, ob das Gehäuse, wie hier beschrieben, an USB-C 3.2 ( zweite Generation) mit einer Übertragungsrate von 10 Gbps wirklich eine Schreibrate von bis zu 950 Mbit/s erreichen kann:

    https://www.amazon.de/UGREEN-Geh%C3%A4use-10Gbps-Aluminium-kompatibel/dp/B09C8DPNZJ

    Der USB-C Anschluss an deinem Triton Modell aus 2019 ist aber noch ein Anschluß der ersten Generation und kann somit nur 5 Gbps übertragen (gilt auch für die anderen USB Ports):

    Ich hab sowas selbst noch nie getestet (externes NVMe Gehäuse). Klar ist, daß die Übertragungsrate an USB-C 1.te Generation Anschluß halb so hoch ist, wie an einem 2.te Generation USB-C Anschluß.

    Und dann ist man halt im “SATA Bereich”. Das wäre jedenfalls meine Erklärung für die vergleichsweise langsame Übertragungsgeschwindigkeit.

    Sollte in den Richtlinien das/der Schreibcache nicht aktiviert sein, kannst du da vielleicht noch ein paar mbps herausholen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)