Predator Orion 3000 PO3-640, Lüfterwechsel, Geräuschreduzierung

Timme1004
Timme1004 Member Beiträge: 4 New User

Hallo Zusammen,

ich bin nun auch Besitzer eines Predator Orion 3000 PO3-640, soweit bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings bin ich leider nicht ganz zufrieden mit der Lautstärke des PCs. Gerne würde ich das ganze etwas optimieren. Hier wurde ja schon öfters empfohlen den CPU-Kühler auf Grund der schwachen Kühlleistung zu tauschen, viele empfehlen hierzu ja den Xilence M403PRO. Würde das Ganze auch eine Verbesserung hinsichtlich der Lautstärke bringen, sollte man zusätzlich noch die Gehäuselüfter tauschen, gibts dazu eventuelle Empfehlungen? Oder noch ganz andere Vorschläge und Verbesserung Möglichkeiten?

Zusätzlich hatte ich mir überlegt den Arbeitsspeicher auf 2x16GB upzudaten, gibt es hierfür eine eventuelle Kaufempfehlung.

Sorry für die ganzen Fragen! Bin ziemlicher Neuling was das ganze Thema angeht.

Vielen Dank euch.

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen.

    Also erstmal "Ja" der neue Kühler ist definitiv Leiser "und" kühlt besser runter, als der Standardkühler von Acer.

    Ob andere Gehäuselüfter was bringen kann ich nicht sagen.

    Was die Speichererweiterung betrifft, kannst du eigentlich jeden Hersteller nehmen, solange die Spezifikationen passen:

    Mfg,

    Cyriix

  • ClausiBRNR
    ClausiBRNR Member Beiträge: 35 Devotee WiFi Icon

    Hallo. Das komplette System ist DEUTLICH leiser und kühler wenn du allein den CPU Lüfter tauschst. Ich habe zusätzlich noch den hinteren fan gegen einen Silentwing getauscht, das bringt dann aber nur noch minimal etwas.

    Bzgl . des RAMs musst du darauf achten, dass der RAM die 3200 Mhz als JEDEC Spezifikation unterstützt, das Board kann leider kein XMP !

    Ich habe 4+8GB verbaut, da erreiche ich aber nur noch einen Takt von 2960 (ca.). D.h. mit 4 belegten Speicherbänken gibt es scheinbar auch Probleme mit den 3200Mhz, mit 2x16 könnte das anders aussehen.

  • Timme1004
    Timme1004 Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet März 2023

    Danke euch schon mal.

    Könnte ich so ohne weiters die verbauten Komponenten in ein anderens Gehäuse einbauen? Auf was müsste ich beim Gehäuse Kauf achten? Mein alter PC war in einem Gehäuse von BeQuiet verbaut, einschließlich Netzteil und Lüfter. Lautstärkentechnisch war ich super zufrieden.

  • hai1910
    hai1910 Member Beiträge: 3 New User

    Hallo zusammen bin neu in diesem Forum.

    Habe auch einen po3b640 und er ist definitiv zu laut.

    Hat jemand den be quiet dark rock pro 4 verbaut? Passt der überhaupt?

    Lohnt es sich die Gehäuse Lüfter zu wechseln oder ist es mit dem neuen CPU lüfter nicht mehr nötig?

    Vielen Dank für eure Inputs