Stift für SP314-53N radiert dauerhaft

Optionen
Doffer
Doffer Member Beiträge: 4 New User

Der integrierte Stift für den Spin 3 (SP314-53N) besitzt eine Taste zum radieren, welche dazu gedrückt gehalten werden muss. Seit mehreren Tagen ist diese Radier-Funktion allerdings durchgehend aktiv. Wenn man unter Windows in den Stifteinstellungen die Anzeige des Cusors einschaltet, sieht man auch ein Radier-Symbol neben dem Cusor.

Das Problem tritt in allen Programmen auf, die die Radier Funktion unterstützen (OneNote, MS Whiteboard, OneNote für Win10,…).

Da sich der Knopf beim Drücken wie immer anfühlt, wird es auch kein Hardware-Problem am Stift sein.

Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,327 Trailblazer
    Optionen

    >Da sich der Knopf beim Drücken wie immer anfühlt, wird es auch kein Hardware-Problem am Stift sein.<

    Hallo Doffer ,

    ich hatte den Stift selbst noch nicht in der Hand. Ist das so eine Art “Wippe” für das Drücken von entweder Funktion 1 (Radiergummi) und Funktion 2 (Kontextmenü)? Nach Loslassen sollte die “Wippe” in der Neutralstellung sein?

    Ich muß mit meiner Einschätzung nicht richtig liegen. Aber wenn die Radierfunktion durch Drücken eines Knopfs ausgelöst wird, vermute ich, daß dadurch ein elektrischer Kontakt geschlossen wird, der die Radierfunktion ermöglicht.

    Und wenn der Kontakt nach Loslassen des Knopfs nicht wieder unterbrochen wird, dann wird die Funktion halt nicht beendet und das Ding radiert dauernd. Und das muß nicht “spürbar” sein.

    Ich wünsche dir natürlich, daß irgendjemand hier in der Community einen hilfreichen Tipp hat. Ich befürchte, , daß es doch ein Hardwareproblem ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Doffer
    Doffer Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Kno63,

    danke für deine Antwort. Bei dem Stift kann man auch beide Knöpfe gleichzeitig drücken, diese sind nur mit einem elastischeren, zusammenhängendem Material abgedeckt.

    Trotzdem hast du wahrscheinlich recht, der Grund wird die Hardware des Stiftes sein. Mitlerweile kann ich den Stift wieder normal verwenden, nur die Radier-Taste hat keine Funktion mehr.

    Gruß

  • Doffer
    Doffer Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    !Update:

    Der Fehler liegt doch nicht am Stift, sondern an den Programmen (OneNote, Whiteboard, OneNote für Win10).

    In der App “Kurznotizen” funktioniert alles. Eine Neuinstallation hat leider auch noch nichts gebracht.

    Also werde ich wohl bei MS nach einer Lösung suchen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,327 Trailblazer
    Optionen

    Wundert mich etwas, aber da ich keinen Stift mit dieser Art Radierfunktion habe, kann ich selbst nicht testen!

    Good luck! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)