Orion 5000 Temperaturproblem

Optionen
wambsi
wambsi Member Beiträge: 2 New User

Hallo

ich habe das Problem wenn meine Grafikkarte (RTX 3080) 77 Grad erreicht, dass sie dann ausgeht und ich kein Signal mehr am Bildschirm habe. Die Lüfter drehen dann auch zu 100%. Bedienen kann ich den PC erst wieder, wenn ich ihn manuell ausschalte. Ich habe die Temperatur mittels HWMonitor ermittelt. Das Problem habe ich seit Februar. Der PC ist erst 1 Jahr alt und ich hatte davor das Problem nicht! Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe den PC gesäubert, habe den neuesten Grafikkartentreiber drauf (sowie auch einen älteren versucht) und das BIOS ist up to date.

Wenn ich die Seite vom PC aufmache sind die Temperaturen bei Last bei ca. 65 Grad und ich bekomme keinen Blackscreen. Aber eine Grafikkarte sollte doch bis 90 Grad sich erst ausschalten oder? Seit ich im BIOS irgendwas auf Perfomance Mode gestellt habe, läuft der PC länger im Benchmark aber ich bekomme trotzdem noch einen Blackscreen (bei ca. 75 Grad).

Der PC wurde auch nicht verändert oder so und ist noch im Originalzustand. Overclocked ist er auch nicht (hab keine Idee wie das überhaupt geht)

Der PC ist ein Orion 5000 mit RTX 3080

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet März 2023
    Optionen

    Hi wambsi ,

    du schreibst leider nicht, um welches Orion 5000 Modell mit der RTX 3080 es geht (gibt es beim PO5-615s, PO5-625s, PO5-640; etc.).

    Wird dir nicht groß helfen, aber ich vermute, daß es nicht die Graka Temperatur ist und auch nicht die Prozessortemperatur, die das “Abschalten” auslösen.

    Laut Service Guide vom PO5-640 ist im UEFI/BIOS ein “System Shutdown” vorgesehen, wenn der “Systemsensor” mehr als 75° C misst:

    Ich weiß aber leider nicht, wo genau dieser “System-Sensor” sitzt.

    Bei meinen Notebooks ist es jedenfalls so, daß der System-Sensor noch lange “akzeptable Temperaturen” anzeigt, auch wenn Prozessor und Grafikkarte schon richtig heiß sind.

    Beispiel von meinem Predator G9-793 Notebook. Temperaturen beim Ausführen eines Grafik Benchmark Tests::

    CPU und Grafik schon weit über 80°, System noch bei 48°C.

    So wie ich das Menü vom UEFI des PO3-640 verstehe, könntest du diese 75°C auch ändern oder den Sensor deaktivieren:

    Kann ich aber nicht empfehlen, da ich nicht weiß, ob du dadurch Beschädigungen der Hardware riskierst.

    Sind auch alles nur Vermutungen, nach Lesen des Service Guides (ich habe keinen Orion Rechner). Ich poste es aber trotzdem mal. Ich persönlich bin mir relativ sicher, daß der Shutdown nicht an den 75°c der Grafikkarte liegt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wambsi
    wambsi Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo @Kno63

    ich habe den PO5-625s

    Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte aber ich habe mal den PC auseinander gebaut und irgendwie scheint es das Problem behoben zu haben. Zumindest kann ich bei Furmark jetzt bis 77° gehen ohne das der Bildschirm ausgeht (bei einer Laufzeit von 9min) Vielleicht war ein Kabel locker oder so. Ich hoffe mal, dass ich jetzt erstmal Ruhe habe.

    edit: habe jetzt auch ein spiel, welches nach 2min immer ausging, spielen können

    Aber danke für deine ausführliche Antwort!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Ich hoffe natürlich für dich, daß der Rechner jetzt auf Dauer keine Probleme mehr macht.

    Du schreibst > Zumindest kann ich bei Furmark jetzt bis 77° gehen ohne das der Bildschirm ausgeht<

    Du hast aber schon verstanden, daß es mehrere Meßsensoren gibt, und die Grafikkartentemperatur nicht ab 75° C ein Ausschalten des Systems verursacht?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)