PredatorSense funktioniert nicht mehr

Optionen
Predator640
Predator640 Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen, ich habe den Predator P03-630. Ich habe das Problem das bei mir die PredatorSense App nicht mehr funktioniert. Ich kann sie zwar noch starten, und die Temperaturen werden auch angezeigt doch das wars auch schon. Ich kann auf nichts klicken. Ich kann die app nichmal schließen oder minimieren, auf dem desktop kann ich sie auch nicht umherbewegen. Die einzige möglichkeit sie wieder zu schließen ist so lange draufzuklicken bis die melden von Windows kommt das die Anwendung nicht reagiert und dann kann ich auf Programm schließen drücken oder mit dem Taskmanager. Ich habe die App auch schon Deinstalliert und wieder Installiert, Windows geupdated, Grafiktreiber etc neuinstalliert doch nichts davon hat etwas bewirkt. Aber sonst funktioniert noch alles nur die App nicht mehr.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet März 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hi Predator640 ,

    nach deinen ergänzenden Infos zur Frage habe ich leider keine konkrete Idee zur Problemursache, und hoffe für dich, daß sich ein User mit dem selben Modell hier meldet und sagen kann, ob er/sie/es auch Probleme mit der Sense App hat und es z.B. mit einem Windows Update zusammenhängen könnte.

    Was ich selbst versuchen würde: Meines Wissens greift ein Teil der App auf den Windows Performance Monitor zurück. Ich hatte selbst bei meinem Notebook mal das Problem, daß Predator Sense den Prozessortakt nicht mehr angezeigt hat.

    Da half der Befehl lodctr /r , in die Eingabeaufforderung als Administrator eingegeben, um den Performance Monitor zu reparieren.

    Wenn das nicht direkt hilft, würde ich Windows mit den Onboardtools “sfc /scannow” und “dism/ online …” überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen. Funktioniert auch bei Win 11:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Predator640 .

    ich kann leider keine Lösung anbieten, würde dich aber gerne ein paar Dinge fragen (auch für andere User, die möglicherweise eine Idee haben):

    Läuft bei dir Win 10 oder Win 11?

    Du schreibst, du hast die App neu installiert. Woher hast du denn das Predator Sense Setup?

    Auf der Acer Treiber und Handbücherwebseite für dein Modell ist ja für Win 11 kein Predator Sense hinterlegt; daher würde ich nicht auschließen, daß die hinterlegte Version für Windows 10 nicht mit Win 11 kompatibel ist?

    Oder geht es um Windows 10?

    Vielleicht einen Versuch wert: Ich konnte nicht herausfinden, was der Unterschied bei den Modellen PO3-630 und PO3-630G sein soll/ist.

    Falls es um Windows 11 geht und du das noch nicht ausprobiert hast: Für den PO3-630G ist für Win 11 eine Predator Sense Version hinterlegt:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Predator%20Sense/Predator%20Sense_Acer_3.00.3044-20210415_W10x64W11x64_A.zip?acerid=637786011113105995&Step1=&Step2=&Step3=PREDATOR%20PO3-630G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Ich muß aber gleichzeitig davor warnen, da die Sense Versionen ja immer auf die jeweilig verbaute Hardware angepasst sind.

    Da ich aber keinen Unterschied bezüglich der Hardware finde und auch bei den Handbüchern für Acer Service Techiker ein Handbuch für beide Modelle “gilt”, wäre das imho einen Versuch wert.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Predator640
    Predator640 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo danke für die Antwort, ich habe mich leider bei der Modellbezeichung verschrieben das habe ich jetzt erst bemerkt. Ich habe den P03-640 und nicht 30. Aber für meinen Pc gibt es eine Version die auf Windows 11 läuft. Ich habe die PredatorSense App nochmal deinstalliert und nochmal installiert (die richtige für meinen Pc). Das funktioniert auch alles das Layout etc passt auch zu meinem bzw. zu der Version die auf dem Rechner vorinstalliert war. Jetzt allerdings kann ich sie öffnen und sie funktioniert auch für ca. eine Sekunde mehr oder weniger kann beleuchtung etc einstellen. Aber sie friert nach der besagten Sekunde ein unabhängig davon ob ich etwas angeklickt habe oder nicht. Daraufhin kommt sofort die meldung von Windows das das Programm nicht reagiert. Meine Vermutung ist ja fast das irgend eine Einstellung auf dem Pc die App daran hindert zu funktionern. Nach einem kürzlichen Windows Update vielleicht? Oder das irgend ein Virenprogramm die App vielleicht behindert. Aber das glaube ich auch fast nicht da ich als Test alle Virenprogramme deinstalliert hatte bzw. WindowsDefender ausgeschaltet habe. Und es hat trotzdem nichts verändert. Allso Tippe ich darauf das wie vorhin erwähnt irgend eine Einstellung die App nicht funktionern lässt. Betrifft aber nur PredatorSense die anderen PredatorApps PredatorArc zum beispiel funktionieren ohne probleme. Nur weiß ich leider nicht nach was ich da suchen soll, ihm Internet oder auf der Acer Seite habe ich nichts davon gefunden. Aber micht auch stutzig das die App von jetzt auf gleich aufgehört hat zu funktionieren ohne das ich eine neuere Windowsversion etc heruntergeladen hätte.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet März 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hi Predator640 ,

    nach deinen ergänzenden Infos zur Frage habe ich leider keine konkrete Idee zur Problemursache, und hoffe für dich, daß sich ein User mit dem selben Modell hier meldet und sagen kann, ob er/sie/es auch Probleme mit der Sense App hat und es z.B. mit einem Windows Update zusammenhängen könnte.

    Was ich selbst versuchen würde: Meines Wissens greift ein Teil der App auf den Windows Performance Monitor zurück. Ich hatte selbst bei meinem Notebook mal das Problem, daß Predator Sense den Prozessortakt nicht mehr angezeigt hat.

    Da half der Befehl lodctr /r , in die Eingabeaufforderung als Administrator eingegeben, um den Performance Monitor zu reparieren.

    Wenn das nicht direkt hilft, würde ich Windows mit den Onboardtools “sfc /scannow” und “dism/ online …” überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen. Funktioniert auch bei Win 11:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Predator640
    Predator640 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hi Kno63, dein Tipp mit der Eingabeaufforderung hat funktioniert. Habe den Pc danach neugestartet und jetzt funktioniert wieder alles. Danke Sehr :)