Swift 3 SF314-42-R86V: Videosignal mit Docking-Station über USB-C übertragen?

Optionen
lp93
lp93 Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen,

an meinem Laptop ist leider der einzige HDMI-Anschluss kaputt gegangen. Ich möchte allerdings die Office-Tätigkeiten mit einem externen Bildschirm erledigen. Es ist leider kein Garantiefall mehr und die einzige Möglichkeit, die ich mit dem aktuellen Gerät und ohne Reparatur sehe, ist die Nutzung einer Docking-Station über den USB-C Anschluss. Da es jedoch so viele verschiedene USB-C Typen gibt frage ich mich, ob das mit meinem Gerät überhaupt funktioniert. Laut technischen Daten von Acer müsste der USB-C Anschluss eigentlich USB 3.2 Gen. 2 Typ C sein und nach den Informationen, die ich mir so zusammengegoogelt habe, müsste das eigentlich ausreichen für eine Übertragung des Videosignals. Jetzt habe ich mir eine Docking-Station von einem Freund ausgeliehen, der diese zum gleichen Zweck verwendet, aber bei mir funktioniert es nicht. Also die Frage: liegt es an meinem USB-C Anschluss, der einfach kein Videosignal übertragen kann oder liegt es an der Docking-Station (hama) meines Freundes, die mit meinem Gerät nicht kompatibel ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :)

Antworten

  • lp93
    lp93 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Nachtrag: eine Datenübertragung von einem USB-Stick ist mit der Docking-Station von hama möglich.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen.

    Laut der Liste die ich von Acer erhalten habe, ist ein Alternate DP vorhanden bei deinem Laptop:

    Also ist es eine gute frage, warum es nicht geht.

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Als Ergänzung: Auch das normale Benutzerhandbuch für dein Modell sagt, daß der alternate Mode Displayport unterstützt wird und die Videosignale übertragen werden müßten:

    Ich kann deshalb auch nur sagen, daß unklar ist, warum es nicht funktioniert. Ich würde, ohne das selbst getestet zu haben, noch nicht einmal eine “Inkompatibilität” von Hama Dock und deinem Swift “garantieren”.

    Könnte auch ein Treiberproblem sein, oder am Kabel liegen, etc.

    Könntest du mal einen Link zur verwendeten Docking Station hier reinstellen, ob sich bei den Spezifikationen etwas außergewöhliches findet?

    Ich befürchte aber, daß wir aus der Distanz die Problemursache kaum herausfinden werden.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)