H6815BD 4K in Verbindung Sky Q Box geht nicht

T509
T509 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet März 2023 in Projektoren

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier, hab leider über die Suche hier im Board und auch im Internet nichts gefunden was mein Uhd Problem löst.

Ich habe seit 2 Wochen einen H6815BD Beamer der über einen Denon Avr X3500 angeschlossen ist. Als Signalquellen gibt es einen Sky Q Receiver, Ps4 und einen Fire TV Stick mit 4K

Mein Problem ist nun dass ich mit der Sky Box keine 4K Auflösung hin bekomme.

Hab diverse Kabel inkl Glasfaser schon probiert, Anzeige bleibt dunkel.

4K und Kabel funktionieren generell in so weit, dass Upscaling im Denon und auch der Fire TV Stick in 4K am Beamer a“ngezeigt werden. Sowohl mit HDR als auch ohne

Wenn ich an der Sky Box die Auflösung auf 2160P stelle zeigt der Beamer immer bei Hdmi "Eingabe nicht unterstützt".

Gleiches bei Auswahl 10 bzw. 8 Bit an der Skybox

Ich hab noch nen 4K Samsung TV, der über ein Glasfaser Kabel die 4K mit der Sky Box darstellt, sowohl bei der direkten Hdmi Verbindung, als auch über den Denon.

Evtl hat noch jemand eine Idee.

Der Beamer sollte ja Hdcp 2.2 verstehen, mein Kabel kanns auch, also verstehe ich nicht ganz wo das Problem sein soll.

Danke schon mal im

Antworten

  • T509
    T509 Member Beiträge: 5 New User

    Hier noch 2 Bilder die zeigen dass die 4K Auflösung geht, und welche Meldung bei der Umschaltung der Sky Box

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Hi T509,

    wollte nur bestätigen, daß auch laut Acer Handbuch für Service Techniker für den H6815BD eigentlich die Voraussetzungen erfüllt sind und die Wiedergabe vom Sky Q Receiver (ich hab selbst keinen) funktionieren sollte. Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht:

    Laut Bedienungsanleitung benötigt die Sky Box ein Wiedergabegerät, das 50 Hz “kann”.

    Der Projektor kann das (laut Service Guide):

    Was ich auf deinem Foto nicht eindeutig erkennen kann: Werden hier 50 oder 60 Hz angezeigt (bei eingehendem Signaltyp). Hast du mal eine Direktverbindung von Sky Box und Projektor getestet, falls der AV Receiver Probleme wegen den 50 Hz macht?

    Diese Basisinfos auch für andere mitlesende User, die vielleicht eine Idee haben, was das Problem sein könnte.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • T509
    T509 Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Jochen,

    Es werden 50Hz angezeigt.

    Das Bild zeigt die Einstellungen wie der Denon sie beim Upscaling macht.

    Kabel hab ich 3 verschiedene benutzt.

    Eins auch Glasfaser. Bei allen 3 geht das 4K sowohl bei Denon Upscaling und bei dem Fire TV.

    Die Box direct angeschlossen ohne Denon hab ich auch schon probiert

    Das Dumme ist halt dass von Sky hier auch keine Hilfe bekommst. Hab ja wegen dem Thema ein Austausch Receiver schon bekommen. Da hat es bereits 2 Tage und 3 Stunden Telefon benötigt weil die OnDemand Services nicht funktioniert haben. Zum Glück hatte ich irgendwann auch mal nen Techniker dran der sein Handwerk verstand.

    Leider hatte er mir in Bezug auf 4K aber auch keine Lösung

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer

    >Leider hatte er mir in Bezug auf 4K aber auch keine Lösung<

    Nur nochmal zumVerständnis: Bei z.B. Full HD (1920 x 1080) funktioniert alles von allen Geräten, an allen Geräten, ohne Probleme?

    Mit dem Fire Stick (braucht ja auch HDCP 2.2) funktioniert 4K am Beamer und am TV, mit der Sky Box funktioniert 4K am TV, aber nicht am Beamer?

    Warum benutzt du beim Denon AVR eigentlich das Upscaling? Der kommt ja mit HDMI 2.0 und du kannst ein 4K 50 hz oder 60 Hz Signal einfach durchleiten. Hast du das Upscaling mal testweise deaktiviert (hier von meinem Pioneer AVR, ich hatte früher auch einen Denon und einen Marantz, die hatten aber noch HDMI 1.4)?:

    Sonst leider keine Idee! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • T509
    T509 Member Beiträge: 5 New User

    Full HD geht mit allen Geräten und komplett auch ohne Probleme

    Upscaling hab ich bei der Ps4 aktiv, ist keine pro - ohne 4K, und zum Test auch beim Sky Q. Abschalten bei der Sky Box bzw. Passthrough bringt nichts.

    Im Moment ist es auch nur an weil ich das Gefühl hab das Upscaling hier das Bild verbessert

    Beim Fire ist Upscaling aus hier funktioniert 4K am Beamer und TV ohne Probleme

    Upscaling lässt sich ja für jeden Kanal einzeln konfigurieren.

    Braucht der Fire tatsächlich auch das Hdcp, oder ist das nur für bestimmte Apps notwendig?

    Wie schon geschrieben, hab schon so viel probiert, bin echt auch am Ende.

    Alle Specs sind eingehalten, aber es tut nicht.

    Einzig weil das Bild vom Acer im Vergleich zum alten HD Benq um Klassen besser ist, trägt dazu bei, das 4K Problem evtl. zu aktzeptieren

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Meine Vermutung wäre das der SkyQ (welcher sehr günstig Produziert wird) kein echtes UHD Signal rausgibt, sondern dieses immer noch etwas hochgerechnet werden muss, was der Projektor definitiv nicht kann.

    Von Receivern und TV´s weiß ich das viele so etwas aber machen, weshalb dort eventuell diese funktion gegeben ist.

    Wäre wie gesagt meine Vermutung.

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,269 Trailblazer

    >Braucht der Fire tatsächlich auch das Hdcp, oder ist das nur für bestimmte Apps notwendig? <

    Habe selbst keinen Fire Stick. Hatte das nachgeschaut (Bedienungsanleitung):

    >Einzig weil das Bild vom Acer im Vergleich zum alten HD Benq um Klassen
    besser ist, trägt dazu bei, das 4K Problem evtl. zu aktzeptieren<

    Ich bin kein Acer Mitarbeiter und mir liegt es fern, die Ursache des Problems einfach auf “die Sky Q Box” zu schieben.

    Nach deinen Beschreibungen wäre es für mich allerdings logischer, dort die Ursache zu vermuten.

    Mein Samsung 4K TV skaliert ja auch automatisch auf 4K, und da bei mir (gefühlt) das Upscaling vom TV "sauberer" ist, als das vom vorgeschalteten Pioneer AV Receiver, lasse ich dort die Funktion aus. Der Projektor selbst kann anscheinend nicht upscalen, sondern akzeptiert nur “tatsächliche 4K Signale”.

    Ich halte die Idee von @Cyriix für durchaus vorstellbar/wahrscheinlich. Der Beamer akzeptiert ja nur das Signal von der Sky Box nicht, ansonsten scheint ja 4K bei 60 Hz zu funktionieren.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • T509
    T509 Member Beiträge: 5 New User

    Ich schau später mal ob ich mehr Infos am TV raus bekomme. Sprich da geht's ja, evtl zeigt mir der Samsung mehr Details über die Verbindung.

    Was mich immer noch ein wenig irritiert ist die Ausgabe vom Beamer mit "Eingabe nicht unterstützt" hier wäre eine bessere Fehlermeldung hilfreich

    Weiss jemand ob ich mehr über die Rs232 auslesen könnte, dann würd ich mir das mal mehr im Detail anschauen