Probleme mit Upgrade von Windows 8.1 auf 10 für Acer Aspire M3420

Optionen
zweipi
zweipi Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme

Ich habe einen etwas älteren PC Acer Aspire M3420 mit 8192 MB Speicher und AMD A10-5700 APU mit vorinstalliertem Windows 8.1. Jetzt, wo der Support für Windows 8.1 ausgelaufen ist, wollte ich auf Windows 10 umsteigen. Dies ist mir aber trotz erheblichem Aufwand nicht gelungen.

Wenn ich Windows von einem ISO-Image boote (Version 22H2) bekomme ich den berüchtigten “Blue Screen of Death” (Mitteilung: “KMODE EXCEPTION NOT HANDLED”)

Wenn ich versuche, aus dem Betrieb heraus den update mit dem “Windows 10 update Assistenten” durchzuführen, bekomme ich die Fehlermeldung: “Da hat etwas nicht geklappt … Fehlercode ist: 0xc0000005”

Laut Internet-Recherche werden diese Fehler typischerweise von einem defekten Treiber verursacht. Ich habe alle Treiber auf den neusten Stand gebracht, in der Liste der Treiber wird kein Problem angezeigt, habe ein Reparatur-Tool laufen lassen und ich habe ein “Systemauffrischung” unter Windows durchgeführt. Nichts hat geholfen.

Ich habe an dem PC keinerlei Hardware-Modifikationen vorgenommen.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Es wäre auch eine Option, den PC auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und Windows 10 komplett neu zu installieren, aber bevor ich das mache, hätte ich gerne den Rat von jemandem, der sich mit der Materie auskennt, ob das erfolgversprechend ist oder ob ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit dieselben Probleme bekomme. Ich weiss, dass der PC etwas älter ist, aber er erfüllt seinen Zweck für mich einwandfrei - ich würde auch trotz aller Bedienungsunfreundlichkeit Windows 8.1 behalten, wenn es von Microsoft weiter unterstützt würde. Einen neuen PC zu kaufen möchte ich vermeiden.