Shortcut bzw. Tastenkürzel für Bildschirm ausschalten?

Kaddisa
Kaddisa Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet März 2023 in Mitgliederlounge

Hallo,

ich habe das Aspire 5 A517-53 mit Windows 11.


Bei meinem alten Aspire 5 A517-52 konnte ich mittels der Tastenkombination “fn + f6” den Bildschirm ausschalten. Beim neuen Aspire 5 A517-53 funktioniert diese Tastenkombination nicht bzw. ich finde überhaupt keine Tastenkombination, mit der ich den Bildschirm ausschalten kann.

Jetzt muss ich jedes Mal in den Energieeinstellungen mal auf “Bildschirm ausschalten nach 2 Minuten” oder “Bildschirm ausschalten Nie” (je nach Arbeitsweise, mal muss ich den Bildschirm länger anlassen - ohne zu tippen - und mal nicht). Das nervt gewaltig…

Gibt es keine Möglichkeit, den Bildschirm manuell (eben mit Shortcut) auzuschalten und mit einem Klick auf irgendeine Taste wieder einzuschalten (wie beim alten Aspire 5 A517-52)?

Danke schon mal für Hilfe!

p. s. Bitte in die Rubrik “Aspire” verschieben - ich komme hier überhaupt nicht klar, was die Übersichtlichkeit betrifft… 🤔









Kommentare

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Hallo Kaddisa,

    laut Benutzerhandbuch gibt es diese Sondertaste beim A517-53 tatsächlich nicht mehr.

    Benutzerhandbuch A517-53:

    Benutzerhandbuch A517-52:

    Den Laptop einfach zuklappen (dann geht er in den Stromsparmodus und der Bildschirm ist aus) und bei Bedarf wieder aufklappen, ist für dich keine Option?

    Wenn du unter “Abmeldeoptionen” hier “Nie” einstellst, brauchst nach dem Wiederaufklappen nicht mal eine PIN oder das Windows Passwort eingeben.

    Das nur so als Idee; eine Alternative fällt mir dazu (jedenfalls im Moment) leider nicht ein.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kaddisa
    Kaddisa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet März 2023

    Hallo Jochen,

    vielen Dank!

    Leider ist weder das Zuklappen jedes Mal, noch die Energiesparoption auf “Nie” eine Option. Wie gesagt, ich arbeite unterschiedlich am Notebook, manchmal muss der Bildschirm über längere Zeit anbleiben und manchmal habe ich ihn nur so an, da war die Tastenkombination super, wenn man aufsteht klickt man sie und der Bildschirm war dunkel - kam man zurück, klickte auf eine Taste, war er wieder an (ohne jedes Mal das Laptop auf- und zuklappen zu müssen).

    Das ist echt eine total blöde und sinnfreie Änderung von Acer! :-( Soviel unnützer und unnötiger Käse ist inclusive, aber so hilfreiche und wichtige (meines Erachtens) Funktionen werden einfach gecancelt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Auch wenn du sagst, das “sei keine Option”: Wenn die Taste nicht mehr existiert, kommst du ja nicht drumherum, einen “anderen Umgang zu finden” , oder das Notebook zu verkaufen.

    Warum Acer die Taste weggelassen hat, erschließt sich mir auch nicht (auch wenn ich persönlich sie nie nutze).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kaddisa
    Kaddisa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Naja, da hast du schon Recht. Muss mich jetzt halt mit dem “kleineren Übel” anfreunden, das wäre für mich die Energieoption Netzbetrieb ständig von “Nie” auf “2 Min” stellen… sowas Blödes!
    Beim Laptop ständig auf- und zuklappen befürchte ich, dass sich das irgendwann auf das Gerät auswirkt ("ausleiert" o. ä.).
    Wenn doch wenigstens eine Verknüpfung der entsprechenden Energieoption “Bildschirm ausschalten” auf die Taskleiste oder den Desktop möglich wäre. Da wäre ja schon geholfen, damit man nicht immer in den Einstellungen herumsuchen muss. Aber da finde ich bisher auch keine Lösung… 😔

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Hi Kaddisa ,

    ich habe gerade dieses Tool gefunden, getestet und auf meinem AN517-54 funktioniert das einwandfrei.

    Im Artikel ein Stück runterscrollen zu “Nircmd”:

    https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-Bildschirm-ausschalten-am-Laptop-und-PC-31462457.html

    Den ZIP Ordner entpacken, dann auf dem Desktop per Rechtsklick> Neu eine Verknüpfung anlegen:

    Dann hier zum Speicherort der “nircmd.exe” gehen, im Fenster markieren und “OK” drücken.

    Dort hinter den Speicherpfad ein Leerzeichen eingeben und den Befehl “monitor off”:


    Nach Drücken von "Weiter" kannst du dem Shortcut noch einen Namen geben (z.B. Monitor aus):

    Nach “Fertig stellen” erscheint der Shortcut auf dem Desktop.

    Nach Anklicken schaltet sich der Bildschirm sofort ab; beim Drücken irgendeiner Taste wieder an.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kaddisa
    Kaddisa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    vielen lieben Dank dir!
    Das hatte ich sogar schon ausprobiert, aus lauter Verzweiflung - bei mir hatte es allerdings zur Folge, dass der Bildschirm andauernd schwarz wurde und kaum mehr an blieb. Er wurde ständig schwarz. :-(
    Das traue ich mich nicht noch mal 🙈

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Was auch funktionieren sollte:

    Öffne die gute alte Systemsteuerung, Hardware und Sound > Energieoptionen> Auswählen …. Netzschalter …:

    Stell dann dort ein, daß durch Drücken der Ein/Aus Taste der Bildschirm ausgeschaltet wird (und denk ans Speichern der Änderung):

    Auf meinem AN517-54 mischt sich nach Drücken der Taste noch kurz die Acer “Power Button App” ein, und fragt nach:

    Wie du auf dem Screenshot siehst, kann diese Abfrage auch deaktiviert werden (falls die bei dir auch erscheint).

    Jedenfalls schaltet sich jetzt bei mir der Bildschirm nach Drücken der Power Taste aus, und nach Drücken irgendeiner anderen Taste schaltet er sich wieder ein! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kaddisa
    Kaddisa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Nein, leider erscheinen diese Optionen bei mir erst gar nicht. 😞 Höchstleistung gibt's hier nicht und wenn ich bei “Beim Drücken des Netzschalters” auf “Netzbetrieb” klicke, erscheinen lediglich diese drei anwählbaren Optionen: Nichts unternehmen / Energie sparen / Herunterfahren

    Vielen Dank dir jedenfalls für deine Mühe!! 😊

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Kurz zu “Höchstleistung”: Kann man, wenn nicht angeboten, selbst erstellen (siehe rot umrandet):

    Hab ich nur auf meinem “Gaming Notebook” aktiviert (die anderen laufen mit “Ausbalanciert”), und hat nichts damit zu tun, daß das “Bildschirm ausschalten per Netzschalter” angeboten werden müsste.

    Ich hab aktuell 5 Notebooks hier (sowohl Win 10, als auch Win 11) und auf allen wird dieser Menüpunkt angeboten.

    Ich hab auch im INet nachgeschaut, bei den Artikeln zur Definierung der Netzschalterfunktionen ist “Bildschirm ausschalten” dabei. Beispiel:

    https://www.techbone.de/windows/bedienungsanleitung/netzschaltereinstellungen

    https://br.atsit.in/de/?p=128465

    https://de.moyens.net/wie-man/so-deaktivieren-sie-den-netzschalter-ihres-pcs-unter-windows-10/

    Ich hab leider keine Ahnung, warum das bei dir nicht der Fall ist! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kaddisa
    Kaddisa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo Jochen,

    nein, weder die Funktionen, noch die Möglichkeit “Höchstleistung” ist vorhanden - definitiv nicht, auch nicht mit eigenem Energiesparplan.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Und wenn du hier anklickst (rot umrahmt), wird dir vermutlich nur die Option zum Deaktivieren des Schnellstarts angeboten!?:

    Tut mir leid, keine Ahnung warum bei deinem Windows diverse Energieoptionen fehlen.

    Es gibt zwar die Möglichkeit, via Eingabeaufforderung und “Powercfg” nicht vorhandene Energiesparpläne zu “importieren” und verfügbar zu machen, aber da mir unklar ist, warum die Energieoptionen fehlen, kann ich das als “Experiment” nicht empfehlen.

    https://www.hasslinger.com/index.php/en/blog/windows-energiesparplaene-resetten-bzw-neu-anlegen

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kaddisa
    Kaddisa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Wenn ich das rot umrandete (Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar) anklicke, erscheint wieder das erste Fenster, mit der Ausnahme, dass “Einstellungen für das Herungerfahren - Energie sparen - Sperren” NICHT ausgegraut ist und ich es an- oder abklicken kann. Mehr passiert nicht… :-(

  • Kaddisa
    Kaddisa Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    p. s. Danke für den “Hasslinger”-Beitrag, aber ich wüsste da überhaupt nicht, was ich da tun muss (außer die Eingabeaufforderung “Powercfg”). 🙈

  • josieallison
    josieallison Member Beiträge: 1 New User

    Which laptop is best to play <a href="https://carxapk.net/carx-drift-racing-online-download-free/">CarX Drift Racing Online</a>