Notebook mit TV verbinden

Optionen
Buch
Buch Member Beiträge: 6

Tinkerer

Das hat schon mal gut funktioniert, mit dem neuen Acer TM Spin B3 kriege ich es aber auch nach langer Recherche und unzähligen Versuchen nicht hin:

Windows 11 Prof: Notebook und TV sind im WLAN eingebunden. Nach Win+K wird das TV sofort gefunden (KDL-48R555C, Sony), nach Anklicken reagiert der Fernseher tatsächlich augenblicklich, auf dem Bildschirm erscheint die Meldung: Bildschirm spiegeln - ACERTMSPINB3, “Bildschirm spiegeln” wird vorbereitet. Bitte warten… Am Notebook erscheint ebenfalls sofort oben ein kurzer Balken mit: Verbindung mit ihrem Gerät wird hergestellt, dann: Verbindung hergestellt mit KDL-48R555C. Und dann ist Schluss. Am TV: Registrierung fehlgeschlagen.

Warum funktioniert das nicht? Danke für alle Tipps im Voraus.


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Buch ,

    ich habe auf deine Anfrage hin mal das Spiegeln mit meinem Acer AN517-54 an meinem Samsung GQ55Q8DNG getestet.

    Nur so als Idee: Hast unter “ Apps >optionale Features nachgeschaut, ob die ”drahtlose Anzeige" installiert ist? War bei mir nicht der Fall, aso habe ich das nachgeholt:

    Beim Verbindungsversuch: Als erstes “fragte” mein TV, ob ich die Verbindung zulasse (was ich bestätigt habe).

    Bei mir wurde dann sowohl vor , als auch nach der Installation des Features mehrfach das hier angezeigt (es konnte keine Verbindung hergestellt werden):

    Ich hab nach der Installation des Features ungefähr 25 - 30 Tests gemacht. Ohne Ahnung, woran das liegt, waren davon nur 5 Verbindungen erfolgreich, obwohl ich jedesmal gleich vorgegangen bin:

    Fängt immer so an (Bild vom TV):

    Wie gesagt: 25 x “Es konnte keine Verbindung heregestellt werden”; aber 5 x hat das Spiegeln funktioniert:

    Auf dem TV und dem Notebookbildschirm werden im gespiegelten Zustand folgende Optionen angeboten:

    Zusammengefasst: Falls noch nicht installiert, installiere dir das Feature “Drahtlose Anzeige”. Versuch danach mehrmals die Verbindung herzustellen.

    Leider keine Ahnung, warum es bei mir manchmal funktioniert, meistens aber nicht!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Buch
    Buch Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Kno63, herzlichen Dank für deine Mühe!

    Ja, auch die App Drahtlose Anzeige habe ich im Zuge meiner vielen Versuche installiert, allerdings hat es bisher bei mir kein einziges Mal geklappt.

    Was aber zu erwähnen wäre: In der Beschreibung der App steht: “Ermöglicht anderen Geräten die drahtlose Projizierung auf diesen Computer.” Demnach würde das also die Projizierung in die andere Richtung betreffen, nicht vom PC auf das TV.

    Sonst alles wie bei dir. Ein Unterschied: Der Fernseher (ein Sony) hat bei mir auch beim ersten Mal nicht nach Zulassung der Verbindung gefragt.

    Frage: Sind bei dir beide Geräte (PC und TV) in deinem WLAN eingebunden? Oder ist bei dir irgendwie ein Wi-Fi-Direct im Spiel?

    Bis dsann, B.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    >Frage: Sind bei dir beide Geräte (PC und TV) in deinem WLAN eingebunden? Oder ist bei dir irgendwie ein Wi-Fi-Direct im Spiel?<
    Ganz offen: Weiß ich leider nicht hundertprozentig. Ich benötige/nutze die Funktion normalerweise nicht und hab das jetzt nur für deine Anfrage getestet.

    Meine Vermutung ist, daß das drahtlose Spiegeln über “Miracast” läuft; wäre dann eine WiFI Direkt Funktion:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

    Davon abgesehen, muß natürlich bei beiden Geräten WLAN aktiv sein (ist bei meinem Samsung gar nicht deaktivierbar).

    Ich trenne in den TV Einstellungen aber immer mein Netzwerk vom TV (und gebe eine nicht existierende IP ein). Wenn ich dann mal WLAN für den TV brauche (z.B. für Firmwareupdates), muß ich jedesmal neu den Netzwerkschlüssel manuell eingeben.

    Insofern ist davon auszugehen, daß das Spiegeln via WiFi Direkt funktioniert hat.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Buch
    Buch Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Kno63!

    Du schreibst: "Meine Vermutung ist, daß das drahtlose Spiegeln über “Miracast” läuft; wäre dann eine WiFI Direkt Funktion."

    Nur um meine Frage zu präzisieren: Ich habe einen WLAN-Router und verwende das WLAN in meiner Wohnung standardmäßig bzw. ständig (im WLAN ist mein Drucker, ich habe über WLAN Zugang zu meinem zweiten PC, und auch das Handy lasse ich über dieses WLAN ins Internet). Ich sehe, dass auch das TV in diesem WLAN eingebunden ist. So mache ich eben auch meine Versuche, auf das TV zu projizieren. Ich sehe aber in der Liste der von meinem PC erkannten WLANs neben dem WLAN vom Router unter anderem auch ein WLAN mit der Bezeichnung “Wi-Fi-Direct”. Woher dieses kommt, weiß ich nicht, evtl. vom Drucker oder eben vom TV). Meine Frage also: Warst du bei deinen gelungenen Versuche in derselben Form über "dein WLAN" mit dem TV verbunden (hast also nicht das WLAN gewechselt?

    Ja, auch bei meinem TV geht es um Miracast. Mein Verständnisproblem ist eben, ob das Projizieren (über Miracast und TVs Wi-Fi-Direct) über mein eigenes “Heim-WLAN” (wie oben beschrieben) funktionieren sollte, oder ob man da grunsätzlich wechseln müsste. Das Erstere wäre logisch, da das TV bei meinem Versuchen ja sofort reagiert. Mit dem erwähnten Wi-Fi-Direct-WLAN hat es allerdings auch nicht geklappt, da hat das TV überhaupt nicht reagiert.

    Bis dann, B.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Ich kann dir nur meine Vermutung mitteilen; daß, wenn man hier in den Windows Einstellungen “Verbinden” anklickt und ….

    … der Miracast fähige Monitor/TV angeboten und von mir ausgewählt wird …

    … automatisch eine Miracast Direkt WiFI Verbindung hergestellt wird. Wenn es über mein privates Netzwerk (den Router) ginge, müßte ja der Netzwerkschlüssel angefordert werden. Das private Netzwerk war aber bei mir parallel aktiv, sonst hätte ich ja nicht hier posten könen. Ich hab hier auch mehrere PCs und mein Smartphone über den Router in mein Netzwerk eingebunden. Auch der TV war schon im Netzwerk; das hat aber alles nichts mit Miracast zu tun.

    Ich hab überhaupt nicht nachgeschaut, welche WLAN Netzwerke mir angeboten werden, weil auf diesem Weg (beide Geräte kommunizieren direkt) das Spiegeln bei mir ja funktioniert hat. Daß das nicht über den Router läuft, ist für mich eindeutig.

    Hast du vielleicht an deinem TV die Benachrichtigung für “neue Geräte” deaktiviert und kannst deshalb nicht einmalig die Verbindung “erlauben”?

    In den Windows Einstellungen wird mir unter Geräte der TV jetzt mehrfach angezeigt (auch wenn die Drahtlosverbindung getrennt ist):

    Und nach Einrichten der Verbindung wird mir jetzt im Gerätemanager mein TV als “Miracast-Anzeigegerät” angezeigt:

    Und seit der Verbindung ist im Gerätemanager dieser WiFi Direkt Adapter aktiv (vorher nicht):

    Mal ganz nebenbei: Ist diese Art der Verbindung für dich “wichtig”? Ich hab meinen TV via HDMI 2.1 ans Notebook angeschlossen und bin mir sicher, daß die Bildqualität dann wesentlich besser ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Habe jetzt noch in die Bedienungsanleitung deines Sony reingeschaut:

    Für diese Funktionen muß er in dein Netzwerk:

    https://www.bedienungsanleitu.ng/sony/kdl-48r555c/spezifikationen

    Fürs Spiegeln via Miracast nicht:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Buch
    Buch Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Herzlichsten Dank, Kno63!

    Ich werde weiterarbeiten daran, auch unter Berücksichtigung deiner Infos. Sollte sich etwas neues ergeben, berichte ich.

    Bis dann, B.