Netzteilstecker Adapter?

AxSchl
AxSchl Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet März 2023 in Aspire

Hallo, das Netzteil von meinem Aspire Vero lässt sich nur über den USB-C-Stecker anschließen. Dadurch ist die USB-C-Buchse aber immer belegt.

Gibt es einen Adapter auf die üblichen DC-Buchse?

Oder wie lässt sich das Problem sonst lösen? Ich möchte das Notebook mit Netzteil betreiben und auch die USB-C-Buchse für eine externe Festplatte nutzen.

Beste Antworten

  • AxSchl
    AxSchl Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Vielen Dank für diese umfassenden Informationen!
    Da ich nun schon ein Netzteil mit USB-C-Stecker habe, wäre ein Adapter auf den gelben Netzteilstecker die preiswerteste Lösung. Aber das ist wohl Illusion…

    Und dass mein Vero-Notebook ein Aspire ist, muss ich auch erst lernen. Bisher war ich mit HP-Notebooks unterwegs. 😎

  • AxSchl
    AxSchl Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Noch eine Ergänzung, wie ich das Problem gelöst habe.

    Statt für viel Geld ein zweites Netzteil mit dem passenden gelben DC-Stecker zu kaufen, habe ich mir für weniger Geld einen Hub besorgt. Der hat eine Power-Durchleitung (100W PD) und eine zusätzliche USB-C-Data-Buchse und etliche andere Anschlüsse. Gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten.
    Wenn's sich bewährt, muss man nur einen Stecker im Home-Office anschließen (HDMI, LAN, externe Festplatte bleiben immer am Hub).

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,409 Trailblazer

    Hallo @AxSchl können Sie mir bitte das genaue Modell des Geräts nennen, um seine Eigenschaften zu sehen, etwa so:

    AV15-51

    Danke schön.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • AxSchl
    AxSchl Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    AV15-52

    Man könnte das Netzteil über die Buchse 1 (siehe Bild) anschließen, dann wäre die USB-C-Buchse (6) frei. Nun hat es aber einen USB-C-Stecker, sodass Buchse 1 ungenutzt ist und Buchse 6 immer belegt. Das ist nicht sehr hilfreich.

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,409 Trailblazer

    Der USB-Anschluss unterstützt kein Laden für Akkustrom, er versorgt ein USB-Gerät nur mit Strom, wenn der Laptop ausgeschaltet ist.

    https://community.acer.com/de/kb/articles/14128-power-off-usb-charging-feature

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • AxSchl
    AxSchl Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Das ist eigentlich nicht meine Frage. Sondern: Ich nutze das Notebook in der Regel im heimischen Büro mit Netzteil. Also ist immer die USB-C-Buchse belegt. Sinnvoller wäre ein Netzteil mit dem DC-Stecker, damit USB-C frei bleibt.
    Gibt es da irgendwelche Adapter oder andere passende Lösungen?

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,409 Trailblazer

    Ich entschuldige mich, wenn ich es nicht gut erklärt habe. Es ist nicht möglich, den Laptop an einem anderen Anschluss mit Strom zu versorgen.
    Aufrichtig.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Hi AxSchl ,

    Laut Acer Service Guide:

    Ich kann es nicht garantieren, aber imho sollte dieses Netzteil passend sein (auch wenn das Vero nicht bei der Kompatibilitätsliste angezeigt wird):

    https://store.acer.com/de-de/65w-3phy-19v-adapter-fur-notebooks-eu-netzkabel

    Z.B. hier übrigens noch günstiger zu kriegen, als bei Acer:

    https://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/netzteile/netzteil-np.adt0a.036-77601335

    Ich würde dir aber dringend empfehlen, beim Acer Support nachzufragen, ob das Netzteil wirklich geeignet ist.

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Ich bin nur ein normaler User, der für dich die Infos zusammengesucht hat und übernehme keinerlei Verantwortung, falls es doch nicht geeignet ist und etwas dadurch kaputt geht!

    Ganz nebenbei: Wenn du wiedermal eine Frage hast, stell sie bitte nicht im “Willkommensforum”. Das ist dafür da, sich selbst vorzustellen.

    Hier wäre das richtige Forum gewesen:

    https://community.acer.com/de/categories/aspirenb-de

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AxSchl
    AxSchl Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Vielen Dank für diese umfassenden Informationen!
    Da ich nun schon ein Netzteil mit USB-C-Stecker habe, wäre ein Adapter auf den gelben Netzteilstecker die preiswerteste Lösung. Aber das ist wohl Illusion…

    Und dass mein Vero-Notebook ein Aspire ist, muss ich auch erst lernen. Bisher war ich mit HP-Notebooks unterwegs. 😎

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Noch eine Information (nicht böse gemeint): Du solltest hier in der Community den Beitrag als Antwort auf deine Frage markieren, der die von dir angefragten Informationen enthält, und nicht deinen Dank dafür. 😉

    Sinn der Sache ist, daß andere User, die auch das Problem haben, die Lösung für ihr Problem gleich gelb markiert unterhalb der gestellten Frage finden.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • AxSchl
    AxSchl Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Noch eine Ergänzung, wie ich das Problem gelöst habe.

    Statt für viel Geld ein zweites Netzteil mit dem passenden gelben DC-Stecker zu kaufen, habe ich mir für weniger Geld einen Hub besorgt. Der hat eine Power-Durchleitung (100W PD) und eine zusätzliche USB-C-Data-Buchse und etliche andere Anschlüsse. Gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten.
    Wenn's sich bewährt, muss man nur einen Stecker im Home-Office anschließen (HDMI, LAN, externe Festplatte bleiben immer am Hub).

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Super! Hier ist auch die Lösungsmarkierung richtig, weil du selbst die sinnvollste Lösung für dein Problem präsentierst! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)