Ich habe mir eine Intel Arc A750 gekauft aber ich finde im BIOS keine auswahl für Resize Bar

TheRaian
TheRaian Member Beiträge: 1 New User

Ich habe ein Acer Predetor G3-605 und wollte die GPU in diesen Pc einbauen und es hat auch geklappt aber in Games gingen die Fps mies runter und das weil ich resize bar nicht anhabe. Doch das kann ich in den 2014 Acer Bios nicht finden. Kann mir da jemand helfen??=



Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen.

    Habe von dem Begriff jetzt das erstemal gehört und kann dir nur sagen, das es bei Acer keine Möglichkeiten gibt im Bios etwas zu verändern.

    Habe auch schon viele Acer Geräte in den Händen gehabt, aber diese Einstellung noch bei keinem gesehen.

    In dem Fall sieht es wohl nicht so aus, als wenn du diese Einstellung Manuell Aktivieren kannst (falls Sie Deaktiviert, oder überhaupt vorhanden ist).

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Hi TheRaian ,

    bei Acer Rechnern mit aktuellem Mainboard und UEFI existiert die Option natürlich.

    Beispiel: PO5-640

    Und daß das alte Mainboard mit veraltetem Chipsatz und mit dem aktuellsten BIOS aus 2014 das noch nicht unterstützt (damals hat noch niemand von dem Feature auch nur geträumt) ist für mich leider auch logisch.

    Wenn du den Intel Treiber und Support Assistenten durchlaufen lässt, wird sicher diese Meldung kommen:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000090881/graphics.html

    Gruß

    Jochen

    @Cyriix : Die Acer UEFIs sind zwar “kastriert”, aber daß man im Acer BIOS “nichts verändern kann” ist doch etwas übertrieben! :-) Das Re-Size BAR Feature gibt es auch bei relativ normalen Acer Notebooks, aber halt mit aktuellen Mainboards und Prozessoren.

    Beispiel Acer Aspire A517-53:

    https://www.notebookcheck.com/Nvidia-schaltet-Resizable-BAR-fuer-alle-GeForce-RTX-30-Modelle-frei.530317.0.html

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    @Kno63

    Danke dir für den Hinweis.

    Hatte das Modell noch nicht in der Hand und bei den A517 Modellen ohne Nvidia Grafik fehlt der Punkt (und von den Geräten hatte ich lange keines mehr in der Hand :) )

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Ich vermute, daß z.B. bei meinem AN517-54 mit einem I7-11800H Prozessor, einem Intel HM570 Chipset und einer RTX 3060 das Feature grundsätzlich zur Verfügung steht.

    https://www.youtube.com/watch?v=Hp9xZo2P2xQ

    Ist bei mir. wie im Video, hier auf “disabled”:

    D.h. daß beim AN517-54 ( im Gegensatz zum G3-605 vom Fragesteller) alle Hardwarevoraussetzungen für Re-Size Bar gegeben sind; aber Acer das Feature nicht ins UEFI mit reingenommen hat (im Gegensatz zum z.B. A517-53).

    Für mein Modell finde ich das ärgerlich!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Edit: Nehme alles zurück. Der Screenshot oben ist versehentlich von der Intel Onboard Grafik des AN517-54.

    Bei der RTX 3060 ist das Feature laut GPU-Z von Treiberseite enabled.

    Auch die Nvidia Systeminformationen zeigen das an:

    Ist also automatisch im UEFI aktiviert und kann bei den unterstützten Spielen benutzt werden.😀

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Du hast recht. Das Feature ist nur bei den “G” Modellen mit dedizierter Nvidia Grafik im UEFI vorhanden (z.B. dem A517-53G) vorhanden. User, die ein Modell ohne dedizierte Graka haben, werden vergeblich nach dem Feature suchen!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)