Plötzlich keine Verbindung zum Wlan
Hallo Community,
Ich habe folgendes Problem mit dem Laptop meiner Eltern und komme mit Google allein nicht weiter.
Sie haben seit 12/2021 ein Notebook Aspire 5 A517-52-5978, das bis gestern auch wunderbar funktioniert hat und seit gestern Abend verbindet es sich mit keinem WLAN mehr. Die Verbindung übers Lan-Kabel klappt. Alle Updates sind aktuell.
Was kann ich noch überprüfen bzw. tun?
Vielen
Antworten
-
Hallo Bella0358 ,
bitte poste doch erstmal ein paar Informationen:
Welches Windows läuft? Wird dir in den Windows Einstellungen noch ein eingeschaltetes WLAN angezeigt? Nicht, daß versehentlich der Flugmodus aktiviert wurde!?
Verbaut ist ein Intel AX201 WLAN Chip? Welcher Router wird benutzt? Wird das 2,4 GHz Band oder 5 GHz Band benutzt?
Werden die verfügbaren Netzwerke noch angezeigt? Welche Meldung kommt bei Verbindungsversuch?
Poste bitte alles an Infos, das nur du direkt vor Ort sehen kannst, und wir hier nicht. Damit sich die mögliche Ursache ein bißchen eingrenzen lässt!
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Die hat nicht viel gekostet und konnte innerhalb von 10 Minuten eingebaut werden. Seither habe ich keine Probleme mehr damit. Vorher musste ich auch mehrmals täglich den Laptop mit dem LAN Kabel an den Router anschließen.
Ich habe seit gestern den neuen SwiftEdge 16, es sieht so aus als hätter er auc dieses Problem. Die Empfangsstärke ist wesentlich niedriger als beim alten Aspire V15 (sie stehen fast nebeneinander).
Gruß
Peter
0