Windows 11 upgrade

Optionen
HDrax
HDrax Member Beiträge: 1 New User

Ich habe einen ConceptD CN515-51 und möchte auf Windows 11 umstellen. Auf der Kompatibilitätsliste ist dieses Modell nicht aufgeführt. Kann ich den Upgrade dennoch problemlos durchführen oder muss ich zusätzlich noch irgendwelche Programme laden ? (Treiber etc.) - Vielen Dank für die Rückmeldung.

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Auf der Acer Supportseite dieses Modells sind keine Treiber für W11 gelistet und, wie du schon festgestellt hast, hat das Modell keine W11 Freigabe von Acer. Aus diesen Gründen empfehle ich die Umstellung auf Windows 11 nicht. Ist allerdings nur meine Meinung. Natürlich kannst du das Upgrade versuchen. Falls Treiber benötigt werden oder die von Windows mitgelieferten nicht funktionieren, müsstest du auf inoffiziellen Seiten suchen.

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,418 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @HDrax , der Laptop ist nicht kompatibel mit Windows 11 von Acer:

    https://www.acer.com/de-de/support/windows/windows-11-compatibility.html

    Dies bedeutet, dass es die Anforderungen für die Installation nicht erfüllt und einige Anwendungen möglicherweise nicht richtig funktionieren oder einige Treiber möglicherweise nicht alle ihre Funktionen ausführen können.

    Ich hinterlasse Ihnen eine technische Notiz von Microsoft:

    https://support.microsoft.com/de-de/windows/installieren-von-windows-11-auf-ger%C3%A4ten-die-die-mindestsystemanforderungen-nicht-erf%C3%BCllen-0b2dc4a2-5933-4ad4-9c09-ef0a331518f1

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Als “Drittmeinung”: Der Prozessor (müßte ein Intel Core i7-8705G, richtig?) ist Win 11 kompatibel, TPM auch. Ich finde beim CN515-51 keine Komponente, von der mir bekannt wäre, daß sie nicht Win 11 kompatibel sei. Daß ein Gerät nicht auf der Win 11 Liste von Acer steht, muß nicht bedeuten, daß es nicht trotzdem kompatibel ist.
    Für z.B. mein Acer N50-600 (steht auf der Acer Win 11 Kompatibilitätsliste) sind auch nur Win 10 Treiber auf der Acer Webseite hinterlegt, und das läuft mit Win 11 ohne irgendwelche Probleme.

    Obwohl ich persönlich weiterhin Win 10 bevorzuge, würde ich keine Probleme beim Upgrade auf Win 11 erwarten. Wird dir das in den Windows Update Einstellungen angeboten?

    Dann probier es doch einfach aus. Wenn das über Windows Update läuft, hast du ja ein paar Tage (meines Wissens 10 Tage) Zeit, um das Upgrade rückgängig zu machen und zu Win 10 zurückzukehren, falls irgendeine Komponente Zicken macht.

    Ich habe z.B. das AN517-54 erst letzte Woche auf Win 11 upgegradet und könnte das aktuell noch hier rückgängig machen:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)