Bios-Batterie / CMOS-Battery Acer One S1002 Modell N15P2 ?

Odys
Odys Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Dezember 2023 in Tablets

Wo genau finde ich – falls vorhanden (Acer schreibt, dass in jedem ihrer Rechner eine CMOS-Batterie sei) – im Acer One S1002, Modell N15P2, die Bios-Batterie?

Der Rechner bootet nur noch in BIOS-Schleife, zeigt im Bios ein Datum von 2015, das sich derzeit auch nicht ändern lässt.

Falls vorhanden, möchte ich die Bios-Batterie erneuern und dann erst versuchen, per USB-Start-Stick (o. Ä.), den ich mir erstellen müsste, das System zu reparieren.

Der Ausfall kam plötzlich und unerwartet, vorher ging alles noch.

Falls ein Techniker, der sich auskennt, das liest, wäre es toll, falls er das Batterie-Versteck kennt.

Offen erkennbar ist nur die normale Batterie, auch unter dem Mainboard finde ich nichts.

Für fachlich versierte Hinweise schon mal Vielen Dank im Voraus!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen Odys.

    Habe mir eben den ServiceGuide von Acer Mal angeschaut.

    Dort ist nur zu sehen wie das Gerät zerlegt wird, aber selbst bei diesen Bilder (auf denen dann das Mainboard zu sehen ist, sehe ich auch nirgends das eine Bios Batterie angeschlossen, oder angelötet ist.

    Würde also auch vermuten das hier keine drin ist, oder die ist unter der Metallplatte auf dem Mainboard verdeckt.

    Mfg,

    Cyriix

  • Odys
    Odys Member Beiträge: 4 New User

    Moin moin, Cyriix!

    Und danke schon mal für deine Bemühungen! Da Acer schreibt, dass eine CMOS Batterie in jedem ihrer Rechner ist (wie glaubwürdig wäre der Anbieter sonst!?), hat sich das Biest sicher irgendwo versteckt.

    Unter der Metallplatte wollte ich nicht nachsehen, da diese recht flach über der Platine liegt und nicht einfach verschraubt zu sein scheint. Ich wusste also nicht, wie ich da ggf. rankomme, ohne die Platine zu beschädigen.

    Und unter der Hauptbatterie ist wohl nur das Displayglas, also auch kein großer Hohlraum, der als Versteck geeignet wäre.

    Das ausschließliche Starten ins Aptio Startup Utility, Version von 2013, macht mich ganz wuschig. Da aber auch für dieses häufig im Netz zu findende Problem nichts wirklich Hilfreiches zu finden ist (bzw. Viele, die es irgendwie gelöst hätten), weiß ich nicht recht weiter. Die Bios-Batterie hätte eine Chance sein können.

    Gruß Odys

  • Odys
    Odys Member Beiträge: 4 New User

    Oh je, jetzt habe ich deinen Nick auch noch falsch geschrieben … :-((

    Mea culpa!

  • Odys
    Odys Member Beiträge: 4 New User

    @Cyriix

    Ich habe es gewagt und mit dünner Skalpellklinge die zig Halte-Blech-Plättchen rund um den Metall-Deckel des Mainboards geweitet, so dass die Metall-Haube abgenommen werden konnte (siehe Bild).

    Eine Bios-Batterie konnte ich dabei leider nicht entdecken. Die Suche / das Warten auf eine gute Idee muss also weitergehen!

    Grüße von Odys