CPU Lüfter dreht auch bei Volllast nur ca 650 U/min.

Optionen

Hallo Community,

vielleicht wisst ihr Rat.

Ich benutze einen ConceptD 300. Wenn die CPU gefordert wird, z.B. beim Gaming wird die CPU sehr heiß (86 °C) und die CPU-Taktet entsprechend runter.

Die Drehzahl des Lüfters bleibt jedoch immer gleich bei ca 650 U/min. Tools wie Speedfan oder Fancontroll finden die CPU und Gehäuselüfter leider nicht um dort etwas an der Drehzahl zu ändern.

Im BIOS gibt es nur die Option "Smart Fan". Diese ist eingeschaltet. Schalte ich diese aus, drehen die Lüfter jedoch permanent auf 100% was ein wenig "laut" wird.

Hat jemand das gleiche Problem und oder ggf. einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank vorab ;-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen.

    Habe selbst kein ConceptD, aber hast du denn bereits das Bios auf dem Aktuellsten Stand?
    Und gibt es eventuell in der App Acer Palette (wie bei der Predator Sense), die Möglichkeit zu Lüftersteuerung?

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Eine Ergänzung von mir, jemandem genauso Ahnungslosen: Geht es um einen ConceptD CT300-52A?
    Mit der ConceptD Palette App sollte laut Beschreibung eher keine Lüftersteuerung möglich sein.

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User%20Manual/User%20Manual_Acer_1.0_A_A.pdf?acerid=637630564486841844&Step1=&Step2=&Step3=CONCEPTD%20CT300-52A&OS=ALL&LC=en&BC=ACER&SC=PA_6

    Ich würde die eher in der App “Acer Control Center” vermuten:

    https://global-download.acer.com/GDFiles/Application/Acer%20Control%20Center/Acer%20Control%20Center_Acer_4.00.3034_W11x64_A.zip?acerid=637840486583885978&Step1=&Step2=&Step3=CONCEPTD%20CT300-52A&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

    Die Treiber und Handbücherwebseite für dein Modell kennst du?

    https://www.acer.com/de-de/support?search=CT300-52A&filter=global_download&suggest=CT300-52A;0

    Der Link oben sollte trotz dem etwas seltsamen Aussehen funktionieren. Die Forensoftware scheint heute außer Rand und Band zu sein; da wurde vermutlich mal wieder etwas verschlimmbessert! ;-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Aufgrund der spinnenden Forensoftware kann ich dir leider die Acer Control Center App nicht direkt verlinken. Ich bekomme nur ein orangenes Ausrufezeichen zu sehen. Öffne bitte den Link zur Treiber und Handbücherwebseite, dort kannst dir die App selbst herunterladen (falls noch nicht auf dem PC installiert):

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lightning1911
    Lightning1911 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hi Jochen,

    Ja das Model ist ein CT300-52A und das BIOS ist aktuell.

    Richtig mit keiner der Beiden Apps kannst du irgendwas an den Lüfterdrehzahlen verändern. Ausserdem zeigt die Platte App andere CPU, GPU und RAM auslastungen an als der Taskmanager, was drauf schließen lässt das da was im Argen liegt bzgl. der App.

    Hier mal die Frage was soll diese App denn Bewirken? Hatte diese mal Deinstalliert aufgrund der unterschiedlichen Auslastungsangaben zwichen der App und dem Taskmanager. Macht aber, laut HW Info, keinen unterschied auf meinem System.

    Komischerweise fing das erst for ein paar Wochen an. Die erste Zeit hatte ich keine Probleme, also keine Merkbaren wärend des Spielens oder beim Arbeiten. Jetzt ist die CPU Temp. selbst im leerlauf meist bei 75-80 °C.

    Die Treiber und Support Seite kenne ich, ja ;-). Dort habe ich aber leider nichts hilfreiches finden können. Hatte sogar die Treiber von dort mal herruntergeladen und installiert jedoch keine Änderungen festgestellt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Hallo Lightning1911,

    >Hier mal die Frage was soll diese App denn Bewirken?<

    Sorry, aber die Frage finde ich ein bißchen seltsam. Du kannst doch beide Apps öffnen und siehst dann, was dort an “Bewirkung”angeboten wird!? Bezüglich der Palette App sind die Funktionen ja auch im von mir verlinkten englischsprachigen Manual beschrieben.

    Daß sich das “Monitoring” von den Werten her vom Taskmanager unterscheiden soll, erschließt sich mir leider auch nicht. Ich hätte vermutet, daß sowohl Taskmanager, als auch Palette App auf die Windows Messungen (wie z.B. im Performance Monitor) zugreifen, und sich lediglich die Optik und die bei Palette zusätzliche Messung von CPU und System Temperatur unterscheiden. Im Taskmanager wird ja leider nur die GPU Temperatur angezeigt.

    Taskmanager und Palette zeigen Echtzeitmessungen, während der Performance Monitor eine Datensammlung über einen bestimmten Zeitraum bietet.

    Da ich keinen CT300-52A besitze, weiß ich leider nicht, was im Acer Control Center an Features angeboten wird.

    Meine Einschätzung zum “Hauptproblem”: Wenn im UEFI der Smart Fan aktiviert ist, kann auch aus meiner Sicht die Lüfterdrehzahl bei hoher Last und hohen Temperaturen niemals die selbe sein, wie bei niedriger Last und niedrigen Temperaturen.

    Im Acer Handbuch für Service Techniker wird bei der Beschreibung der Funktionen als Beispiel eine höhere Lüfterdrehzahl als bei dir angezeigt (829 bzw. 826 U/min bei 59 °C der CPU). Die anderen beiden Lüfter sind nicht aktiv, weil das aufgrund der niedrigen Temperatur bei diesem Beispiel (System Temperatur 30°C) nicht notwendig ist:


    Wenn der PC keine manuellen Lüftereinstellungen zulässt/anbietet, wäre meine Vermutung, daß irgendetwas an den Sensoren defekt ist und wüßte keine Alternative zu einer Überprüfung im Acer Service Center.

    Problem ist , daß dein CT300-52A keine “Allerweltskiste” ist, die in hohen Stückzahlen verkauft wird, so daß es ein glücklicher Zufall wäre, wenn sich hier ein anderer CT300-52A Besitzer finden würde, mit dem du die Werte vergleichen kannst.

    Wenn niemand anderes eine konkrete Idee hat, würde ich den Service kontaktieren:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Lightning1911
    Lightning1911 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hi Jochen,

    vorab vielen Dank für deine Rückmeldungen.

    Die Frage finde ich nicht seltsam, da mir die App keinerlei Einstellungen bietet und dies hier mein erstes Acer Gerät ist.

    Nach ein wenig gegoogle habe ich dann auch herrausgefunden das diese App, grade bei den Concept Notebooks einiges an Einstellmöglichkeiten bzgl Lüfter, Licht, Leistung, etc. bietet. Das war ggf. mein Fehler mich da vorab nicht schlauer gemacht zu haben.

    Wie dem auch sei, habe ich die Palette App mal deinstalliert, was wie beschrieben keinen Unterschied machte, und nun wieder frisch von der Acer Support Seite herruntergeladen und installiert.

    HW-Info zeigt mir nach wie vor keinen Unterschied in der Lüftersteuerung an, jedoch sind die Lags auf einmal nur noch sehr sporadisch. Die gemessenen Daten der App sind jedoch nach wie vor sehr unterschiedlich zu denen aus HW Info oder dem Taskmanager.

    Ich kann im Moment mit der Situation leben, sollte diese sich aber wieder verschlechtern werde ich wohl den offiziellen Acer Support hierzu kontaktieren.

    Vielen Dank an die Helfer und einen schönen Abend noch.

  • Dabebbe
    Dabebbe Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    ich habe auch einen ConceptD CT300-52A.
    Auch ich kämpfe mit dem Problem, dass einzelne Kerne der CPU ständig in die Thermische Drosselung gehen und das schon bei unter 20% CPU-Last.

    HW-Info zeigt zwar die ROM von Gehäuse- und CPU-Lüfter an, aber mit Fan Control wird lediglich der Lüfter der RTX 3070 gefunden.

    Ich versuch es mal mit Predator Sense des Acer Predator Orion 3000 PO3-630G
    Aus einem anderen Thema hier in der Acer-Community habe ich den Tipp gefunden:

    1. Predator Sense herunterladen
    2. Predator Sense entpacken
    3. Im Plugs-Verzeichnis den Ordner PO3-630G kopieren und nach CT300-52A umbenennen
    4. Installation starten

  • Dabebbe
    Dabebbe Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Nachtrag zu 3. Im Plugs-Verzeichnis den Ordner PO3-630G kopieren und nach CT300-52A umbenennen

    Damit die Installation startet im Unterordner
    /plugs/0000000000000000/
    den Ordner
    Predator PO3-630G
    kopieren und umbenennen in
    ConceptD CT300-52A

    Um die Manuelle Steuerung der Lüfter besser anpassen zu können, gibt es im Ordner
    C:\Program Files\Acer\PredatorSense Service\runtime\
    zu viele Dateien wo man etwas einstellen könnte. Dazu habe ich bisher noch nichts finde könne.

    Aber mit Predator Sense kann man zumindest die beiden Gehäuse-Lüfter etwas regeln.
    HW Info zeigt die Lüfter vertauscht an:

    HW-Info > Wirklichkeit:
    Gehäuse > CPU
    CPU > Front-Lüfter
    Leistungsaufnahme > Heck-Lüfter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet August 2023
    Optionen

    Hallo Dabebbe ,

    weil du mich direkt angesprochen hast: Ich bin "nur" ein ganz normaler User (aber mit Zugriff auf die nicht öffentlich verfügbaren Handbücher für Service Techniker), und habe selbst noch keinen Concept D Desktop Rechner testen können. Ich war nur beim Lesen erstaunt über die Lüfter Drehzahl Werte, und habe gedacht, daß da irgendetwas nicht stimmen kann.

    Zu deiner Nutzung einer Predator Sense Version, die eigentlich für ein anderes Modell vorgesehen ist:

    Wenn es in deinem Fall hilft, ist es ja prima! :-) Da es beim Concept D CT300-52A laut eurer Beschreibung Probleme mit den Acer Lüfter Voreinstellungen zu geben scheint:

    Wenn die für den PO3-630G vorgesehene Software die Lüfter/Temperaturprobleme beim CT300-52A "lindern" kann und die Probleme nicht noch verschlimmert werden, würde ich die vermutlich auch installieren! :-)

    Trotzdem folgende Anmerkung:

    Die Predator Sense Versionen sind immer auf die für sie vorgesehene Hardware zugeschnitten (Prozessor, Graka, Gehäuse, etc.). Soll heißen, daß die voreingestellten Werte für die automatische Steuerung im Zweifelsfall überhaupt nicht zur Hardware passen, wenn eine nicht für das jeweilige Modell vorgesehene Sense Version benutzt wird.

    Das nur als Warnung für andere Mitlesende, daß man grundsätzlich nur die für den jeweiligen Rechner vorgesehene Sense Version installieren solllte (ohne den beschriebenen Trick). Wenn man eine ungeeignete Sense Version installiert, kann sich die Performance des PCs auch massiv verschlechtern.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dabebbe
    Dabebbe Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hi @Kno63,

    danke für deine Input bezüglich der Predator-Software.

    Ander Frage: wenn du Zugriff auf die nicht öffentlich verfügbaren Handbücher für Service Techniker hast,
    gibt es da irgendwelche Hinweise zu:

    • versteckte BIOS/UEFI* Optionen?
    • ein originales BIOS/UEFI* des Mainboard-Herstellers?
    • Software/Treiber für die Lüftersteuerungen unter Windows 10/11?
    • sonstige sachdienliche Hinweise

    *das vorhandene BIOS/UEFI ist von den Möglichkeiten/Optionen extrem beschnitten, man hat hier einfach ein bunte Hauptseite die nur der Anzeige einiger Parameter bietet und dann die Advanced-Seite bei der dann ein paar wenige Dinge einstellen kann (Secure-Boot, Boot-Gerät, Samrt-Lüfter an/aus usw).

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet September 2023
    Optionen

    Es gibt in den Service Guides keine Infos zu versteckten Optionen (jedenfalls nicht, wie du dir das vermutlich vorstellst).

    Bei den meisten neuen Acer UEFIs erscheint der "versteckte" VMD Controller (SATA Modus, kann bei Bedarf deaktiviert werden)und Touchpadeinstellungen, wenn man bei geöffnetem Tab "Main" den Tastenshortcut "strg + s" drückt.

    Das ist aber nicht "geheim" und wurde hier in der Community schon hundertfach angesprochen.

    In den Service Guides sind allerdings Anleitungen enthalten, wie man ein gesetztes BIOS Passwort, ohne es zu kennen, "clearen" kann; oder z.B. wo die Jumper zum Clearen des CMOS sind.

    Ist meiner Einschätzung nach ein Hauptgrund, warum die Service nicht öffentlich sind.

    Auch in der Endnutzer Vereinbarung für diese Community ist folgende Einschränkung bez veröffentlichungen eingeschlossen:

    Die Mainboards sind größtenteils "Acer Mainboards", da gibt es meines Wissens kein"originales BIOS/UEFI* des Mainboard-Herstellers"; bzw. ich weiß nicht, was du darunter verstehst. Ist jedenfalls nicht im Service Guide enthalten.

    Es gibt zumTeil Tabellen bez. der Lüftersteuerung, aber keine Software um diese zu ändern. Beispiel AN517-54:

    Es gibt viele "sachdienliche Hinweise", wie z.B. eine Ersatzteileliste, Auseinander- Zusammenbau Anleitungen, etc.

    Können hier in der Community angefragt werden; wir "ACEs" werden dann die jeweils benötigte Information an die User weitergeben.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ja, ist bekannt, daß die Acer UEFis/BIOS(se) im Vergleich zu manchen anderen Herstellern stark beschnitten sind. Ich habe zwar eine Vorstellung, warum das so ist.

    Aber erfragen müsstest du das direkt bei Acer! ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)