Die Akkuanzeige beim Acer Nitro 5 AN517-41 blinkt und Akku wird nicht aufgeladen

LSM_CRA_91
LSM_CRA_91 Member Beiträge: 3 New User

Hallo,

seit dem 03.02.2023 blinkt die Akkuanzeige an meinem AN517-41 orange und das Akku entleert sich langsam (etwa -1% alle zwei Tage), obwohl der Laptop ans Netz angeschlossen ist.

Ich habe bereits den Laptop aus- und wieder angestöpselt und die Verbindungskabel zwischen Steckdose und dem Netzteil getrennt und wieder verbunden, aber das Problem wurde dadurch nicht behoben.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und könnte mir mitteilen, wie ich den Akku wieder zum Aufladen bringen kann?

Vielen Dank!

Antworten

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,240 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2023

Hat das Gerät noch Garantie?

Ist das BIOS aktuell (Version 1.10)?

Ladestecker richtig reingesteckt?

Hast du schon einen Batterie-Reset probiert? Gerät ausschalten und alle Verbindungen vom Gerät trennen. Dann Powerschalter 30 s drücken. Taste loslassen und 30 min. warten. Ladegerät anschliessen und aufladen bis die Akkuanzeige ständig blau leuchtet. Dann Gerät einschalten.

Dann mal den Batterieverschleiss mit hwinfo prüfen.

Wenn du Quick Access installiert hat, kannst du die USB-Ladefunktion abschalten.

• LSM_CRA_91

@wascas

Danke für deine Vorschläge!

Ja, meinen Laptop habe ich vor weniger als 2 Jahren gekauft und es ist daher noch von der Garantie abgedeckt.

Ich weiß leider nicht, ob die BIOS-Version aktuell ist. Wie kann ich es überprüfen?

Das Ladekabel ist richtig eingesteckt:

Batterie-Reset hat anscheinend nicht funktioniert, denn der Akku wird weiterhin trotz Netzbetrieb nicht aufgeladen.

Auch das Ausschalten der USB-Ladefunktion hat das Problem nicht behoben.

Ich habe den Verdacht, dass es am Netzteil liegen könnte, denn beim Verbinden des Kabels, welches an der Steckdose angeschlossen ist, mit dem Netzteil hört es sich an, als würden Funken sprühen und manchmal muss ich den Ladekabel mit etwas Kraft in die Netzteilöffnung reinstecken, bevor es dem Laptop Strom liefert. Ich meine diese Verbindung:

Was soll ich jetzt am besten machen? Gibt es noch andere Sachen, die ich ausprobieren kann?

• wascas
    wascas Member Beiträge: 1,240 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2023

Hallo LSM_CRA_91,

die Sache mit dem Netzteil und den Funken ist nicht in Ordnung. Wenn du ein anderes Netzkabel hast, kannst du das mal probieren. Sonst würde ich da nichts mehr versuchen. Das Gerät hat noch Garantie und darum ist der beste Weg, sich mit diesem Problem an den Händler, bei dem du das Gerät gekauft hast, zu wenden. Der wird dann entscheiden was zu tun ist.

Die BIOS-Version kannst du herausfinden, indem du in die Windows-Suche "Systeminformationen" eingibst.

Hier kannst du die aktuelle BIOS-Version herunterladen:

BIOS-AN517-41

• LSM_CRA_91

@wascas

Danke. Leider habe ich kein anderes Ladekabel, das ich ausprobieren kann. Ich werde versuchen, das Problem dem Händler oder dem Acer Support zu melden. Sie kümmern sich dann hoffentlich darum.