Nitro an515-55 SSD m2 upgrade

Optionen
Luca_
Luca_ Member Beiträge: 16 Troubleshooter
bearbeitet Februar 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Ich habe eine Zusätzliche SSD

m2 eingebaut und den Laptop gestartet es kommt aber ein Bluescreen und er startet die ganze zeit neu. Wenn ich die SSD wieder rausnehme startet er wieder normal. Kann mir jemand

helfen?

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,419 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @Luca_ machen Sie einen Test, greifen Sie auf das BIOS-Setup zu und deaktivieren Sie Secure Boot, speichern Sie die Konfiguration und starten Sie neu, prüfen Sie, ob der M.2 ordnungsgemäß funktioniert und Sie keinen Bluescreen haben.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hi ,

    ist die Crucial P3 neu, oder was ist darauf gespeichert? Möglicherweise ein zweites Betriebssystem, zusätzlich zum Windows auf der original verbauten SSD?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Luca_
    Luca_ Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ,

    bei einer neuen SSD kann es kein Secure Boot Problem geben, die ist ja nicht bootfähig, bevor nicht ein Betriebssystem installiert ist. Der Stopcode 0x00000139 KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE ist ein Windows Kernel Fehler, der folgendes aussagt (Der Kernel hat die Beschädigung einer kritischen Datenstruktur erkannt):

    Daß Windows diese Fehlermeldung bringt, wg. dem Einstecken einer neuen SSD, finde ich etwas seltsam, unlogisch.

    Nur als Idee: Ist bei dir im UEFI als SATA Modus der "Optane with RAID" Modus aktiviert? Falls bei dir gar nicht angezeigt, drück bei geöffnetem TAB Main die Tastenkombination strg + s.


    Markiere den Menüpunkt mit den Pfeiltasten, drück Enter und ändere den Modus auf "Optane without RAID". Dann Speichern mit F10. Hilft das?

    Möglicherweise eine blöde Idee, aber mir fällt auf deinem Foto auf, daß man da einen Miniteil der Kontakte herausschauen sieht:

    Hast du mal versucht, ob sich die SSD noch ca. 1 - 2 mm tiefer in den Anschluß stecken lässt (übertreib es aber nicht mit dem Drücken)?

    Du kannst auch noch (logischerweise bei nicht angeschlosssener neuer SSD) versuchen, ob z.B. das Programm "Who Crashed" den MiniDump vom Bluescreen auslesen kann, und ob das Tool dir einen Hinweis gibt, welches Modul/welcher Treiber abstürzt:

    https://www.chip.de/downloads/WhoCrashed_139357961.html

    Das sind aber "Schüsse ins Blaue". Ich hab selbst mit diesem Stopcode noch nie zu tun gehabt und hab nicht wirklich eine Idee, was da schiefläuft! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Luca_
    Luca_ Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen

    Den sata mode habe ich geändert hat aber leider nichts gebracht. Die sdd hab ich auch nochmal ganz reingesteckt ging aber leider trozdem nicht. Ich weiss nicht was ich tun soll.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Teste bitte noch, was "Who crashed" auswirft. Beispiel von einem älteren Crash auf meinem Acer Predator G9-793 (ganz anderer Fehler, als bei dir):

    Man kann auch nicht ganz ausschließen, daß die P3 etwas abhat, oder der Anschluß am Mainboard. Wenn es mein Rechner wäre, würde ich testweise die von Acer verbaute SSD an den Anschluß anstecken, an dem jetzt die Crucial ist und ausprobieren, ob sie normal bootet.

    Und der Ansatz von Alejandro_AC, testweise den Secure Boot zu deaktivieren: Versuchen kann man das natürlich auch. Dazu musst du vorher unter "Security" ein Supervisor Passwort erstellen (bitte exakt merken/aufschreiben, ohne das Passort kommst du nicht mehr ins UEFI/BIOS).

    Sonst hab ich leider keine Ideen mehr.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Luca_
    Luca_ Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Danke hat leider wieder nichts gebracht hab den Secure boot auch deaktiviert gleiches Problem. Hab auch den ssd Anschluss ausprobiert funktioniert alles, der Software vertraue ich leider nicht aber ich werde die ssd noch auf einem Laptop von meinem Freund ausprobieren (er hat den gleichen wie ich) wenn es dann nicht geht werde ich die ssd zurücksenden. Aber trotzdem danke für die Hilfe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    >der Software vertraue ich leider nicht<

    Ein abermillionenfach installiertes/benutztes Programm das MiniDumps ausliest? Was hat denn das mit "Vertrauen" zu tun"?

    Wndows schreibt ja deshalb die MiniDumps, damit User Windows Fehler analysieren können.

    Die Idee mit dem Testen mit dem Notebook deines Freunds ist sehr gut. Ich persönlich habe bei meinem älteren G9-793 übrigens nachträglich eine Crucial P1 verbaut, die läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Luca_
    Luca_ Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    bearbeitet März 2023
    Optionen

    Ich habe jetzt eine neue zugeschickt bekommen die funktioniert leider auch nicht gleicher fehler und das Programm who crashed zeigt auch nichts an und der Minidump ordner von Windows ist leer. Ich vermute mal das dass programm nur funktioniert wenn windows schon gestartet ist also wenn Windows crasht. Wenn man was anderes einstellen muss das es angezeigt wird dann kann ich das machen. Meine letzte Vermutung wäre dass das Mainboard eine 4TB ssd nicht unterstützt dass finde ich aber sehr unwahrscheinlich. Sonst weiss ich nicht mehr weiter.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Bezüglich "Who Crashed" hast du natürlich recht, das funktioniert nur aus einem laufenden Windows heraus.

    Gleichzeitig ist mir aber auch schleierhaft, warum nach Einbauen der P3 ein Windows Stopcode kommt (da ist ja Windows auch noch nicht gebootet)..

    Die einzige Idee, die ich noch habe: Hast du schon mal testweise den Windows Schnellstart deaktiviert (vor dem Einbau der P3)? Zuerst "Einige Einstellungen …" anklicken, den Haken rausnehmen, dann "Änderungen speichern").

    Beim Schnellstart nutzt Windows ja zum Teil die in der hiberfil.sys auf Festplatte geschriebenen Informationen von der letzten Windows Session, um schneller booten zu können. Vielleicht entsteht durch den Einbau der neuen SSD da ein "Konflikt".

    https://www.wintotal.de/tipp/hiberfil-sys/

    Läuft bei dir Win 11? Ich habe schon über einige Probleme bei diversen aktivierten "Sicherheitsfeatures" gelesen; da könnte ich mir auch einen Zusammmenhang vorstellen. Damit du weißt, was ich meine:

    Du könntest auch testweise an dieser Stelle für die Zeit des Einbaus die Sicherheitsfeatures deaktivieren:

    Oder hast du eine andere Sicherheitssoftware als den Defender installiert, die hier "dazwischenfunken" könnte?

    Mich wundert, daß ich weder hier in der Community, noch allgemein im Internet, vergleichbare "Fälle" beschrieben finde. Mehr fällt mir zu deinem Problem leider nicht ein! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Luca_
    Luca_ Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen

    Ja ich hab Windows 11 aber ich habe keine anderer Antivirus. Die sache werde ich gleich mal testen danke für die Hilfe.

  • Luca_
    Luca_ Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen

    Habe jetzt alles probiert auch beim Laptop von meinem Freund geht nicht. Kann es sein dass das Motherboard keine 4tb ssd unterstützt? sonst kaufe ich mir eine 2tb und von einer anderen Firma.

    Im voraus schon danke für die Hilfe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet März 2023
    Optionen

    Ich kann nur für mich sprechen, und ich habe es noch nicht erlebt, daß es für die SSDs auf aktuellen Acer Mainboards eine Speichergrößenbegrenzung gibt; also müßte imho auch eine 4 TB SSD funktionieren.

    Deswegen verstehe ich auch die Problemursache nicht. Es tritt weiterhin der Windows Stopcode "Kernel Security Check Failure" auf? Ich würde das Problem weiterhin am ehesten bei den aktuellen Win 11 Defender Einstellungen suchen. Beispiele habe ich schon in meiner Antwort oben angezeigt; auch das Deaktivieren folgender Einstellung halte ich für einen Versuch wert:

    >auch beim Laptop von meinem Freund geht nicht< Welches Laptop Modell hat denn dein Freund? Da kommt der derselbe Windows Stopcode?

    Gruß

    Jochen

    Edit: Sorry, du hattest ja geschrieben, daß dein Freund das (exakt?) gleiche Notebookmodell hat.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Luca_
    Luca_ Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Optionen

    Also habe alles ausgeschaltet auch mit Safestart und Fastboot war alles aus. Hat aber wieder nicht funktioniert. Ich habe auch versucht nur die neue ssd reinzutun und Windows drauf zu laden hat auch nicht funktioniert kam der gleiche fehler. Und mein Freund hat den Nitro 5 an515-55-768p falls das etwas hilft. Also so wie ich es jetzt verstanden habe liegt es einfach daran dass Windows denkt dass die ssd den Laptop beschädigt.

  • Corristo
    Corristo Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet 4. Februar
    Optionen

    Acer scheint für wohl wirklich ein ernsthaftes Problem zu haben. Mein Nitro 5 akzeptiert auch keine zweite SSD. Wird mit Bluescreens quittiert. Baue ich eine aus, sind die Probleme wieder weg. Scheint auch nicht unbekannt zu sein, wenn man diversen Foreneinträgen glauben schenken darf.

    Es wundert mich allerdings sehr, dass man von Acer hierzu gar nichts hört. Das ist schon ziemlich armselig.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet 5. Februar
    Optionen

    Hi Corristo ,

    Sorry, aber warum kontaktierst du nicht einfach den offiziellen Acer Support? Der ist dafür da solche Sachen zu klären:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Daß du hier auf dieser reinen "User helfen Usern" Plattform "nichts davon hörst" ist klar. Ich helfe freiwillig und unbezahlt schon über 10 Jahre hier mit, und die Fa. Acer hat sich hier noch nie offiziell geäußert (und das wird vermutlich auch so bleiben).

    Gruß

    Jochen

    Edit: Geht es bei dir auch um eine 4 TB SSD?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Corristo
    Corristo Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Ja, es handelt sich auch um eine 4TB SSD. Gleicher Fehler wie oben bei Luca.

    Tut mir leid, wenn ich etwas genervt klinge, aber die SSD ist absolut in Ordnung. Ist eine Lexar NM790 4 TB, die in 2 anderen PCs problemlos lief und es ist bei Acer das erste Mal, dass ich so etwas erlebe.

    Brauchbare Tipps, außer belanglosem Geplänkel, gibt's von Acer leider nicht.

    Ich kann auch mit der 1TB Micron SSD leben, aber sie ist mittlerweile leider nicht mehr die größte und ein zweites OS für meine Zwecke passt nicht mehr drauf.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Brauchbarer Tipp vom mir: Bau eine 2 TB SSD ein.

    Bei den 3-4 Anfragen von Usern hier in der Community, die auch diesen "Kernel Security Check Failure" Stopcode erhielten, trat das immer bei 4 TB SSDs auf.

    Ich kann deinen Ärger absolut nachvollziehen. Ich kenne aber den Grund für diesen Fehler nicht (vielleicht müßte Acer das UEFI/BIOS patchen!?), und dann bleibt aktuell wohl nur, zu akzeptieren, daß nur SSDs bis 2 TB unterstützt werden und eine solche zu verbauen.

    Wenn es bei dir auch um ein AN515-55, wie bei Luca, geht, dann hast du ja 2 M.2 Anschlüsse für PCIe 3.0 x 4 SSDs und kannst also 2 x 2 TB SSDs verbauen und musst nicht bei der 1 TB Micron bleiben.

    Wichtig: Daß es an der Speichergröße 4 TB liegt, ist nur eine Vermutung. Garantieren, daß das Problem bei 2 TB SSDs nicht auftritt, kann ich natürlich nicht!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)