A515-56-50GN gekauft im Januar '23 stürzt immer wieder ab

Optionen
TimmeyS91
TimmeyS91 Member Beiträge: 7

Tinkerer

Hallo,

ich wende mich an euch weil ich leider keine Lösung finden kann.

Ich habe meiner Frau diesen Laptop gekauft, und bei der Inbetriebnahme erstmal das Problem mit dem Netzteil lösen müssen (Bios Update/Netzteil wurde mit altem Bios nicht erkannt).

Nachdem ich dann alle Windows-Updates durchlaufen lassen habe und den Laptop soweit eingerichtet habe, begann meine Frau mit der Nutzung.

Von Anfang an kam es immer mal wieder vor das der Laptop ohne Vorwarnung und ohne das ein spezifisches Programm geöffnet ist abstürzt.

Dafür gibt es kein erkennbares Muster... manchmal stürzt er einfach nach 2 Minuten ab, manchmal nach einer ganzen weile...

Eventuell hat jemand hier schon die gleiche Erfahrung gemacht.

Wenn ihr irgendwas wissen müsst um den Fehler zu finden lasst es mich bitte wissen!

Wenn ich hier keine Lösung finde wird das Greät wohl wieder zurückgeschickt.

Liebe Grüße

Antworten

  • TimmeyS91
    TimmeyS91 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Edit: Das Gerät stürzt ab ohne jegliche Fehlermeldung, kein ruckeln, kein aufhängen... es ist einfach ohne Vorwarung aus. Ist übrigens gerade wieder passiert während ich diesen Beitrag editiert habe... einfach als ob jemand den akku rauszieht... zack - aus!

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Passiert dies wenn er im Akkubetrieb ist, oder auch wenn Netzteil dran ist?

    Geht er dann aus, oder in den Energiesparmodus?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    Bei älteren A515-56 Modellen gab es immer Treiberprobleme mit dem MediaTek MT7921 WLAN Chip, die damals zu Bluescreens und Systemabsürzen geführt haben.

    Ist dieser WLAN Chip bei deiner Modellversion verbaut, oder hat dein Modell ein Intel WLAN Modul?

    Falls MediaTek, teste mal, ob die Installtion des aktuellen Treibers von der Acer Webseite das Problem beheben kann:

    https://www.acer.com/de-de/support?search=A515-56&filter=global_download&suggest=A515-56;2

    Oder versuch es mal mit dem in folgendem Thread verlinkten Lenovo Treiber, dort scheint der oben gezeigte Treiber von der Acer Webseite daran schuld gewesen zu sein, daß das System eingefroren ist.

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1166163#Comment_1166163

    Ein Freund von mir hat auch ein A515-56, da stürzte der Rechner auch regelmässig ab, bis der "richtige" Treiber für den MT7921 WLAN Chip installiert war. Seitdem (ungefähr 11 Monate her) läuft der Rechner ohne Beanstandungen.

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1113220#Comment_1113220


    Ist "nur so eine Idee". Vielleicht habt ihr ja auch eine Modellversion mit mit Intel WLAN, dann hat das Problem andere Ursachen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TimmeyS91
    TimmeyS91 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hey,

    danke für die Antworten!

    Ich habe beides getested und es passiert sowohl im Akkubetrieb als auch mit Netzteil. Ich habe es am Sonntag auch nochmal getested über mehrere Stunden. Manchmal ging er komplett aus und blieb aus aber manchmal startete er sich selbst neu... alles sehr komisch!


    Und danke dir auch Kno63,

    wollte jetzt nicht deinen ganzen Text hier zitieren.

    Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen in dem jemand auch über diesen Mediethek wlan chip schrieb und ihn als Problem gefunden hatte.

    Ja dieser ist hier auch verbaut:

    Soweit ich das gesehen habe ist hier aber schon die neuste Treiberversion vorinstalliert gewesen. Und ich habe gestern mal testweise den MediaTek im Gerätemanager deaktiviert und Internet per Kabel angeschlossen, kam aber trotzdem zu den Abstürzen.

    Ich werde es mal mit dem Lenovo Treiber probieren!

    Ich werde berichten :)

    Vielen Dank

    LG Tim

  • TimmeyS91
    TimmeyS91 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Lenovo Treiber ist erfolgreich installiert!

    Ich werde den Laptop jetzt einfach mal laufen lassen und schauen was passiert.

    LG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen


    Hi ,

    bin selbst gespannt, ob es etwas mit deinem Problem zu tun hat. Wenn ich nicht selbst beim A515-56 meines Kumpels erlebt hätte, daß ein ungeeigneter (MediaTek) WLAN Treiber permanent das ganze System zum Abstürzen bringt, hätte ich das nicht geglaubt.

    Grundsätzlich würde ich bei deiner Beschreibung aber eher auf ein Hardwareproblem tippen (und da es sowohl im Akku-, als auch Netzstrommodus auftritt, könnte es im schlimmsten Fall auch ein Defekt am Mainboard sein).

    An den Temperaturen des Rechners ist nichts Auffälliges zu erkennen?

    Sind aber jetzt alles "Schüsse ins Blaue".

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TimmeyS91
    TimmeyS91 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Habe mal dieses Überwachungstool installiert, das sind jetzt die maximalen Temperaturen bei normaler Benutzung. Also Browser, ein Youtube Video laufen gelassen, nichts dramatisches also.

    Hatte jetzt wieder einen Neustart seitdem ich den Treiber installiert habe, leider habe ich ihn verpasst. Kam zurück zum Latop und er war im Start Bildschirm zur Kennwort-eingabe.


    LG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,295 Trailblazer
    Optionen

    >Hatte jetzt wieder einen Neustart seitdem ich den Treiber installiert habe, leider habe ich ihn verpasst. Kam zurück zum Latop und er war im Start Bildschirm zur Kennwort-eingabe.<

    Nur um sicherzugehen: Du hast aber nicht eingestellt, daß der Rechner nach ein paar Minuten Inaktivität in den Standy Modus (= Energiesparmodus) geht. Von meinem Notebook (gelb markiert). :


    Bei deinem NB vielleicht eine dieser Einstellungen?

    Wenn dann noch hier in den Einstellungen die Windows Standard Einstellung beibehalten wird, die so aussieht ....

    .... , dann hätte sich das Gerät genau so verhalten, wie es in den Einstellungen festgelegt ist (Neuanmeldung erforderlich nach beenden des Energiesparmodus)! ;-)

    Ich finde es übrigens krass, daß Microsoft (jedenfalls in der deutschen Übersetzng der Einstellungen) es nicht hinkriegt, die zwei komplett unterschiedlichen Energiesparmodi "Energiesparmodus (= Standby; Sleep)", und den Ruhezustand richtig anzuwenden.

    https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-10&faq=221

    Die Gleichsetzung hier in den Einstellungen ist falsch und kann für viel Verwirrung sorgen, weil ja das Verhalten des Rechners je nach Modus ganz unterschiedlich ist. Der Rechner wechselt eben nicht in den Ruhezustand, sondern in den Standby:

    Entschuldigung für das Abschweifen!:-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • TimmeyS91
    TimmeyS91 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hey,

    Entschuligung für die späte Rückmeldung. Leider hat das alles nichts gebracht. Die inaktivitätseinstellungen hatte ich auch vorher schon so gesetzt.

    Ich habe einen Garantiefall angemeldet und das Gerät wird zurückgeschickt. Repariert oder ersetzt, das werde ich dann sehen…

    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung!

    LG Tim

  • TimmeyS91
    TimmeyS91 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo zusammen,

    ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben. Das Gerät ist schon zurück von der Reperatur! Das ging ziemlich fix :)

    Tatsächlich wurde ein instabiles System festgestellt, das System-Bios wurde neu geflasht und der Mediathek Wlan chip wurde gegen einen Intel chip getauscht.

    Damit sollte das Problem ja hoffentlich behoben sein!

    Vielen Dank nochmal für die nette Hilfe!

    LG Tim