Swift 3 Oled (SF314-71) - Lüftersteuerung nervig und nicht Konfigurierbar

Optionen
Karly1990
Karly1990 Member Beiträge: 8

Tinkerer

Hallo Leute,


ich habe mir vor kurzem einem Swift 3 OLED "SF314-71" gegönnt.

Ansicht ist das Laptop schön, Schnell, gute Verarbeitung, schönes Display usw.

Leider ist es aber komplett unbrauchbar im Büro betrieb. Nichtmal Youtube Videos kann man schauen. Denn:

Die nicht veränderbare Lüftersteuerung nervt!

Die ist sehr aggressiv eingestellt.

Beim Textdokument bearbeiten läuft der Lüfter alle 15 Sekunden für 7 Sekunden an.

Da die Steuerung nur "diskrete" Stufen kennt ala 1500rpm, 2500rpm, 3000rpm, 3500rpm (Drehzahlen geraten da nicht auslesbar) läuft er mit einem riesigem "wusch" und spürbaren Vibrationen an um dann sofort wieder zu stoppen.

Dabei ist die CPU nur 40°C warm (package) und die ausgestoßene Luft dementsprechend kalt.

Beim Youtube schauen (in Chrome = mit HW VP9 Decodierung) ist das genauso schlimm.

Ständiges anlaufen und stoppen des Lüfters nervt und sorgt für krach.

Die geringste Stufe des Lüfters ist weit zu schnell und setzt zu früh ein.

Aktuelles BIOS/EFI ist drauf.


Wieso hat im Jahr 2023 ein Produkt noch keine kontinuierliche Lüftersteuerung?

Jede Grafikkarte der letzten 10 Jahre verfügt über Fansstop und regelbare Drehzahl bis in den nicht hörbaren Bereich.

Für ein 1000€+ Gerät absolut untragbar.

40°C CPU package Temperature sind viel zu niedrig um den Lüfter anlaufen zu lassen! 75°C tun es auch. Dann Lüften bis es wieder unter 60°C sind. Damit wäre das ständige an und aus behoben und die meisten Anwendungen würden zu einem absolut unhörbaren Laptop führen.


Gibts da eine Software mit der man die Kurve händisch anpassen kann? Der fn+F shortcut ändert nichts am Lüfter verhalten und zeigt nur ein lustiges Symbol an.

Lg Karl

Antworten

  • Karly1990
    Karly1990 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Um das klarzustellen:

    Da läuft kein Programm im Hintergrund. Die CPU und GPU Auslastung liegt bei ein paar %, die CPU ist quasi kalt (ca 40°C) und die Package power (HWinfo) ist durchschnittlich unter 7W. -> der Laptop hat nichts zutun. Trotzdem ist der Laptop lauter als mein 8 Jahre altes Lenovo Thinkpad (mit damals Highend CPU) unter Last.

    Ich seh mich gezwungen das Gerät zu retournieren wenn es da kein BIOS/EFI Update gibt das das Lüfter verhalten auf sinnvolle weise anpasst und damit wenigstens mit Konkurrenzprodukten gleichstellt.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Ich tippe Mal darauf das nur einzelne Kerne irgendwelche Temperatur Schwellwerte Überschreiten (durch den dauernden Turbomodus) und deswegen die Lüftung hochdreht, obwohl die Temperatur im Normalbereich ist (im allgemeinen).

    Habe direkt keine Lösung für dich, außer das eine Reduzierung der Maximalen Prozessorleistung von 100% auf 99% helfen sollte, damit der Turbomodus nicht so schnell anspringt:

    https://ekiwi-blog.de/22605/windows-10-cpu-heruntertakten-fuer-weniger-luefterlaerm/

    Ansonsten fällt mir nicht viel ein was du machen könntest.

    Mfg,

    Cyriix

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,535 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @Karly1990 , passiert es testweise, wenn Sie die Energieoptionen des Bedienfelds auf den von Ihrem Gerät zugelassenen Mindestmodus stellen?

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Karly1990
    Karly1990 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Das ändern der Maximalen Prozessorleistung änder leider nichts. Es sieht auch nicht so aus als würde sich das Turboboost verhalten ändern. Selbe maximale Taktraten, selbe Temperaturen bei gleicher Stromaufnahme.

    Ich hab probeweise sogar mal 1% probiert -> keine Änderung.

    Ich hab im ersten Post schon von der Maximalen Kerntemperatur gesprochen - der Laptop ist also selbst am heißestem Kern kalt.


    Auch die Änderung der Energieoptionen ändert absolut nichts am Lüfterverhalten.

    Danke für die Tips, es sieht aber so aus als ob Acer da ran muss da die Lüftersteuerung einfach nicht brauchbar konfiguriert ist.


    Wie wahrscheinlich ist es das Acer sich dafür interessiert und das Problem behebt? Vielleicht mal anrufen? Ich glaub aber das da niemand mit genug KnowHow im Callcenter sitzt.

    Der Lüfter an sich ist auch ok. Er dreht frei, reibt nicht, hat keinen Lagerschaden oder anderes. Nur die Steuerung ist ....

    Ich habe nicht mehr so lang zeit um von meinem Wiederrufsrecht gebrauch zu machen.

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,535 Trailblazer
    Optionen

    Ich verstehe und es tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.

    Haben Sie direkt mit dem Kundendienst oder Garantieservice von Acer gesprochen?

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Karly1990
    Karly1990 Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Optionen

    Bis jetzt nicht. Ist denn zu erwarten das im CallCenter jemand mit Erfahrung sitzt? Oder sagt der mir nur ich soll die Lüftungsschlitze frei halten / mein Gerät sei defekt.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    In dem Fall am besten per Mail Anfragen:

    .https://de.answers.acer.com/app/ask

    Dort musst du dann Angeben was du für ein Problem hasst und was du schon versucht hast (was du oben geschrieben hast). So haben die wenigstens die Möglichkeit deine Anfrage jemanden zu zuweisen, der sich mit sowas auskennt, oder können es weiter in Taiwan anfragen (wurde mir Mal vom Tel. Support so mitgeteilt).

    Mfg,

    Cyriix

  • Andy_1331
    Andy_1331 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    … mein Swift 3 OLED Lüfter verhält auch so, wie oben von Karly1990 beschrieben.

    Da wird der Support nicht wirklich weiterhelfen können… hilft wohl nur das ständige An- und abschalten zu akzeptieren und auf ein bios-update zu warten 😕





  • Checki
    Checki Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Ich finde den Laptop egtl auch sehr gut, aber es wird eine Retoure sein. Die Fan Kurve ist leider absoluter Müll. Genau das gleiche Verhalten bei mir, wie hier bereits geschrieben. Sehr schade. Ich kenne mich sehr gut mit PCs aus und konnte nichts daran ändern.
    Die Möglichkeit, undervolting zu betreiben, die TDP etwas herabzusetzen, den Maximalen Boost Takt /TDP zu ändern, oder einfach die Lüfterkurve anpassen, es gibt so viele Möglichkeiten, aber keine kann man bei diesem Laptop anwenden, da gesperrt.

    Warum egtl…naja.

    Ich hoffe nun auf die neue Version, das Swift Go, 14 oder 14 X. OLED

    Da soll ja bei allen an der Lüftung etwas optimiert worden sein. Vllt ja auch an der Lüfterkurve, sonst bringt uns das auch nicht viel weiter.
    Vor allem wäre das ein SEHR einfach zu lösendes “Problem”, das ist in 10 Minuten sinnvoll angepasst und kann per Update verteilt werden. Das konnte ich schon mit 14!!!

  • sternfreund2202
    sternfreund2202 Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Hallo, wie schaut es mit den Lüftern beim neueren Swift Go 14 aus?