Acer Aspire 3 A315-53G-545C SSD Problem

Legi
Legi Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Juli 2023 in Ältere Windows Systeme

Moin, ich hab hier nen schon weng älteren Acer Aspire 3, seit einiger Zeit muss Windows 10 auf dem Laptop leider auf der HDD laufen, da die, laut dem Aufkleber, unter anderem verbaute 128 GB SSD nicht verwendbar ist. Die SSD wird im Geräte Manager angezeigt und auch als einwandfrei Funktionsfähig markiert, wird aber weder im File Explorer noch im Laufwerke Manager angezeigt. Leider sehe ich auch keine Markierung, wo die SSD verbaut sein soll.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hi Legi,

    öffne doch mal das BIOS und schau unter Informationen nach, ob die SSD aufgeführt ist. Müßte der Fall sein, sonst würde sie nicht im Gerätemanager erscheinen.

    Ist vermutlich eine dieser beiden M.2 SATA SSDs (das Mainboard unterstützt keine NVMe SSDS):

    Wenn du vom Notebook erst den RAM und die HDD via Wartungsklappen und danach die Unterseite des Notebooks entfernst, findest du die SSD hier (roter Pfeil rechts):

    Ich hab schon ein bißchen Erfahrung, und wenn eine SSD/ ein Laufwerk nicht im Explorer unter "Dieser PC" erscheint, dann muß sie meist in der Datenträgerverwaltung initialisiert, formatiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen werden.

    Deine Beschreibung "im Gerätemanager aufgeführt, aber in der Datenträgerverwaltung nicht", ist mir neu. Deshalb habe ich leider keine Idee, was da los ist! :-(

    Vielleicht einen Versuch wert (sollte auch mit Win 10 funktionieren), wäre ein Neueinlesen der Mount Points mit diskpart:

    https://www.borncity.com/blog/2011/05/08/mount-points-fr-logische-laufwerke-bereinigen/

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)