NVIDIA GeForce 750M bringt eine Auflösung von1366 x 768 statt 1920 x 1080

Gunter1943
Gunter1943 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Mein System: ACER Aspire V5-573PG, Intel(R) Core(TM) I5-4200U, Intel(R) HD Graphics Family, NVIDIA GeForce 750M, Touchscreen. Nach Installation von Windows 10 und automatischem Treiberupdate habe ich eine Auflösung von 1366 x 768 statt der möglichen von 1920 x 1080. Das ist ok, aber nicht optimal. Die Updatehilfen für die Grafikkarte erlauben keine Installation der Treiber für Windows 7 oder 8.1. Ich brauche also möglicherweise einen Windows 7 Treiber ohne ein Programm, das das Update verhindert. Wer kann mir helfen?

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    >... und auch die Modellnummer herausgefunden: V5-573PG-54208G50aii. Eine Auflösung von 1920 x 1080 sollte möglich sein<

    Nee, is nicht möglich! :-( Das Modell hat ein 1366x 768 Display:




    Das ist auch die einzige logische Erklärung, wenn die Treiber installiert sind, aber nicht mehr als 1366 x 768 anbieten.

    Du kannst testweise via HDMI einen externen 1920 x 1080 Monitor (z.B. TV) anschließen und wirst sehen, daß dir für den sofort 1920 x 1080 angeboten werden (Einstellung: "Nur Bildschirm 2").

    Ich weiß auch nicht, warum du mit Ordnern und DriverBooster, etc. rummachst. Die aktuellen Treiber für Win 10 und deine Hardware sind doch bei Intel und Nvidia zum Download vorhanden (und von mir verlinkt)).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gunter1943
    Gunter1943 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo Jochen, vielen Dank für die Antworten zu den beschriebenen Problemen. In Zukunft werde ich bei meinen Aktionen vorsichtiger agieren. Man lernt immer wieder etwas Neues - auch mit 79 nicht. Herzliche Grüße, Gunter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Gunter ,

    von meiner Seite dann doch abschließend: Da sich laut Datenblatt von Acer das "Problem", daß am verbauten Display keine Auflösung höher als 1366x768 möglich ist, dadurch geklärt hat, daß halt ein 1366 x768 Display verbaut ist, sehe ich keinen weiteren "Handlungsbedarf".

    Im Normalfall macht es in der Praxis kaum einen Unterschied, ob ein etwas älterer, oder der allerneueste Treiber installiert ist. Insofern ist "alles okay"!

    Ist nur etwas, das mich persönlich stört, wenn z.B. laut Acer Datenblatt eine Nvidia GT 720M verbaut ist, laut dir aber eine GT 750M im Gerätemanager angezeigt wird.

    Du schreibst oben (Zitat): "Auflösung 1666 x 768" Ich hoffe das ist ein Schreibfehler, denn wenn dein Display horizontal nur 1366 Bildpunkte hat, dann kann es keine 1666 Bildpunkte anzeigen! 😉

    Da aber deine Frage geklärt ist, sollten wir es dabei belassen. Ich werde damit leben können, daß ein paar Ungereimtheiten ungeklärt bleiben!

    Alles Gute und viel Spaß mit deinem V5-573PG!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023

    Hallo Gunter1943 ,

    dein Notebook arbeitet mit der Optimustechnik:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

    Die Auflösung musst du in der Steuerung des Intelchips (oder in den Windows Einstellungen) einstellen, die Nvidia übernimmt die Einstellung des Intel Chips.

    Das Betriebssystem Win 10 kannst du beibehalten. Es sind funktionierende Treiber für Win 10 vorhanden. Installiere bitte erst diesen Intel Treiber (einen neueren gibt es für die 4.te Generation Prozessorgrafik nicht).

    https://www.intel.de/content/www/de/de/download/18388/intel-graphics-driver-for-windows-10-15-40-4th-gen.html

    Die sogenannten DCH Treiber für neuere Intel Prozessoren Generationen funktionieren bei deinem 4.te Generation Prozessor nicht!:

    Danach den aktuellen Nvidia Treiber für die GT 750M:

    https://www.nvidia.com/de-de/drivers/results/145956/

    Weiß nicht, ob dir das klar ist: Ohne den "richtigen" Intel Grafiktreiber kann die Nvidia nicht funktionieren! Ich habe die Vermutung, daß im Gerätemanager, anstatt des Inteltreibers, der "Windows Aushilftreiber" Microsoft Basic Display Adapter als installiert erscheint.

    Im Zweifelsfall benutze den Display Driver Uninstaller (DDU) .... https://www.giga.de/downloads/display-driver-uninstaller/

    .... und installiere dann die beiden verlinkten Treiber neu (ohne Updatehilfe).

    Acer hat für dein Modell übrigens Win 10 Treiber zur Verfügung gestellt, die vermutlich auch heute noch funktionieren würden:

    https://www.acer.com/de-de/support?search=Aspire%20V5-573PG&filter=global_download&suggest=V5-573PG;1

    Ich empfehle dir aber die Treiber direkt von Intel und Nvidia.

    Frage: Du schreibst ... >Nach Installation von Windows 10 und automatischem Treiberupdate ...<

    Hast du Win 10 clean, mit Hilfe des Microsoft Media Creation Tools, von einem externen Datenträger. unter kompletter Löschung der alten Partitionen, durchgeführt, oder war das ein Upgrade von einer anderen Windows Version?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gunter1943
    Gunter1943 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen, ich habe folgendes versucht:

    1) Der installierte Treiber ist/war Intel 20.19.15.4703

    2) Der von Dir vorgeschlagene Intel Treiber wird nicht installiert (... nicht validiert ...)

    3) DDU ausgeführt

    4) Erneuter Versuch, den Intel Treiber zu installieren, Ergebnis wie unter 2)

    5) Die "alten" ACER Treiber installieren für die NVIDIA Grafikkarte eine Version 353.24

    6) Meine installierten Treiber "Booster" funken mir dazwischen und installieren für das NVIDIA Display einen Treiber 21.21.13.7654

    7) Noch eine Information zur Windows 10 Installation, sie erfolgte "clean" mit einer ISO-Datei vom USB Stick

    8) Muss eigentlich nicht erwähnt werden: Ich habe immer noch keine Auflösung 1920 x 1080

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hi Gunter,

    hatte ich schon wieder vergessen, daß die "nicht validiert" Meldung kommt, weil automatisch der OEM Treiber installiert wird.

    Dann musst du den Intel Treiber einmalig via "inf/havedisk Methode installieren.Scrolle hier im Thread ein bißchen runter, da findest du eine bebilderte Anleitung.

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/565405#Comment_565405

    Das mit dem "nicht validiert" ist eine Uraltgeschichte:

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware-winpc/windows-10-1511-und-intel-grafikkarte/5d8d48a9-0a7c-49fb-8267-fce5e71a6ccd

    >6) Meine installierten Treiber "Booster" funken mir dazwischen und installieren für das NVIDIA Display einen Treiber 21.21.13.7654<

    Meinst du das Programm "Driver Booster"? Sorry, aber schmeiß es runter vom Rechner und installiere den Treiber, den ich dir verlinkt habe. Den empfielt Nvidia für deine Graka unter Win 10. Ich hoffe für dich, du hast nicht noch mehr von dem IObit "Tuning-/Optimierungszeug" installiert.

    Das sind aber jetzt Empfehlungen, die m.E. nichts mit deinem "keine 1920 x 1080 Auflosung angeboten" Problem zu tun haben dürften.

    Auch mit den alten Acer Treibern für Intel und Nvidia Grafik müßte dir die Auflösung 1920 x 1080 angeboten werden. Nochmal die Frage: Im Gerätemanager ist der Intel Grafiktreiber als installiert zu sehen (egal welcher)?

    Dann ist irgendwas anderes "im Busch", und ich komme mit meiner Ferndiagnose leider nicht weiter! :-(

    Nur als Info: Ich habe Win 10 clean auf 5 oder 6 vergleichbaren Acer Notebooks (Haswell Prozessor, 4.te Generation) installiert; da gab es nie Probleme.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Ich habe übrigens gerade diese Version vom V5-573PG gefunden, die einen 1366 x 768 Bildschirm hat.

    https://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-V5-573PG-542012Taii.100391.0.html

    Die Modellversion heißt V5-573PG-542012Taii. Könntest du mal deine exakte Modellversion posten? Nachdem ich das Modell gesehen habe, beschleicht mich der Verdacht, daß dein Modell deswegen keine 1920 x 1080 "anbietet", weil der verbaute Monitor nur 1366 x 768 "kann".

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gunter1943
    Gunter1943 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen, ich habe mein System wieder neu aufgebaut und auch die Modellnummer herausgefunden: V5-573PG-54208G50aii. Eine Auflösung von 1920 x 1080 sollte möglich sein. Im Moment ist nur der Intel Treiber installiert, von Nvidia ist bis auf einen Ordner, den ich übersehen habe, nichts zu sehen. Ich finde in dem Ordner und der Device Liste aber einen Hinweis auf die Nvidia Karte GT 750M für Win8-Vista-W7. Da ich mein System gesichert habe, kann ich die Installation versuchen oder erst Deine weiteren Tipps abwarten. Gruß, Gunter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    >... und auch die Modellnummer herausgefunden: V5-573PG-54208G50aii. Eine Auflösung von 1920 x 1080 sollte möglich sein<

    Nee, is nicht möglich! :-( Das Modell hat ein 1366x 768 Display:




    Das ist auch die einzige logische Erklärung, wenn die Treiber installiert sind, aber nicht mehr als 1366 x 768 anbieten.

    Du kannst testweise via HDMI einen externen 1920 x 1080 Monitor (z.B. TV) anschließen und wirst sehen, daß dir für den sofort 1920 x 1080 angeboten werden (Einstellung: "Nur Bildschirm 2").

    Ich weiß auch nicht, warum du mit Ordnern und DriverBooster, etc. rummachst. Die aktuellen Treiber für Win 10 und deine Hardware sind doch bei Intel und Nvidia zum Download vorhanden (und von mir verlinkt)).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gunter1943
    Gunter1943 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hallo Jochen, vielen Dank für die Antworten zu den beschriebenen Problemen. In Zukunft werde ich bei meinen Aktionen vorsichtiger agieren. Man lernt immer wieder etwas Neues - auch mit 79 nicht. Herzliche Grüße, Gunter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Gunter ,

    für mich stehen hier im Thread noch einige Fragezeichen im Raum. Hast du die Produktbezeichnung vom Aufkleber auf der Unterseite des Notebooks, aus dem BIOS, oder woher kommt die?

    Wenn es tatsächlich ein V5-573PG-54208G50aii ist, dann stimmt ja auch nicht, daß eine GT 750M verbaut ist, sondern es ist eine Nvidia GT 720M. Das sind qualitativ doch sehr unterschiedliche Grafikkarten:

    https://technical.city/de/video/GeForce-GT-750M-vs-GeForce-GT-720M

    Du schreibst "In Zukunft werde ich bei meinen Aktionen vorsichtiger agieren" . Du brauchst nicht vorsichtiger agieren; wir Helferlein sind ja dafür da, nach Möglichkeit Informationen zu liefern, an die du, aus welchen Gründen auch immer, nicht herankommst.

    Solche Dinge, wie, daß bei deinem älteren Modell der Intel Grafiktreiber nur durch die "inf/havedisk Methode" auf eine aktuellere Version upgedatet werden kann, weil bei normaler Installation die "nicht validiert" Meldung kommt, kann man als normaler User nicht wissen.

    Da (mir) weiterhin unklar ist, wie die Ungereimtheiten bezüglich der verbauten Hardware zustande kommen (die für mich immer noch nicht geklärt sind), bin ich nicht ganz glücklich damit, den Thread so abzuschliessen!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gunter1943
    Gunter1943 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen, wir werden den Thread nicht abschließen. Ich habe mein System auf Vordermann gebracht und gesichert. Jetzt kann ich in wenigen Minuten wieder zurücksetzen, wenn etwas schieflaufen sollte. Der aktuelle Stand für die Grafikkarten/Grafikchips ist: Intel HD Graphics Family (Treiber von der Intel Corporation vom 4.8.2015 Version 10.18.15.4248) und NVIDIA GeForce GT 750M (Treiber vom 9.4.2019 Version 25.21.14.2531). Auflösung 1666 x 768. In den Treiber-Packages von NVIDIA sind Versionen für 750M und 720M gleichermaßen vorhanden. Wenn aber nach Neuinstallation von Windows 10 immer 750M angezeigt wird, dann wird wohl nach einem Treiberupdate nicht 750M gelöscht und 720M installiert. Die Produktbezeichnung für den ACER habe ich übrigens von der Unterseite des Rechners abgelesen. Wollen wir noch Updates versuchen, ich nehme mir die Zeit dazu. Herzliche Grüße, Gunter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Gunter ,

    von meiner Seite dann doch abschließend: Da sich laut Datenblatt von Acer das "Problem", daß am verbauten Display keine Auflösung höher als 1366x768 möglich ist, dadurch geklärt hat, daß halt ein 1366 x768 Display verbaut ist, sehe ich keinen weiteren "Handlungsbedarf".

    Im Normalfall macht es in der Praxis kaum einen Unterschied, ob ein etwas älterer, oder der allerneueste Treiber installiert ist. Insofern ist "alles okay"!

    Ist nur etwas, das mich persönlich stört, wenn z.B. laut Acer Datenblatt eine Nvidia GT 720M verbaut ist, laut dir aber eine GT 750M im Gerätemanager angezeigt wird.

    Du schreibst oben (Zitat): "Auflösung 1666 x 768" Ich hoffe das ist ein Schreibfehler, denn wenn dein Display horizontal nur 1366 Bildpunkte hat, dann kann es keine 1666 Bildpunkte anzeigen! 😉

    Da aber deine Frage geklärt ist, sollten wir es dabei belassen. Ich werde damit leben können, daß ein paar Ungereimtheiten ungeklärt bleiben!

    Alles Gute und viel Spaß mit deinem V5-573PG!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)