Acer Nitro 5 schadet permernenter Netzbetrieb den Akku?

Optionen
The_Hmaster26021
The_Hmaster26021 Member Beiträge: 1 New User

Ich benutze mein Acer Nitro 5 (Gtx3060, Ryzon 7 5800X) fast nur im Netzbetrieb (Ladekabel angeschlossen), und jetzt weiß ich nicht ob es meinen Akku schadet wenn ich das Ladekabel permernent dran lasse, um beim spielen eine besser Performance zu haben. Bei Google und co finde ich dazu nichts, außer ein Video wo geasgt wurde das man das Ladekabel für bessere Performance lieber dran lassen sollte.

Könnte mir da bitte jemand helfen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Hallo The_Hmaster26021 ,

    der Akku verbraucht mehr Ladezyklen, wenn er ohne Netzstrom benutzt wird (davon abgesehen, daß bei "nur Akkunutzung" Prozessorleistung und Grafikartenleistung sinken), nutzt sich dadurch also schneller ab.

    Außerdem wird bei grafisch anspruchsvollen Spielen zusätzlich zum Netzstrom noch Akkustrom genutzt, um den Takt von Prozessor und Grafikkarte stabil halten zu können.

    Gerade beim Gamen, wo es halt eher um Leistung, als ums Stromsparen geht, solltest du weiterhin den Netzstrom nutzen.

    Was du bei dem verbauten Lithium Polymer Akku machen solltest, damit der Akku länger hält, ist, im Acer Care Center einzustellen, daß der Akku maximal bis zu 80 % geladen wird.

    Siehe auch hier im Thread, bez. meinem AN515-55:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1175324#Comment_1175324

    Ich habe den Rechner auch permanent am Netzstrom, und der Akku ist nach 2,5 Jahren (auch wg. der 80 % Ladegrenze) von den Werten her fast wie neu (Abnutzungsgrad 1%):

    Noch länger halten würde der Akku, wenn du ihn ausbaust, in einer kühlen Schublade lässt, und ihn ca. alle 6-9 Monate wieder einbaust und auflädst. Wäre mir persönlich aber zuviel Aufwand.

    Außerdem besteht die Gefahr der Tiefentladung, die den Akku beschädigen/zerstören kann.

    Ich weiß, daß im Internet viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema zu lesen sind. Was ich hier schreibe ist auch "nur" meine Einschätzung/Empfehlung.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)