HILFE, nur noch 8 bis 12 FPS!

ZenvX
ZenvX Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen

Ich weiss das Problem ist bekannt aber bei mir ist es drastisch!

mein Setup:

Acer Nitro 5

NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU

11th Gen Intel Core i7

Habe den Laptop seit über einem Jahr und am Anfang hatte ich bei den Games (Fortnite, Overwatch, Apex Legends) immer ca 240 FPS, seit ca drei Monaten geht nur noch 8 bis 12 FPS. Ich spiele immer am Strom und nicht über Batterie, Internetleistung ok, Windows 11 - habe schon verschiedene Einstellungen am Computer vorgenommen, leider weiss ich nicht mehr weiter.

könnt ihr mir mit Tipps weiterhelfen? Vielen dank!

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Nur so als Idee (sollte eigentlich automatisch funktionieren): Hast du mal in der Nvidia Systemsteuerung nachgeschaut und eingestellt, daß die Nvidia Karte bevorzugt zum Darstellen von Games genutzt wird?

Nicht, daß du versehentlich die ganze Zeit mit der Intel Onboardgrafik spielst:

Intel und Nvidia Treiber sind aktuell, so daß die Optimustechnik funktionieren kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ZenvX

Hallo Jochen

vielen dank für deine Hilfe - das mit der Nvidia Karte / Treiber werde ich anschauen, ich hoffe das dies die Lösung ist!

Lieber Gruss & 1000-dank

ZenvX

• Kno63
    bearbeitet Februar 2023

Ich kann dir sowohl den Intel Updateassistenten, als auch die GeForce Experience empfehlen, um dir automatisch den aktuellsten Treiber für beide Grafiken installieren zu lassen:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/

Laß dir von der GeForce Experience den neuesten Treiber installieren, falls schon installiert, installiere ihn nochmal. Setze aber dieses Mal den Haken bei "Neuinstallation" (keine Expressinstallation), so daß alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt werden.

Öffne danach das Nvidia Control Panel und stelle als bevorzugte Grafik den Nvidia Hochleistungsprozessor ein.

Gruß

Jochen

• ZenvX

hallo Jochen

vielen Dank für deine ausführlichen infos und tipps!!!

ich Habe den Intel Updateassistenten und den neusten GeForce Experience Treiber installiert (Neuinstallation).

Bei Fortnite hat die sache etwas verbessert, spiele mit 50 FPS aber bei Forzahorizion sind es 8 FPS!

Was dabei wirklich komisch ist, dass ich vor ca 5 Monaten, beide Games über 160 FPS spielen konnte. ich weiss da nicht mehr weiter, ist der Laptop irgendwie kaputt gegangen? Garantie hätte ich noch, weiss aber nicht wie überprüfen.

ich google mal weiter, falls Du noch eine Idee hättest wäre ich Dir sehr dankbar!! jedenfalls danke für alles!

Lieber Gruss und schönes Weekend

Vincent

• Kno63
    bearbeitet Februar 2023

Hallo Vincent ;

ich hab halt zu wenig genaue Informationen über dein System und vor allem, was du innerhalb der Games einstellst. Ich müßte das Teil mal selbst in den Fingern haben, um zu sehen, wie die Leistungsfähigkeit ist und wo das Problem liegen könnte..

Ich hab hier gerade ein AN517-54 mit einem i7-11800H Prozessor, einer RTX 3060 und 16 GB RAM und natürlich kann ich (wenn ich will) bei vielen Spielen die RTX 3060 überfordern. Wenn ich die RTX 3060 an meinem 4K Monitor auf Ultra Einstellungen bei z.B. "Spiderman Remastered" benutze, dann "geht die Graka in die Kniee" und es sind auch nur wenige fps.! ;-)

Hat ja seinen Grund, daß es auch wesentlich teurere und bessere Grakas (z.B. die RTX 3080) gibt.

Auch eine Möglichkeit: Bei meinem Predator G9-793 waren nach 2,5 Jahren die Lüfter unglaublich verdreckt (ich bin Raucher):

Dann können die Lüfter die heiße Luft nicht mehr richtig nach außen befördern; CPU und GPU werden zu heiß und drosseln den Takt.

Nach der Reinigung der Lüfter hatte ich schon ein paar FPS mehr:

Hat sich aber rausgestellt, daß bei mir die Wärmeleitpaste durch das viele Zocken bröselig war und nicht mehr richtig "leiten" konnte.

Weil ich kein geübter "Schrauber" bin, habe ich in einem Computershop die Wärmeleitpaste erneuern lassen, danach "rannte" das Notebook wieder, wie im Neuzustand.

Klar ist jedenfalls, daß bei mittleren Einstellungen Forza Horizon mit weit mehr als 5 fps laufen muß.

Wenn du gar nicht weiterkommst, dann schreib dem Acer Service, daß du einen Defekt vermutest und laß das Notebook überprüfen.

Das ist ja in Deutschland und Österreich, unabhängig von der Garantie, kostenlos:

https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

Gruß

Jochen