Acer Predator Helios 300 PH317-52-74AJ Akku Defekt, Suche neues Akku.

Optionen
Ratzilie
Ratzilie Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
bearbeitet Februar 2023 in Gaming - Predator & Nitro

Hallo Leute,

ich habe ein älteren Acer Predator Helios 300 PH317-52-74AJ, da hat sich der Akku nach 5 Jahren verabschiedet,

Suche dringend ein ein neues Akku.

Ich habe den Acer Support Kontaktiert und haben mir ein Link geschickt von Google mit dieser Akku Bezeichnung KT.0040G.006.

Klar habe ich einiges da drunter gefunden, aber es sind wohl keine Originalen Akku´s.

1 hatte ich bestellt, laut Anzeige Bilder passte auch alles mit der NR usw, aber es kam ein Akku bei mir an, mit einer ganz anderen NR, was ja dann auch nicht für mein Model bestimmt ist.

Kennt vielleicht jemand von Euch eine Seite, wo man das Akku bestellen kann?

ich bin für jede Hilfe Dankbar, vielleicht hat ja einer von euch noch ein gebrauchtes Akku was er gerne Verkaufen würde, da hätte ich dann auch kein Problem damit.

Frage, kann man ohne weiteres auch ohne das Akku den Laptop im gebrauch haben, oder ist es nicht gut für das Gerät ?

Gruß

Ratzilie

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hi Ratzilie,

    habe selbst ein bißchen für dich gesucht. Dieser Händler scheint noch den original Akku zu haben!?:

    https://www.pcakkusdirekt.de/index.php?main_page=product_info&cPath=53_14&products_id=374789&gclid=CjwKCAiA_vKeBhAdEiwAFb_nrem9-CXCfw0zcPTLkhDqdo6vyHFeHWYstXRoYKe_f24IfW6qZmJpcxoCQKEQAvD_BwE


    Gruß

    Jochen

    Edit:

    >Frage, kann man ohne weiteres auch ohne das Akku den Laptop im gebrauch haben, oder ist es nicht gut für das Gerät ?<

    Wenn du das Laptop zum Gamen benutzt, sollte schon ein Akku verbaut sein. Bei grafisch fordernden Anwendungen reicht der Strom vom Netzteil nicht aus und es wird zusätzlich Strom vom Akku benutzt, um den Prozessortakt und den Takt der Graka nicht drosseln zu müssen.

    Ohne Akku kann es also zu Lagging beim Spielen kommen. Daß es dem Gerät schadet, glaube ich aber nicht. Es kann halt aufgrund verringerter fps zu Bildrucklern kommen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hi Ratzilie,

    habe selbst ein bißchen für dich gesucht. Dieser Händler scheint noch den original Akku zu haben!?:

    https://www.pcakkusdirekt.de/index.php?main_page=product_info&cPath=53_14&products_id=374789&gclid=CjwKCAiA_vKeBhAdEiwAFb_nrem9-CXCfw0zcPTLkhDqdo6vyHFeHWYstXRoYKe_f24IfW6qZmJpcxoCQKEQAvD_BwE


    Gruß

    Jochen

    Edit:

    >Frage, kann man ohne weiteres auch ohne das Akku den Laptop im gebrauch haben, oder ist es nicht gut für das Gerät ?<

    Wenn du das Laptop zum Gamen benutzt, sollte schon ein Akku verbaut sein. Bei grafisch fordernden Anwendungen reicht der Strom vom Netzteil nicht aus und es wird zusätzlich Strom vom Akku benutzt, um den Prozessortakt und den Takt der Graka nicht drosseln zu müssen.

    Ohne Akku kann es also zu Lagging beim Spielen kommen. Daß es dem Gerät schadet, glaube ich aber nicht. Es kann halt aufgrund verringerter fps zu Bildrucklern kommen.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ratzilie
    Ratzilie Member Beiträge: 29 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Danke Jochen für deine Hilfe und deine Antwort, die Seite wo es wohl noch ein Original Akku gibt hatte ich auch schon auf den Schirm, ABER die Seite hat ganz ganz schlechte Bewertung und sie sollen angeblich keine Original Akkus verschicken ,laut einigen Kunden.

    es besteht auch kein Impressum und auch keine AGB.

    das ist mir alles zu unsicher . Mfg

    Danke Dir trotzdem.

    Gruß

    Micha.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Hallo Micha,

    von mir einfach noch grundsätzlich die Rückmeldung, daß der Akku Nachkauf nach ein paar Jahren, also dann wenn man wirklich einen neuen braucht, fast immer problematisch ist, weil die Originalakkus meist nicht mehr zu kriegen sind.

    Und falls die Akkus vom verlinkten Hersteller tatsächlich noch original wären, liegen die vermutlich schon seit Jahren auf Lager, was die Qualität sicher nicht erhöht.

    Dann kommt man nicht darum herum, sich einen kompatiblen Nachbau des Akkus zuzulegen.

    >aber es kam ein Akku bei mir an, mit einer ganz anderen NR<

    Wenn der original Akku nicht mehr zu kriegen ist, können die "Nummern" ja nicht übereinstimmen. Man kann dann nur überprüfen, ob die Spezifikationen stimmen (in deinem Fall "Prismatic 4S1P 4 cell 3220mAh").

    Laut Handbuch für Acer Service Techniker waren diese 4 Akkus als kompatibel aufgeführt:

    Im Original wirst du vermutlich keinen mehr bekommen. Also musst du, Bewertung hin oder her, halt irgendwo bestellen und testen, ob der Akku nach Einbau funktioniert.

    Wenn du (verständliche) Bedenken hast "irgendwo" zu bestellen, kann ich dir nur empfehlen, bei den "offiziellen Acer Ersatzteilpartnern" einen Nachbau zu bestellen, das sind diese drei:

    https://www.acer.com/de-de/support/purchase/spare-parts

    Mich selbst ärgert das auch. Ich hab hier drei (Test-) Notebooks, für die kein original Akku mehr erhältlich ist, und muß mich dann auch in das "Abenteuer" der Suche nach kompatiblen Akkus stürzen.

    Ist unschön, aber ich kann es nicht ändern! 😉

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)