Acer KG 271UA nach unabsichtlich gestarteten Burn-In-Test - NO SIGNAL - Dev Modus?

Matilder
Matilder Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet Januar 2023 in Monitore
Hallo!

Ich habe ein Dual-Monitor-Setup (2x Acer KG 271UA). Beide sind per Displayport mit meinem PC mit einer 1080ti verbunden.

Aufgrund einer Setup-Änderung (neuer Schreibtisch und neue Monitorarme) wurde alles ausgesteckt.

Nachdem ich die meisten Sachen wieder angeschlossen und Monitor 2 gestartet hatte, 
machte er plötzlich einen Burn-In-Test mit blinkenden Farben. 
Ich war verwirrt und schaltete es wieder aus, um mein Setup abzuschließen.

Nachdem ich alles wieder angeschlossen hatte, startete ich meinen Computer. Auf Monitor 1 hat alles funktioniert, 
aber nicht auf Monitor 2. Es zeigt "No Signal".
Während diesen Zustand führen alle Monitorköpfe zum selben Menü (Input auswählen). 
Nach ein paar Sekunden verschwindet "No Signal". Hinterher passiert nichts mehr, wenn man die Knöpfe drückt.

Ich habe verschiedene Ausgänge am PC, verschiedene Kabel (einschließlich HDMI), verschiedene Stromkabel,
einschließlich der gleichen von Monitor 1, ausprobiert. Gleiches "No Signal". 
Versuchte den Monitor 2 allein mit getrenntem Monitor 1, immer noch "Kein Signal".

Ich habe die Treiber (Monitor und Grafikkarte aktualisiert), ein Windows-Update durchgeführt und mehrere Neustarts durchgeführt.


Die Sache ist, dass der Monitor in den Windows-Anzeigeeinstellungen und in der NVIDIA-Systemsteuerung angezeigt wird. 
Außerdem kann ich Fenster zwischen den beiden Monitoren verschieben (Windows-Taste + Pfeile), also ist es definitiv da.

Es wird etwas mit dem Burn-In-Test zu tun haben. Vielleicht steckt der Monitor 2 in einer Art Entwicklermodus fest.

Kann mir irgendwer helfen? :c


Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    Hallo Matilder ,

    was du versuchen kannst (auf eigene Gefahr!):

    Drücke bei ausgeschaltetem Monitor gleichzeitig die Tasten „Input“ und „Power“, um den Monitor einzuschalten, und drücke die Taste „Input“ erneut, um den Werksmodus aufzurufen. Hinweis: Bitte stelle sicher, dass der Monitor an eine Signalquelle angeschlossen ist, wenn du versuchst, in den Werksmodus zu wechseln.


    Wie man in den Werksmodus kommt, hatte ich für einen VG270 Monitor herausgefunden. Ich vermute, daß das bei deinem Modell genauso funktioniert:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1133751#Comment_1133751

    Du solltest folgendes angezeigt bekommen und dort "Burn in " deaktivieren können (ich weiß allerdings nicht mit welchen Tasten). Beispiele von anderen Monitoren:

    Da das nur eine Vermutung ist, daß das bei deinem Monitor genauso ist, der Factory Mode natürlich mit Absicht "versteckt" ist und ich selbst sowas noch nie gemacht habe, empfehle ich dir, meine "Anleitung" zu ignorieren und beim professionellen Support nachzufragen:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Matilder
    Matilder Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Kno63,

    danke für deine sehr ausführliche Antwort.

    Leider konnte ich mit deiner Anleitung nicht in die Factory Settings kommen.

    Ich habe entdeckt, dass bei gleichzeitiger Betätigung von "Mode" und "Power", also 2 und 7, das ACER Logo beim Einschalten des Monitors nicht erscheint, was eventuell zum richtigen Weg führen könnte. Vielleicht kannst du ja bestätigen, dass das Logo in der Tat nicht erscheint, wenn man auf dem richtigen Weg ist.

    Hinterher versucht mit erneutem Tätigen der "Mode" Taste (und bei anderen Versuchen auch "Input" und die anderen Tasten) etwas zu bewerkstelligen, allerdings ohne Erfolg.

    Den Support habe ich angeschrieben, die wollen lediglich, dass ich das Gerät einsende, was ich notfalls auch machen würde.

    Aber eventuell findet man ja doch noch eine einfachere Lösung.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Ich kann leider weder eine verbindliche Aussage machen, noch "bestätigen, daß du auf dem richtigen Weg bist"; weil ich leider keinen vergleichbaren Monitor besitze und daher nichts selbst ausprobieren kann.

    Ich hab den Tipp auch nur weitergegeben, weil mir in Bezug auf den verlinkten Thread eine Acer Mitarbeiterin gesagt hatte, daß ich das veröffentlichen dürfe. Da ging es aber "nur" um das Modell, Chip und Panel.

    Dir geht es ja um eine Umstellung im (absichtlich "gesperrten") Werksmodus. Und wenn dir der Acer Support da "keinen Zugang" gewährt, muß ich mich hier leider auch ausklinken! :-(

    Ich habe bei meiner "Aufnahme" als "ACE" .... https://community.acer.com/de/discussion/480059/ueber-das-acer-community-expert-ace-programm#latest ... unterschreiben müssen, daß ich keine vertraulichen Informationen weitergebe.

    Ich hab die zwar in deinem Fall gar nicht, werde aber auch nicht weiter danach suchen, wenn der Acer Support das nicht will.

    Sorry!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)