Touchdisplay verwenden

Guaro07
Guaro07 Member Beiträge: 14

Tinkerer

Guten Tag zusammen.

Bin Guaro07 und noch ziemlich neu hier im Forum. Seit einiger Zeit habe ich ein ConceptD 3 Ezel neben einem konventionellen PC. Hab mir den Laptop für unterwegs gekauft, wird aber nicht so oft benutzt. Eigentlich sehr schade. Nun kam bei mir eine Frage auf. Vielleicht kann sie jemand von euch beantworten.


Kann ich die Touchscreenfunktion des ConceptD für mein Photoshop an dem PC verwenden? Sogesehen als Grafiktablett.


Danke im voraus.

«1

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Klar, warum auch nicht.

    Du hast ja auch einen Stift dabei um Sauber zu Arbeiten.

    Oder worauf wolltest du mit deiner Frage abzielen?

  • Guaro07
    Guaro07 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hi Cyriix.


    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Es geht darum, dass ich am PC arbeite und würde gerne den Touchscreen vom Laptop als Tablett benutzen. Weiß nicht, ob das überhaupt geht und wenn ja, wie ich es hinbekommen könnte.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    Du würdest gerne nur das Touchdisplay vom Concept D als Monitor für den PC benutzen, und das Tablet mit seiner CPU und GPU quasi "abkoppeln", richtig?

    Kann aus meiner Sicht nicht funktionieren. Selbst wenn du es schaffst (falls z.B. PC und Laptop "Miracast können") das PC Bild auf den Laptop Monitor zu streamen ...

    https://bitreporter.de/windows/laptop-kabellos-als-zweiten-screen-am-win10-pc-nutzen/

    .... wird es aus meiner Sicht nicht möglich sein, daß dein Photoshop Programm auf dem PC die Touchsignale vom Tablet Monitor erhält und damit "arbeitet". Wenn überhaupt, wird imho nur das "Ansehen" funktionieren.

    Versuchen kannst du es trotzdem (indem du den PC Bildschirm erweiterst). Ich hab sowas noch nicht selbst versucht.

    Ist dir sicher klar: Es ist überhaupt kein Problem Photoshop auf dem ConceptD selbst zu installieren und dann den Touchscreen zu nutzen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Guaro07
    Guaro07 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hi Kno63.


    Ja, so hatte ich mir das in meiner Naivität vorgestellt. Photoshop habe ich auch auf dem Acer. Zurzeit transferiere ich ständig Dateien per USB Stick hin und her. Evtl. ein Nas aber das sind ja wieder zusätzliche Kosten.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    Hallo Guaro07,

    ich hab gerade meinen Antworttext oben noch korrigiert und habe geschrieben, daß es durchaus einen Versuch wert ist. Ich glaube zwar nicht, daß der Touchbildschirm Touchsignale via Miracast zurück an den PC senden kann, aber "glauben heißt nicht wissen" 😉


    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    Habe gerade noch das hier gefunden (gelb markiert):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Miracast

    Demnach ist es erst recht einen Versuch wert.

    Wenn überhaupt, kann es nur bei einem erweiterten PC Bildschirm funktionieren, nicht bei einem duplizierten.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Guaro07
    Guaro07 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Danke für die Info und Deine Hilfsbereitschaft. Miracast habe ich versuch, aber mein PC scheint nicht zu wollen. Habe die Anleitung auch von Acer befolgt und nichts. Der Laptop erscheint nicht zum auswählen. Keine Ahnung, welchen Hacken ich evtl.an der falschen Stelle habe.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Wird auch nicht gehen, da es ja kein Touchscreen, sondern ein Laptop ist.


    Es gibt reine Touchscreens, aber du versuchst gerade das Bild von einem PC auf einem anderen "PC" Laptop wiederzugeben, was nicht geht.

  • Guaro07
    Guaro07 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Klar. Ich wollte den Laptop auch nutzen. Hab mir den Acer für 1-2 Monate im Jahr gekauft, wenn ich auf Reisen bin. Den Rest der Zeit liegt er ungenutzt im Schrank, was ja sehr schade ist. Wenn es keine Möglichkeit gibt es mit irgendeiner Verbindung hin zu bekommen, muss ich mir etwas anderes überlegen. Versuche die ganze Zeit mit der Maus am PC auf Photoshop Linien zu ziehen. Etwas mühsam.


    Danke euch auf jeden Fall für eure Beiträge.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023


    Doch, es geht! Jedenfalls bei meinem Acer N50-600 Desktop (Win 11) und meinem Switch 11V (Win 10) mit Touchscreen.


    Ich mußte bei beiden Rechnern erst das optionale Feature "Drahtlose Anzeige" herunterladen und installieren:


    Ich habe allerdings ewig gebraucht, um alle notwendigen Einstellungen vorzunehmen, und da vieles auf "Versuch und Irrtum" hinauslief, kann ich leider auch keine vernünftige Anleitung anbieten.

    Du musst jedenfalls dem Tablet sagen, daß der Desktop Bildschirm auf den Tablet Bildschirm projiziert werden darf. Erst auch hier die drahtlose Anzeige installieren:


    Dann auf dem Tablet:

    Ganz wichtig, hier Haken setzen, um die Touchscreenfunktion (Stifteingabe) nutzen zu können:

    Danach konnte ich das Touchdisplay als erweiterten Bildschirm nutzen und die Touchfunktion hat bei Apps vom PC funktioniert! :-)

    Wie gesagt: Ich mußte viel rumprobieren und weiß leider nicht mehr, was ich auf welchem Rechner genau gemacht habe. War natürlich auch hier in den Einstellungen (auf beiden Rechnern): Hier auf dem Desktop Rechner ...

    , dann erscheint auf dem Tablet ...

    Ich breche an dieser Stelle ab. Ich weiß, daß mein Geschreibsel nicht als Anleitung taugt. Poste es trotzdem, weil ich festgestellt habe, daß bei meinen beiden Rechnern das Touchdisplay als erweiterter Bildschirm für den PC, mit funktionierender Touchfunktion, nutzbar ist.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    @Kno63

    Mensch mit dir lerne ich ja immer mehr dazu ^^

  • Guaro07
    Guaro07 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    1000 Dank Jochen.


    Sas sieht ja sehr detailliert aus. Für den ConceptD hatte ich auch so etwas runtergeladen. Ich werde mir das morgen mal genauer angucken und dann berichten.


    Beste Grüße an euch 2.

    Ciao Paolo

  • Guaro07
    Guaro07 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Hallo @Kno63


    Nur zur Info.

    Habe heute den ganzen Nachmittag versucht es irgendwie hinzubekommen.

    Bin fix und fertig und es hat nicht geklappt. Keine Ahnung, wo es hackt. Werde morgen noch einmal dran gehen. Entweder es klappt dann, oder ich schmeiß das Handtuch.

    Bis dahin einen schönen Abend.


    Ciao Paolo

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hi Paolo ,

    wie gesagt: Mehr als die Informationen in meiner Antwort oben, kann ich leider nicht anbieten. Ich hab selbst sehr lange gebraucht, wollte schon aufgeben und weiß leider nicht mehr, welche spezielle Einstellung den Unterschied gemacht hat.

    Ich weiß nur noch, daß ich anfangs immer versehentlich den Tablet Bildschirm auf den PC Monitor gestreamt habe (anstatt umgekehrt, wie gewünscht).

    Du hast sowohl am PC, als auch beim ConceptD das Feature "Drahtlose Anzeige" installiert? Was für einen PC hast du denn und "kann" der überhaupt Miracast (betrifft WLAN Adapter/Treiber und Grafikkarte)?

    Viel Glück! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Guaro07
    Guaro07 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    bearbeitet Februar 2023

    GM Jochen.


    Vielen Dank noch einmal für deine aufwendige Anleitung.


    Sitze seit einiger Zeit wieder vor beiden Bildschirmen. Grrrrr.

    Ja, das drahtlose Verbindungsfeature hab ich auf beiden Geräten installiert. Sogar mal deinstalliert und wieder installiert.

    Den PC hab ich vor 2 Jahren selber zusammengestellt. Sollten eigentlich aktuelle Komponenten sein. Nur die Grafikkarte habe ich gebraucht von meinem Cousin bekommen.

    AMD Ryzen 9 5900x

    MB: ASRock B550 Taichi

    Grafik: Geforce GTX 970

    Das Betriebssystem ist Windows 10. keine Ahnung, ob es evtl. da Probleme gibt.

    Wenn ich komisch finde ist, dass die Gerätezugriffsliste auf beiden Geräten immer leer ist. Müsste da nicht jeweils das andere Gerät erscheinen?

    Gut, den Haken, den ich für das Touchdisplay setzten sollte, habe ich auch nicht bei mir gefunden.


    LG


    Paolo

  • Guaro07
    Guaro07 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Gerade hab ich es geschafft den Laptop auf den PC zu übertragen. Zumindest mal ein Erfolg, aber wie Du es schon auch hattest, leider falsch herum. ;-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    GTX 970: Da bin ich mir unsicher, ob die Miracast unterstützt. Siehe Google Suche:

    https://www.google.de/search?q=gtx+970+miracast&sxsrf=AJOqlzVnpWZl6Hw6OOSBfNoCqgPusYVgpw%3A1675340638982&source=hp&ei=XqvbY6LlOcPpsAfX2puYBA&iflsig=AK50M_UAAAAAY9u5bnfXIKQrzRPtMLWWtVTRyy2ybl7z&oq=+GTX+970+miracast&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIICAAQgAQQywE6BwgjEOoCECc6CAgAEIAEELEDOgUIABCABDoHCAAQgAQQClC1DFiAOmD6SmgBcAB4AIABSIgBgQWSAQIxMJgBAKABAqABAbABCg&sclient=gws-wiz

    Gib mal in die Windows Suche dxdiag ein, führe das Tool aus und laß dir den Bericht auf den Desktop senden.

    Bei meinem Acer G9-793 mit einer GTX 1070 als einziger Grafikkarte, kann man dort folgendes lesen:

    Ich muß jetzt weg; weiß nicht, ob ich heute nochmal in die Community reinschauen kann.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Guaro07
    Guaro07 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Ah, ok.


    Könnte also an der Karte liegen. Werde mal nachschauen.


    Danke und bis dann.


    Ciao

    Paolo

  • Guaro07
    Guaro07 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    @Kno63

    Habe auch geggogled und gesehen, dass es mit meiner Grafikkarte nicht klappen soll.


    Doch ein Wunder. Auf einmal hatte ich eine Verbindung. Keine Ahnung, wie das geklappt hat und ob ich es wieder hinbekomme. 😅

    Da ich aber den Haken für die Touchscreenbenutzung nicht gemacht habe, ist es nur ein Bildschirm. Nun muss ich nur das Kästchen finden, um es zu aktivieren.

  • Guaro07
    Guaro07 Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    @Kno63

    So, jetzt habe ich das Kästchen gefunden und es hat alles geklappt. Ist etwas laggy aber je nachdem was ich vor habe ist es akzeptabel. Mal sehen, wie es sich bewährt.


    Danke an Dich und @Cyriix!


    Grüße