Unterstützte Farben

Optionen
Christoph1234
Christoph1234 Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen,

ich habe mir den Acer Nitro VG272U V geholt (https://www.acer.com/de-de/monitors/gaming/nitro-vg2/pdp/UM.HV2EE.S01).

Dort wird damit geworben, dass der Monitor 1,07 Milliarden Farben unterstützt mittles 8-bit + FRC. In der Bedienungsanleitung steht jetzt was von 16,7 Millionen unterstützten Farben also nur 8-bit.

Als Einstellungen habe folgendes: 2560 x 1440 px auf 120 Hz mittles HDMI und einer GTX 1050 Ti. Hierbei läuft der Monitor auf 16,7 Millionen Farben. In der Nvidia Systemsteuerung lässt sich nur 8-bit einstellen. Auch die Software "Monitor20TestUtility" gibt 16,7 Millionen Farben aus.

Stelle ich die Auflösung runter auf FHD mit 60 Hz lässt sich in der Nvidia Systemsteuerung sogar 12-bit einstellen. Doch die Software "Monitor20TestUtility" gibt wieder nur 16,7 Millionen Farben aus.

Hat da jemand eine Lösung für das Problem? Insbesondere triggert mich, dass online mit 1,07 Milliarden Farben geworben wird und in der Bedienungsanleitung nur 16,7 steht. Der Rest wäre dann ja nur eine Einstellungs- bzw. Hardwaresache.

Schonmal Danke für die Hilfe!

Christoph!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen.

    Was die Bedienungsanleitungen betrifft, so sind die alle Standard (für jedes Modell).

    Dementsprechend wird es daran liegen das nur von 16mio die rede ist.

    Es kann auch sein das deine Monitor test Software FRC nicht Unterstützt oder erkennt.

    Ist in der Nvidia Software denn FRC möglich?

    Das wäre ja nur eine Nuancierung der Helligkeit von 16,7 Mio Farben, weshalb 1,07 Mia beworben werden (also eigentlich irrelevant^^)

  • Christoph1234
    Christoph1234 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Ich hab jetzt mal den Monitor über das DisplayPort Kabel angeschlossen. Dann konnte ich auch bei QHD in der Nvidia Systemsteuerung zwischen 8-Bit und 10-Bit wechseln. Einen wirklichen Unterschied hab ich da zwar nicht gesehen (auch bei Testbildern etc.).


    Meinst du mit der Nvidia Software die Systemsteuerung der GPU? Also dort finde ich explizit keine Einstellung zu FRC; nur Auflösung, Hz, Farbtiefe etc.