Aktivieren der ausgelieferten Lizenz
Hi,
Ich habe einige Zeit mein Acer Notebook mit Win10 genutzt, aber mich jetzt für ein neues Aspire entschieden. Um meien Daten auf dem neuen System zu haben, habe ich mit Clonezilla ein Image erstellt und auf dem neuen Notebook aufgespielt. Das hat geklappt, mir ist jetzt aber aufgefallen, dass ich ja auch das alte OS mit auf das Aspire genommen habe. Gibt es einen Weg, das Win10 loszuwerden und das Win11 zu aktivieren, mit dem mein Aspire ausgeliefert wurde?
Liebe Grüße
Jens
Antworten
-
Hi Jens ,
vorab: Ich halte es nicht für empfehlenswert, ein Laufwerksimage von einem Rechner mit ganz anderer Hardware einfach in einem anderen Rechner zu verbauen.
Da sind ja dann auch die "falschen Treiber" hinterlegt; ich mag solche verbastelten Systeme nicht. Soll aber nicht dein Problem sein! :-)
Um welchen neuen Rechner geht es denn überhaupt? Es könnte auch Probleme mit dem im UEFI auswählbaren SATA Laufwerkscontroller geben.
Ansonsten: Wenn du aktuell Win 10 22H2 auf dem Rechner hast und "updatemässig" auf dem neuesten Stand bist, dann sollte dir innerhalb weniger Tage automatisch das hier angeboten werden. D.h. du kannst via Windows Update von Win 10 auf Win 11 upgraden. Hier von meinem Acer AN515-55, noch mit Win 10:
Nach dem Anklicken des Links erscheint das hier:
Der Win 10/Win 11 Lizenzschlüssel ist auf dem Mainboard hinterlegt und für beide Betriebssysteme gültig. Normalerweise müßte Win 11 nach dem Upgrade automatisch aktiviert sein.
Falls nicht, kannst du das an dieser Stelle online nachholen:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
In dem von dir angesprochenen Menü habe ich lediglich die Info, dass Windows nicht aktiviert werden konnte. Wäre es denn möglich Win11 zu installieren, im Anschluss Win10 zu deinstallieren und der Win11 Product Key der Hardware wird erkannt zur Aktivierung?
0 -
Ich habe eine Vermutung, warum bei dir Windows 10 aktuell nicht aktiviert werden kann.
Auf dem alten Notebook müßtest du noch diese Aktivierungsinformation finden:
Das neue Notebook "weiß" nicht, das es für Win 11 "vorgesehen war". Ist dem Notebook auch egal, ob Win 10 oder Win 11, aber auf dem Mainboard ist derLizenzkey hinterlegt (für Win 10 und Win 11 gültig)
Für die Microsoft Server ist wahrscheinlich, wenn du aktuell den Key vom neuen Notebook aktivieren willst, durch das Klonen noch der aktivierte Lizenzkey vom alten Notebook hinterlegt und der kann ja nicht auf 2 Systemen verwendet werden.
Was du versuchen kannst (leider keine Ahnung, ob es funktioniert):
Lade dir ein Tool wie z.B. "ShowKeyPlus" herunter, lass den Win 11 OEM Schlüssel anzeigen. Gib diesen dann unter "Aktivierung" und "Produkt Key ändern" ein und teste, ob dieser sich aktivieren lässt.
https://www.chip.de/downloads/ShowKeyPlus_121219282.html
Ich bin mir aber nicht sicher, ob der OEM Key von den Microsoft Servern akzeptiert wird.
>Wäre es denn möglich Win11 zu installieren, im Anschluss Win10 zu deinstallieren ..< "Wohin" willst du denn Win 11 installieren, wenn auf der Festplatte bereits Win 10 installiert ist? Es gibt da natürlich Möglichkeiten als Dual Boot System oder auf einem virtuellen Laufwerk, aber das hilft dir bezüglich der Aktivierung nicht weiter.
Was jederzeit möglich ist, ist, die Festplatte vom neuen Notebook (samt aller Daten) zu löschen und darauf Win 11 clean, mit Hilfe des Media Creatio Tools, zu installieren. Dabei wird bei der Installation automatisch der auf dem Mainboard hinterlegte Lizenzkey ausgelesen und aktiviert.
Nochmal: Der Win 11 Lizenzkey ist auch für Win 10 gültig und der Win 10 Key für Win 11. Was durch das Klonen bezüglich der Aktivierung schief läuft, dafür habe ich dir eine Vermutung reingestellt.
Abgesehen von der Aktivierung: Wird dir Win 11 als Update angeboten?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)